Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Box für Radio, MP3, ...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
saric09
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2005, 22:56

Nubert Box für Radio, MP3, ...

Beitrag von saric09 »

Hallo,
werde mir endlich in der nächsten Woche Lautsprecher von Nubert bestellen.
Schwanke allerdings noch zwischen einigen Lösungen.
Also, ich höre viel Radio (Sansui) und MP3 über den DVD Spieler sowie Ipod. Dazu ab und an Schallplatten (Lenco) und natürlich CD`s. Als Verstärker hab ich einen alten Telefunken TA 350, werde mir in naher Zukunft wohl einen NAD zulegen. Beschallt werden ca. 35 qm meist mit Zimmerlautstärke. Manchmal auch drunter, selten ganz laut.
So, jetzt zur Frage: Welche Kombi passt da wohl am besten? Nubox 380 mit/ohne ABL, 400 mit/ohne oder eher Nuwave 35/Nuline 30 mit/ohne ABM? Optisch ist es mir egal, ich brauch eben ne gute Lösung für meine Situation (boahr, das hört sich krank an...).

Und noch was: Kann mir jemand einen guten und günstigen DVD-Player empfehlen, der auch klanglich etwas bringt?

Schonmal Vielen dank für eventuelle Antworten.

Gruß
saric09
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Wenn Du hin und wieder aufdrehst ist eine Nuline 30 mit ABL/ATM imho überforder für einen doch recht großen Raum- hier musst du dann eventuell hin und wieder das ABL zurückregeln, was sehr schade ist.
Die Nuboxen sollten hier deutlich potenter sein.
Aber wie groß ist das Budget? Sind nicht vielleicht auch Nuwave 85 etc. drinnen?
Und worauf liegt der Schwerpunkt bei der Musik? Und um welche Musik handelt es sich überhaupt?
Viele schöne Sachen
saric09
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2005, 22:56

Beitrag von saric09 »

Hallo,
zum Budget: ich sag mal Für die LS grob bis 650/700 Euro, wobei mir eine 400 Euro Lösung natürlich wesentlich lieber wäre, mein favorit zur Zeit ist die Nubox 400 ohne ABL.
Da die Musik (weinig KlassiK, sonst wirklich alles) zu 90% im Hintergrund oder mit Zimmerlautstärke läuft, kommt es mir auf die große Power nicht so wirklich an, vielmehr lege ich Wert auf den Klang bei den geringeren Lautstärken.
Da die Musikqualität von Radio oder MP3 nicht immer überragend ist, brauche ich eben LS, die das nicht übel nehmen und damit zurecht kommen.
Von der Größe her sind die 76cm Höhe der Nubox das Maximum.

saric09
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Dann würde ich auf jeden Fall eine Lösung mit ABL vorziehen. Da kannst Du gerade bei sehr leisen Lautstärken den Bass etwas "nachregeln".
Also z.B. ein Pärchen Nubox 380 + ABL sollten Dich schon ziemlich glücklich machen. Und dann bekommst Du bestimmt auch Lust darauf gute CDs etc. zu hören- weils einfach klasse klingt :wink:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

Hallo,
ich würde an deiner Stelle eine nuBox380 + einen schönen Stereoverstärker (NAD ist da sicher etwas sehr schönes) zulegen. Wenn du dann glücklich bist kannst du nir noch das ATM holen, die Aufstellung von Kompaktboxen ist oft einfacher wenn man wenig Platz hat.

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Benutzeravatar
Ray1983
Semi
Semi
Beiträge: 170
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:46
Wohnort: OWL

Beitrag von Ray1983 »

Als Player kann ich dir den Yamaha S657 empfehlen. Spielt SACD und DVD Audio. Und hat einen sehr guten Klang. Kostet bei Hirsch und Ille 155 Euro.
Sonst spielt er auch eben alles ab, Avis usw. Und man kann wenn man MP3 höhrt, beim höhren schon in anderen Ordnern rumschauen. Das ging bei meinem alten nicht!

Ray
Antworten