Hi Kai
Ich habe mich ja vor kurzen ja entschlossen, meinen Sub nicht mehr in der Ecke hinterm Sofa zu stellen, sondern in der Nähe von meinen Medienrack. Grund hierfür war erstens, das er ziemlich schnell zum Wummern angefangen hat. Im Prinzip war mein Sub ja umbaut von Sofa und Wänden. Somit konnte sich der Schall doch nicht so gut ausbreiten. Der Schall ging wie bei einem Kühlturm steil nach oben, was natürlich nicht gut war.
Weiter hab ich mir ja den Test mit den Pre-Outs gegönnt. Mach das auch mal, da kannst dann doch einiges noch rausholen beim Sub. Eben auch tiefer trennen.
Gruss
Christian
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Downgrade von AW-7 auf ATM-100 ?
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Moin Christian!
Grüße
Kai
Das ist wirklich nett gemeint, aber was soll ich machen? Ich nutze seit je her die Pre-Outs und trenne bei 60 Hz:!: Da ist leider nichts mehr zu machen... Ich kann höchstens nochmal versuchen den Sub lustig im Zimmer rumzuschieben bzw. die Sub auf Hörplatz und selber rumkriechen Variante. Nur ändert das eben leider auch nichts an der RaumakustikmcBrandy hat geschrieben:Weiter hab ich mir ja den Test mit den Pre-Outs gegönnt. Mach das auch mal, da kannst dann doch einiges noch rausholen beim Sub. Eben auch tiefer trennen.
Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
- tiyuri
- Star
Kein ThemaDer Pabst hat geschrieben:Danke tiyuri für die ausführliche Antwort!
Der Pabst hat geschrieben:Was soll das genau heißen, er kommt ans Limit? Schlägt er an? OderMalcolm hat geschrieben:Die Erfahrung habe ich auch gemacht- erstaunlicherweise war es beitiyuri hat geschrieben:Will man dabei allerdings noch Lauter machen, stößt man unweigerlich
auf gewisse Grenzen bezüglich der Membranauslenkungen.
meiner Nuwave 10 nicht der Subbass, der am Limit war, sondern der
Tiefmitteltöner!
gibt es einfach zu starke Verzerrungen? Könntet ihr so in etwa angeben
bei welcher Lautstärke euch das passiert ist, bzw. wieviel % von der
Maximallautstärke/leistung war euer Receiver entfernt?
Zunächst sollte dabei die starke Abhängigkeit der Musik erwähnt werden.
Bei einem extrem tiefen & intensiven Bass wie in Headphones auf
Telegram [IMPORT] von Björk drehe ich ohne ABL schon nur bis
halb zwölf auf, mit ABL will ich eigentlich nicht über zehn Uhr, aber halb elf
müsste noch gehen.
Das ist aber ein Extremfall. Viele Musikstücke kann ich deutlich weiter aufdrehen,
ohne dabei um meine Chassis oder Nachbarn bangen zu müssen
Der Pabst hat geschrieben: Mich beschäftigt aufgrund eurer posts noch die Frage ob es sich vielleicht
lohnen würde gleichzeitig von der 10'er auf die 105'er umzusteigen.
Wenn jemand diese gebraucht abzugeben hätte wäre das durchaus
eine ganz interessante Option. Ich hatte die 105'er mal in Schwäbisch Gmünd
gehört und ich konnte auf Anhieb einen deutlichen Unterschied zur 10'er
wahrnehmen, die 105'er klang wesentlich stimmiger und entsprach viel
mehr meinen Vorstellungen von einem ausgewogenen angenehmen und
gleichzeitig faszinierenden Klangbild. Der Schritt bis zur 125'er ist zwar
interessant, aber momentan einfach eine Nummer zu groß für mich.
Na wenn du jetzt schon solche Überlegungen anstellst, würde ich nicht
mehr lang rumfackeln und die 10er gegen die 125er wechseln
Im Ernst, meinst du der von dir beschriebene Unterschied ist den Aufwand
wert, die Lautsprecher zu tauschen? Mit den 125er & ATM müsstest du dir
um den fehlenden Sub zumindest keine Gedanken mehr machen..
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Hallo Pabst,
Vielleicht solltest du mal probieren die Raummoden gleichmässiger anzuregen, indem du den Sub und die nw10 im Bassbereich zusammen spielen lässt. Je mehr Bassquellen spielen, desdo günstiger wird die Raummodenanregung.
Das setzt natürlich ein genaues Einmessen des Subs voraus, sollte aber nicht so schwierig sein.
Zum Einmessen würde ich keinen Sinus sondern lieber oktav- oder terzbreites Rauschen nehmen, um nicht zu sehr die Raummoden zu messen.
cu,
Stefan
Vielleicht solltest du mal probieren die Raummoden gleichmässiger anzuregen, indem du den Sub und die nw10 im Bassbereich zusammen spielen lässt. Je mehr Bassquellen spielen, desdo günstiger wird die Raummodenanregung.
Das setzt natürlich ein genaues Einmessen des Subs voraus, sollte aber nicht so schwierig sein.
