Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C-320BEE vs. HK 675 vs. HK 970

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hast du dir mittlerweile ein Oszilloskop besorgt?
Nope, gibt aber genug Messungen im Internet, die sowas in der Art (nicht Gerätebezogen) belegen.
Sonst könnte sich Herr Nubert ja einen PM7200 als Laborreferenz hinstellen :roll:

Gruß; Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Und ab einer gewissen Preislage klingen sie dann wieder...... :mrgreen:
:lol:
Wurzelzwerg
Newbie
Newbie

Beitrag von Wurzelzwerg »

Ich wollte jetzt eigentlich wissen ob die Marantz Geräte eher basslastig sind
oder mehr die mitten bzw. die höhen betonen, oder doch eher neutral klingen.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine :wink:

Gruß

Wurzelzwerg
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ich würde sagen subjektiv leicht <--!!! mitten- und bassbetont.
Etwas "wärmer" vom Sound als z.B. ein AX-596, der etwas weniger im Bass betont ist, dafür über den restlichen Berreich fast neutral spielt.

Aber eigentlich hat die Aussage den gleichen Wert wie ein Haufen "blabla", denn es ist mein Eindruck und jeder mag ja anders empfinden :wink:

Gruß, Kevin
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Hallo Wurzelzwerg!
Wurzelzwerg hat geschrieben:
Meine wahl wird jetzt wohl auf den NAD 320bee fallen, wenn ich da nicht gerade gelesen
hätte das es bei manchen Geräten zu pfeif geräuschen kommt.

Kann das hier jemand bestätigen, sind das Einzelfälle ?
Ähh, pfeifen?

Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber bei mir pfeift da rein gar nix.

????

Keine Ahnung, vielleicht war das früher so, aber ich kann dir zu 100% versichern das da nix pfeift oder das er sonst irgendwelche Geräusche von sich gibt. Das Teil schnurrt wie ein Kätzchen. :wink:

Gruß Alex
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hi,

also die nuBox 380 mit ABL an einem PM 7200 klingt einfach "sehr gut". Da kannst Du nichts falsch machen, kann ich Dir versichern. Der Bass ist tief, die Mitten und Höhen werden auch sehr gut, und niemals nervig dargestellt. "Bass goes down for miles, trebleŽs sweet and midrange is as clean as a whistle, with some of the best imaging this side of the mental high end." (HI-FI CHOICE Magazin, Bewertung: 91%). Und What Hifi Magazin testete den Marantz gegen NAD 350, Rotel RA-01, Teac A1-D, Cambridge Audio A500 u.a. und kürte ihn jeweils mit höchster Bewertung an ersten Platz im Test.
Die Klangqualität hängt natürlich von der Aufnahme ab. Wenn ich beispielsweise die SACD "Closer to Music" (Stockfish Records), die CD/SACD von Friedemann "Beauty and Mystery of Touch" oder "Salt Rain" von Susheela Raman usw. an dieser Anlage laufen habe, bin ich echt jedes Mal von Neuem begeistert. Was soll ich sagen....für den Preis einfach klasse. Ich bin sogar von der geplanten Anschaffung grösserer nubis erst einmal weg, weil ich im Moment nichts vermisse. Habe den Marantz übrigens auch an vermeintlich besseren Dali Helicon der 3.000 EUR Klasse oder den neuen B&Ws bzw. Isphons gehört. Der Verstärker überzeugt. Und der PM 7001 dürfte mindest. so gut sein (?) und ist wohl zusätzlich noch auftrennbar.

Gruss
tiad
Zuletzt geändert von tiad am So 15. Jan 2006, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

tiad hat geschrieben:...der PM 7001 dürfte mindest. so gut sein (?) und ist wohl zusätzlich noch auftrennbar.
Aha, Marantz bringt endlich einen Verstärker mit PreOut/MainIn! Dann kann man ihn ja sogar als Endstufe im Heimkino nutzen, sehr gut!
http://www.marantz.com/image/products/g_pm7001_lrg.gif
http://www.avland.co.uk/marantz/pm7001ki/rearlrg.jpg

Hat jemand einen Preis für den Marantz PM-7001?
Sollte er nicht deutlich unter 500 Euro liegen, würde ich dennoch den NAD C 352 vorziehen.
Zuletzt geändert von Amperlite am So 15. Jan 2006, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
Wurzelzwerg
Newbie
Newbie

Beitrag von Wurzelzwerg »

Hallo tiad,

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, so hatte ich mir eine kurze Einschätzung vorgestellt.

Also der Marantz 7001 kommt mit auf meine Liste, hört sich für mich sehr gut an.

Wie könnte ich denn am besten ein ABL an denn Marantz anschließen ?

So jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein geeigneter CDP, gibt es da Empfehlungen Eurerseits ?

Am besten natürlich passend zum Marantz 7001 und dem NAD 320bee.

Der Preis von 400 Euro sollte dabei nicht überschritten werden.

Vielen Dank für Eure Geduld, echt Klasse hier. :lol:

Gruß

Wurzelzwerg
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Wurzelzwerg hat geschrieben:Wie könnte ich denn am besten ein ABL an denn Marantz anschließen ?
Beim PM7001 genauso wie bei allen NADs, nämlich zwischen PreOut und MainIn.
Wurzelzwerg hat geschrieben:So jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein geeigneter CDP, gibt es da Empfehlungen
Der CD-Player ist die am wenigsten kritische Komponente, wenn du also einen alten CD-Player oder DVD-Player besitzt, kannst du vorerst diesen verwenden und dich nochmal eingehend informieren.
Wenn du dich erst mal auf einen Verstärker festgelegt hast, wäre es aus optischen Gründen nicht verkehrt, bei der Marke zu bleiben.
Als einzige Anmerkung bleibt, vom Marantz CD6000 OSE abzuraten, da er bei selbstgebrannten CDs sehr zickig sein kann. Meines Wissens ist dieser aber garnicht mehr im aktuellen Programm.
Raumakustik ist ein Schwein!
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Amperlite hat geschrieben:Als einzige Anmerkung bleibt, vom Marantz CD6000 OSE abzuraten, da er bei selbstgebrannten CDs sehr zickig sein kann.
Voll zustimm :!: , aber nur, wenn man zu schnell brennt. Wenn ich über 4x brenne, bekommt der Player Probleme beim lesen. Also langsam brennen, dann funzt das auch! Dafür kann er problemlos CDRW`s lesen, und die kann man auch schneller brennen :wink:

Ich würde aber die Quelle CD-Player nicht unterschätzen! Ich hatte früher mal einen Sony CDP.
Der Marantz 6000 OSE ist dem alten Sony klar überlegen, vorallem im Bass und Mitteltonberreich!

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten