Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klassik: Musik der Renaissance
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 14 times
Klassik: Musik der Renaissance
Kenne mich in dem Bereich absolut nicht aus.
Weiß auch nicht, ob ich den Thread-Titel bezüglich meiner Vorstellungen jetzt richtig getroffen habe.
Gehört habe ich in der Vergangenheit zwar schon mal was (Radio, TV), aber mir fehlt ein konkreter Anhaltspunkt, hier einzusteigen.
Ich suche Musik aus dem frühen (?) Mittelalter, sagen wir mal ganz grob aus dem 13. bis 16. Jahrhundert.
Quasi Gedudel mit Laute, Krumhörner etc., aber weniger mit Gesang, mehr instrumental.
Kennt sich hier zufällig jemand aus oder kann mir wenigstens ein bissel weiterhelfen?
Weiß auch nicht, ob ich den Thread-Titel bezüglich meiner Vorstellungen jetzt richtig getroffen habe.
Gehört habe ich in der Vergangenheit zwar schon mal was (Radio, TV), aber mir fehlt ein konkreter Anhaltspunkt, hier einzusteigen.
Ich suche Musik aus dem frühen (?) Mittelalter, sagen wir mal ganz grob aus dem 13. bis 16. Jahrhundert.
Quasi Gedudel mit Laute, Krumhörner etc., aber weniger mit Gesang, mehr instrumental.
Kennt sich hier zufällig jemand aus oder kann mir wenigstens ein bissel weiterhelfen?
-
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Re: Klassik: Musik der Renaissance
Hallo Manfred,
ich bin ein großer Freund der Musik der Renaissance. Allerdings ist das Angebot am Markt nicht gerade riesig. Empfehle möchte ich dir insbesondere Tanzmusik aus dieser Zeit mit Stücken von Michael Praetorius (1571 – 1621), Erasmus Widmann (1572 – 1634), Johann Hermann Schein (1586 – 1630), Valentin Haussmann (um 1600), John Dowland (1562 – 1626) u.a.
Empfehlenswert, da im wesentlichen konzertant, sind folgende CDs:
- E Dame Jolie (Musik von Rittern, Räubern und Königskindern), empfehlenswerte Seite (mit Hörbeispielen) hierzu: Capella Antiqua Bambergensis
- Die Renaissance-Laute (Lutz Kirchhof, Laute), RCA Victor, GD 71967
- Musik der Stadtpfeiffer (Roland Wilson), Edito Classica, GD 77236
- Praetorius Terpsichore (Ricercare-Ensemble für alte Musik Zürich), EMI, CDM 7 63144 2
- Danses de la Renaissance (Clemecic Consort), Harmonia Mundi, HMC 90610
- Tanzmusik der Renaissance (Collegium Aureum), GD 77249
- Tanzmusik um 1600 (Ulsamer Collegium), Favorit, 447 680-2
- Musik der Renaissance (diverse), Eloquence, 463 451-2
Diese CDs bringen Instrumente wie Sopran-, Alt- und Bassrauschpfeife, Renaissancepauke,
Schellentrommel, Klangstäbe, Cymbeln, Psalter, Bassgemshorn, Glockenspiel, Spinettino, Schnurtrommeln, Vasentrommeln und viele andere zu Gehör und sind garantiert nichts für Leute, welche lediglich E-Gitarre, Schlagzeug und Keyboards und Roth-Händle-Gesang mögen.
Diese Art der Musik kann polarisierend wirken: Viele Leute mögen sie gar nicht, meine Frau ebenfalls nicht. Höre ich allerdings diese Art von Klängen, bauen sich im Geiste mittelalterliche Burgen, Städte und Tanzsäle auf und die Phantasie geht mit mir durch .
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich ohne Heimkino auskomme , aber das ist eine andere Geschichte...
Gruß
OL-DIE
ich bin ein großer Freund der Musik der Renaissance. Allerdings ist das Angebot am Markt nicht gerade riesig. Empfehle möchte ich dir insbesondere Tanzmusik aus dieser Zeit mit Stücken von Michael Praetorius (1571 – 1621), Erasmus Widmann (1572 – 1634), Johann Hermann Schein (1586 – 1630), Valentin Haussmann (um 1600), John Dowland (1562 – 1626) u.a.
Empfehlenswert, da im wesentlichen konzertant, sind folgende CDs:
- E Dame Jolie (Musik von Rittern, Räubern und Königskindern), empfehlenswerte Seite (mit Hörbeispielen) hierzu: Capella Antiqua Bambergensis
- Die Renaissance-Laute (Lutz Kirchhof, Laute), RCA Victor, GD 71967
- Musik der Stadtpfeiffer (Roland Wilson), Edito Classica, GD 77236
- Praetorius Terpsichore (Ricercare-Ensemble für alte Musik Zürich), EMI, CDM 7 63144 2
- Danses de la Renaissance (Clemecic Consort), Harmonia Mundi, HMC 90610
- Tanzmusik der Renaissance (Collegium Aureum), GD 77249
- Tanzmusik um 1600 (Ulsamer Collegium), Favorit, 447 680-2
- Musik der Renaissance (diverse), Eloquence, 463 451-2
Diese CDs bringen Instrumente wie Sopran-, Alt- und Bassrauschpfeife, Renaissancepauke,
Schellentrommel, Klangstäbe, Cymbeln, Psalter, Bassgemshorn, Glockenspiel, Spinettino, Schnurtrommeln, Vasentrommeln und viele andere zu Gehör und sind garantiert nichts für Leute, welche lediglich E-Gitarre, Schlagzeug und Keyboards und Roth-Händle-Gesang mögen.