Zum Einmessen würde ich keinen Sinus sondern lieber oktav- oder terzbreites Rauschen nehmen, um nicht zu sehr die Raummoden zu messen.
cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Also das rumgeschiebe hat bei mir sehr viel gebracht. Die Bassüberhöhung ist jetzt nicht mehr in der Ecke und bei mir am Sitzplatz, sondern genau in der anderen Ecke im Raum. Und diese Ecke ist nicht mehr zum Nachbarn.
Hab nämlich ne Doppelhaushälfte.
Gruss
Christian
Also das rumgeschiebe hat bei mir sehr viel gebracht. Die Bassüberhöhung ist jetzt nicht mehr in der Ecke und bei mir am Sitzplatz, sondern genau in der anderen Ecke im Raum. Und diese Ecke ist nicht mehr zum Nachbarn.
Hab nämlich ne Doppelhaushälfte.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- BurnumBurnum
- Profi
Hallo Pabst,
ich hab zwar keine NW10/105, sondern "nur" die NW85, will Dir aber trotzdem meine Erfahrungen mitteilen. Zuerst hatte ich die NW85 ohne Sub und ohne ATM im Einsatz. Da ich Student bin, dachte ich mir n ATM wär n günstiger Sub-Ersatz. Und zunächst war ich mit dem ATM im Filmbetrieb auch recht zufrieden (im Stereobetrieb ist es eine wahre Pracht). Als aber wieder etwas Geld in der Kasse war hab ich mir dann doch mal n AW75 bestellt und ich muss sagen, der Unterschied im Filmbetrieb war gewaltig . Endlich war es da, das Kino-Feeling bei mir auf der Couch. Die Problematik mit der Raumakustik habe ich zwar auch (im Nachbarraum ist der Bass fast lauter als an meinem Hörplatz), allerdings hat sich bis jetzt noch niemand beschwert Im Sterobetrieb hab ich auch viel hin und her getestet und eingepegelt, aber die NW85+ATM sind einem Sub deutlich überlegen, da mir bei der Musikwiedergabe der gewaltige Druck den der AW75 erzeugen kann nicht so wichtig ist.
Zusammenfassen kann ich sagen: ich geb weder das ATM85 noch den AW75 wieder her. Beide haben für mich ihre Daseinsberechtigung.
BurnumBurnum
ich hab zwar keine NW10/105, sondern "nur" die NW85, will Dir aber trotzdem meine Erfahrungen mitteilen. Zuerst hatte ich die NW85 ohne Sub und ohne ATM im Einsatz. Da ich Student bin, dachte ich mir n ATM wär n günstiger Sub-Ersatz. Und zunächst war ich mit dem ATM im Filmbetrieb auch recht zufrieden (im Stereobetrieb ist es eine wahre Pracht). Als aber wieder etwas Geld in der Kasse war hab ich mir dann doch mal n AW75 bestellt und ich muss sagen, der Unterschied im Filmbetrieb war gewaltig . Endlich war es da, das Kino-Feeling bei mir auf der Couch. Die Problematik mit der Raumakustik habe ich zwar auch (im Nachbarraum ist der Bass fast lauter als an meinem Hörplatz), allerdings hat sich bis jetzt noch niemand beschwert Im Sterobetrieb hab ich auch viel hin und her getestet und eingepegelt, aber die NW85+ATM sind einem Sub deutlich überlegen, da mir bei der Musikwiedergabe der gewaltige Druck den der AW75 erzeugen kann nicht so wichtig ist.
Zusammenfassen kann ich sagen: ich geb weder das ATM85 noch den AW75 wieder her. Beide haben für mich ihre Daseinsberechtigung.
BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
Guten Abend zusammen!
Danke an tiyuri und BurnumBurnum für ihre Berichte!
Und genau das ist der Grund warum ich mich nach vielen Überlegungen und nochmals ausführlichem Testen dazu entschlossen habe mit einer Träne im Auge meinen heißgeliebten NuWave AW-7 endgültig zu verkaufen.
Ich habe den Sub auf den Hörplatz gestellt um mit diversen Stücken und unterschiedlichen Verstärker- und Subeinstellungen kreuz und quer durch den Raum zu springen. Als Ergebnis ergab sich tatsächlich eine Position, in der der Sub leicht besser klingt wie an anderen möglichen Positionen. Leider ist diese Position unter dem Schreibtisch, also nicht realisierbar!
Folglich steht fest: an der momentanen Position kann der Sub keinesfalls bleiben, an der theoretisch optimalsten kann er nicht gestellt werden. Es bliebe nur noch eine Umgestaltung des Raumes möglich. Das wäre zwar prinzipiell möglich, steht aber in keinem Verhältnis zum Aufwand und kann desweitern auch nicht das Problem der Raummoden und des Dröhnens des Sub's vollkommen lösen.
Ich könnte zwar prinzipiell Filme leiser schauen oder den Sub herunterregeln. Allerdings hat der Sub dann für mich aufgrund eines sehr geringen Einsatzes keine bleibende Daseinsberechtigung mehr.
