Hallo Nils,
ersteinmal vorweg : Ich betreibe ebenfalls meine Lautsprecher mit einer X-Fi Karte nachdem ich meinen Denon3910 im direkten Vergleich habe laufen lassen und nur einen minimalen klanglichen Unterschied (zu Gunsten des Denon) und einen ebenfalls minimalen Unterschied der Räumlichkeit (zu Gunsten der X-Fi) heraushören konnte.
Neben diesen Gemeinsamkeiten habe ich auch die Chance gehabt in Gmünd die Nuline120 direkt neben der Nubux380 zu hören und seitdem werkelt die 380er bei mir als Rear Lautsprecher. Somit kann ich Dir durchaus versichern, dass das was aus diesen Boxen herauskommt sich mit Sicherheit nicht verstecken muss.
Somit zurück zu Deinem Problem :
Lautsprecher als Fehlerquelle ausgeschlossen
X-Fi als Fehlerquelle ausgeschlossen (obwohl man hier sehr viele Möglichkeiten hat den Klang in gute und auch schlechte Bahnen zu lenken).
Ich tippe daher auf den Reciever/Verstärker als die Schwachstelle. Ein rauschen sollte man nämlich auch bei Hohen Lautstärken nicht hören. Bevor Du hier jedoch Geld ausgibst, solltest Du Dir einfach mal ein hochwertiges Gerät von einem Händler ausleihen. Die Raumakkustik kann zwar auch ein Problembereich sein, jedoch so starke Auswirkungen wie Du Sie beschreibst können nicht alleine dafür verantwortlich gemacht werden.
Ein paar Anmerkungen am Rande habe ich jedoch noch für Dich :
Rockige Musik (wenn Coldplay für Dich schon Schmusemusik ist) kann ich auf meiner Anlage auch kaum ertragen. Vieles ist einfach so schlecht gemacht, dass es nur auf ebensolchen Anlagen gut klingt. Als Tipp könntest Du einfach mal eine CD anhören, wo so gut gearbeitet wurde, dass zumindestens das Trägermedium als Störquelle ausgeschlossen werden kann. Derzeit begeistert bin ich z.B. von der neuen Shakira DTS CD, die bei mir in Stereo deutlich besser klingt als in der discret 5.1 Version. Vielleicht nicht unbedingt Dein Geschmack, aber um Klangqualität/Räumlichkeit zu bewerten durchaus geeignet und genügend Bass hats obendrein
Zu Deiner Frage ob man guten Klang auch von MP3 erwarten kann, werden die Meinungen mit Sicherheit auseinander gehen. Meiner Einschätzung nach : JA
Jedoch gibt es hier einiges zu beachten. Die Qualität was am Ende an Deinem Ohr ankommt bestimmst Du maßgeblich selbst. Ich hatte sehr kurze Zeit den kleinen Pioneer Allesfresser, sowie einen NAD Player bei mir stehen und MP3 klang damit grottenschlecht. Erst mit dem Denon3910 war ich absolut begeistert und auch im direkten Vergleich zur CD war kein Unterschied mehr herauszuhören.
Über den PC gibt es die selbe Problematik. Winamp ist für eine vernünftige Wiedergabe so gut wie nicht geeignet. Foobar ist derzeit mein Favorit, neben dem sehr guten Player der zu der X-Fi Karte gleich mitgeliefert wird. Die X-Fi Karte an sich neigt (meiner Meinung nach) etwas zum übersteuern, weshalb ich bei mir alle Ausgabemodi um 5% in der Lautstärke reduziert habe. Hier solltest Du ggf. etwas herumspielen (auch mit den Möglichkeiten der Räumlichkeit und vor allen Dingen den ° Einstellungen für die Lautsprecher). Die Karte hat unglaublich Potential und ich hoffe, dass einige Kinderkrankheiten noch beseitigt werden.
Wenn Du dann den schuldigen gefunden hast, würde ich Dir persönlich eher zu einem kleinen Subwoofer raten als größere Lautsprecher oder ABL. Das gibt den Lautsprechern etwas mehr Luft (Entlastung) und sorgt für gute Pegel im Bassbereich. Nötige Einstellungen wie Laufzeitkorrektur, Trennfrequenz u.s.w. sind per X-Fi ja in Sekunden von Hörplatz aus eingestellt.
Zur Wichtigkeit der Aufstellung wurde ja schon genug gesagt. Diesen Punkt kann man aber gar nicht deutlich genug betonen. Boxen auf gleiche Höhe und gleichen Abstand zur Hörposition und wechselnde Sitzplätze sind natürlich in diesen Kreisen verboten !!!
Die richtige Position hast Du dann, wenn der Sänger bei einer guten CD direkt vor Dir steht und Dir dabei ein kalter Schauer über den Rücken läuft. Wenn Dir das erst einmal passiert ist, wirst Du freiwillig eh nicht mehr an diversen Positionen im Raum Musik hören wollen
Grüße
Sven
http://www.holz-metall.info