Diese Art der Musik kann polarisierend wirken: Viele Leute mögen sie gar nicht, meine Frau ebenfalls nicht. Höre ich allerdings diese Art von Klängen, bauen sich im Geiste mittelalterliche Burgen, Städte und Tanzsäle auf und die Phantasie geht mit mir durch .
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich ohne Heimkino auskomme , aber das ist eine andere Geschichte...
Gruß
OL-DIE
-
- Star
-
- Star
-
- Star
Hi OL-DIE,
hatte bei Amazon von Deinen genannten Tipps doch noch was gefunden:
1 - Tanzmusik um 1600 (Ulsamer Collegium), Favorit, 447 680-2
2 - Musik der Renaissance (diverse), Eloquence, 463 451-2
dazu bestellt noch diese:
3 - Liebeslieder und Tänze der Renaissance (Capella Antiqua München, Konrad Ruhland), CHE 0020-2
4 - The Renaissance Album (Göran Söllscher), DG 00289 477 5726, ausschließlich Laute (Gitarre), sehr angenehm
Wenn nicht immer diese Gesänge (1-3) dabei wären. Lässt sich aber wohl nicht vermeiden, da diese zum Thema immer dazu gehören und auf vielen CD's zu hören sind.
Nr. 4 bietet einen schönen akustischen Überblick, was man annodazumal auf einer Laute so zu hören bekam.
Vielen Dank noch mal, für Deine Müh'.
hatte bei Amazon von Deinen genannten Tipps doch noch was gefunden:
1 - Tanzmusik um 1600 (Ulsamer Collegium), Favorit, 447 680-2
2 - Musik der Renaissance (diverse), Eloquence, 463 451-2
dazu bestellt noch diese:
3 - Liebeslieder und Tänze der Renaissance (Capella Antiqua München, Konrad Ruhland), CHE 0020-2
4 - The Renaissance Album (Göran Söllscher), DG 00289 477 5726, ausschließlich Laute (Gitarre), sehr angenehm
Wenn nicht immer diese Gesänge (1-3) dabei wären. Lässt sich aber wohl nicht vermeiden, da diese zum Thema immer dazu gehören und auf vielen CD's zu hören sind.
Nr. 4 bietet einen schönen akustischen Überblick, was man annodazumal auf einer Laute so zu hören bekam.
Vielen Dank noch mal, für Deine Müh'.
Mir würde noch diese CD einfallen:
Helios - Il Ballerino (Italienische Tänze um 1600)
Das erste Stück ist anspielbar.
Helios - Il Ballerino (Italienische Tänze um 1600)
Das erste Stück ist anspielbar.
Gruß aus Hamburg , tarzanoj
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schlecht zuhöhren kann ich gut !
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Inifinity Kappa 8.2i; nuLine 30 + ATM, CS-40, AW 1100; Nupro A-10
Harman/Kardon AVR-8500; Metz LCD; PS3; Apple-TV3; Ipad+Itunes, Synology NAS DS916+
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schlecht zuhöhren kann ich gut !
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Inifinity Kappa 8.2i; nuLine 30 + ATM, CS-40, AW 1100; Nupro A-10
Harman/Kardon AVR-8500; Metz LCD; PS3; Apple-TV3; Ipad+Itunes, Synology NAS DS916+
-
- gerade reingestolpert
Re: Klassik: Musik der Renaissance
Hallo Manfred,Steppenwolf hat geschrieben:Kenne mich in dem Bereich absolut nicht aus.
Ich sah erst Heute Ihre frage nach Musik aus dem frühen Mittelalter. Vielleicht kann ich Sie helfen mit dem nachfolgende informationen.
LP "Muziek voor Kerk en Kroeg" (Musik für Kirche und Kneipe zwischen 1350 und 1500) PHILIPS nr. 6833 046
LP "Anthology of Early Music" (1350 - 1475) EMI nr. 5C053-24366
CD: "Mandel Quartet", (Verschiedenen Instrumenten aus dem 15en Jahrhundert) HUNGAROTON nr. HCD 31138
LP: "Musique du Moyen-Age"Vol.2 (1200-1600), ARION nr. ARN 34260
LP: "Musique du Moyen-Age et de la Renaissance"Vol. 3 (1200-1600), ARION nr. arn 34 301
LP: "Muziek uit de hoog renaissance" Série "Muziek onder woorden" (Musik aus der Hoch-Renaissance, 1500-1600), DGG nr. MOW 003
Niederländischen Radio aufnahme 15-06-2006: 'La Musica degli Angeli' von "Modo Antiquo" (musik nach den Fresco's von Taddeo di Bartolo in der Kapelle von dem Palazzo Publico in Siena.
Ich habe all diesen Musik in Wave-, Flac- und MP3 auf meine Festplatte zu Verfügung. Wenn Sie wollen können Sie diese Musik kopieren. Ich wohne in der Nähe von Den Haag (Holland). Schicke mir ein e-mail: libra.825@casema.nl
Ich bitte um entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.
Gruß
René