Es fällt mir zwar schwer, aber es geht hier schlussendlich um das Wohl der Nachbarn und um ein gesundes Zusammenleben. In der momentanen Situation ist das in kein Verhältnis zu setzen zu meinem eigenen Hobby und ich muss daher - auch wenn es mir wahrlich nicht leichtfällt - einen Schritt zurückgehen. Danke für euer Verständnis!
Grüße
Kai
P.S.: Interessentan am AW-7 sollten sich bitte per PN bei mir melden, vielleicht muss ich ihn ja gar nicht in den NuMarkt setzen.
P.P.S.: Die Entscheidung hat ja auch Vorteile, denn nun kann ich mich mit vollem Elan diesem Thema widmen: neuer Fernseher
Danke an tiyuri und BurnumBurnum für ihre Berichte!
Würde ich ja, allerdings ist dies außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Desweiteren halte ich diese Investition nur dann für sinnvoll, wenn ich die 125'er mit besserer Elektronik antreiben kann.tiyuri hat geschrieben:Na wenn du jetzt schon solche Überlegungen anstellst, würde ich nicht mehr lang rumfackeln und die 10er gegen die 125er wechseln.
Die 105'er wären mir den klanglichen Unterschied auf jeden Fall wert. Allerdings nur dann wenn ich diese gebraucht erstehen könnte. Da dies momentan nicht der Fall ist spielt diese Möglichkeit auch nur eine untergeordnete Rolle.tiyuri hat geschrieben:Im Ernst, meinst du der von dir beschriebene Unterschied ist den Aufwand
wert, die Lautsprecher zu tauschen?
Diese Option habe ich schon über viele Monate hinweg immer wieder ausprobiert und konnte mich aber nie richtig entscheiden. Denn das geht durchaus, führt auch nicht unbedingt zu mehr Dröhnen. Allerdings ist auch keine Verbesserung wahrzunehmen. Ich habe zwar das Gefühl das bestimmte sehr impulsive Stellen mit noch mehr Nachdruck kommen, dass allerdings die Präzision darunter leidet. Ich präferiere deshalb eher die Einstellung "nur LFE".teite hat geschrieben:Vielleicht solltest du mal probieren die Raummoden gleichmässiger anzuregen, indem du den Sub und die nw10 im Bassbereich zusammen spielen lässt. Je mehr Bassquellen spielen, desdo günstiger wird die Raummodenanregung.
Aber sowieso, ist doch klar! Ich habe allerdings keinen anderen Pegelmesser außer meinen Ohren...teite hat geschrieben:Zum Einmessen würde ich keinen Sinus sondern lieber oktav- oder terzbreites Rauschen nehmen, um nicht zu sehr die Raummoden zu messen.
Bei mir heißt das: hab nämlich ein Mehrfamilienhaus!mcBrandy hat geschrieben:Die Bassüberhöhung ist jetzt nicht mehr in der Ecke und bei mir am Sitzplatz, sondern genau in der anderen Ecke im Raum. Und diese Ecke ist nicht mehr zum Nachbarn. Hab nämlich ne Doppelhaushälfte.
Und genau das ist der Grund warum ich mich nach vielen Überlegungen und nochmals ausführlichem Testen dazu entschlossen habe mit einer Träne im Auge meinen heißgeliebten NuWave AW-7 endgültig zu verkaufen.
Ich habe den Sub auf den Hörplatz gestellt um mit diversen Stücken und unterschiedlichen Verstärker- und Subeinstellungen kreuz und quer durch den Raum zu springen. Als Ergebnis ergab sich tatsächlich eine Position, in der der Sub leicht besser klingt wie an anderen möglichen Positionen. Leider ist diese Position unter dem Schreibtisch, also nicht realisierbar!
Folglich steht fest: an der momentanen Position kann der Sub keinesfalls bleiben, an der theoretisch optimalsten kann er nicht gestellt werden. Es bliebe nur noch eine Umgestaltung des Raumes möglich. Das wäre zwar prinzipiell möglich, steht aber in keinem Verhältnis zum Aufwand und kann desweitern auch nicht das Problem der Raummoden und des Dröhnens des Sub's vollkommen lösen.
Ich könnte zwar prinzipiell Filme leiser schauen oder den Sub herunterregeln. Allerdings hat der Sub dann für mich aufgrund eines sehr geringen Einsatzes keine bleibende Daseinsberechtigung mehr.
Es fällt mir zwar schwer, aber es geht hier schlussendlich um das Wohl der Nachbarn und um ein gesundes Zusammenleben. In der momentanen Situation ist das in kein Verhältnis zu setzen zu meinem eigenen Hobby und ich muss daher - auch wenn es mir wahrlich nicht leichtfällt - einen Schritt zurückgehen. Danke für euer Verständnis!
Grüße
Kai
P.S.: Interessentan am AW-7 sollten sich bitte per PN bei mir melden, vielleicht muss ich ihn ja gar nicht in den NuMarkt setzen.
P.P.S.: Die Entscheidung hat ja auch Vorteile, denn nun kann ich mich mit vollem Elan diesem Thema widmen: neuer Fernseher
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau