Ich bin seit fast einem Jahr der Besitzer eines nuBox 380 Paares.
Leider ist der Klang trotz großer Bemühungen immer noch nicht ansprechend!
Meine Anlage:
Ich habe einen harman/kardon HK 3270 RDS Reciever und die beiden besagten Boxen.
Habe mittlerweile ein recht gutes,dickes und teures Boxkabel.
Einsatzgebiet:
Hauptsächlich höre ich Musik, diese ist dann meisten Metal/-core.
Die Musik kommt von meiner Creative X-Fi über ein recht "hochwertiges" Kabel (Klinke auf Chinch...ohne Adapter) zu einem Reciever.
Nebensächtlich laufen auch mal ein paar Filme über meinen DVD Player.
Problem:
Der Sound war noch nie gut! Ich habe lange daran gedacht, dass es an meiner on-Board Soundkarte liegt.
Nun habe ich aber seit einem Monat eine neue, recht gute (s.o.) und der Sound wird einfach nicht besser!
Habe auch schon alle Kabel ausgetauscht, das Medium gewechselt (Musik CDs über DVD-Player), den Reciever ausgetauscht (mit einem alten Denon vom Dachboden) und auch den DVD-Player gegen einen CD-Player ausgetauscht.
NEIN, es hilft irgendwie alles nissscht!
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Der Klang:
Ich bin wirklich kein Experte und kenne mich leider nicht so gut mit Audio-Technik und der gesamten Klang-Wissenschaft aus. Daher hier meine subjektive und "Fachwörter-freie" Beschreibung des Klangbildes:
Wenn ich sehr ruhige, harmonische Musik höre (Coldplay)... und die Anlage ordentlich aufdrehe habe ich die beste Akustik. Die Höhen kommen dann sehr gut rüber... leider hört man ein leises Rauschen in ruhigen Passagen. Wenn dann etwas mehr Bass/Volumen kommt fangen die Boxen an zu "röhren" und scheinen überfordert.
Wenn ich rockige Musik höre... auf mittlerer Lautstärke hört man kaum Feinheiten raus. Es wirkt alles wie ein Einheitsbrei. Man hört keine klare Stimme, Gitare oder sonst etwas... nur so einen Mischmasch. Wenn der Sänger höher singt, bzw. kreischt verzerrt der Sound. Wenn die Bass-Drums richtig getreten werden setzt wieder das "röhren" ein.
Zu guter letzt kommt noch die Rock-Musik bei voller Lautstärke. Die Sound wirkt zwar nicht mehr so extrem zusammengemischt ist aber immer noch nicht klar. Viel mehr sind hier die einzelnen Elemente ansich unklar..wohl aber untereinander differenzierbar. Beim Einsatz von einer Bass-Gitare oder einer Bass-Drum gibts es ein sehr unschönes "röhren".
Frage:
Wie kann ich meine Sound endlich verbessern!?
-> Neuer Reciever?! Vielleicht einen Digital Reciever an den ich noch einen nuBox 400 anschließe?
-> Ein ABL-380 Modul für meine Boxen!? Soll ja mehr Bass und ein breiteres Klangspektrum bringen...
-> Neue Boxen!? Umstieg auf größere Standlautsprecher ... "Kompaktboxen bringens einfach nicht..." ?!
-> Kann man einen guten Sound überhaupt von MP3 Musik erwarten!? Oder sind die oben beschriebenen Probleme alle auf komprimierte Musik zurückzuführen (z.T. aber sehr hohe Bitrate getestet => gleiches Problem)
Hoffe irgendwer kann mir ein paar gute Tipps geben!
Geld ist eigentlich wohl da... und ich will meine Anlage gerne erweitern und verbessern.
Vielen Dank
Gruß Nils [/u]