Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Qualitative Unterschiede bei Corner-Blocks ?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
lutzS
gerade reingestolpert

Qualitative Unterschiede bei Corner-Blocks ?

Beitrag von lutzS »

Hallo Leute !

seit ein paar Tagen forsche ich intensiver an dem Thema Bass, Corner-Blocks und sonstigen Absorbern.

Bei den "grossen" Corner-Blocks tummeln sich ja verschiedene Anbieter auf dem Markt, u.a. :
  • FAST: ca. Preis 275,-- / St.
    R-T-F-S: ca. Preis 190,-- / St.
    Aixfoam: ca. Preis 150,-- / St.
Frage: erklaeren sich die unterschiedlichen Preise durch qualitative Unterschiede ?

oder basieren alle Corner-Blocks mehr oder weniger auf dem gleichen Schaumstoff, den man
z.B. bei www.schaumstoff.com (http://www.schaumstoff.com/produktdetai ... duktID=457)
fuer weniger als 70,-- / St. einkaufen koennte ?

Gruss

Lutz
[/list]
Brunftsvet
Newbie
Newbie

Beitrag von Brunftsvet »

Moin Lutz,

das Bildchen in diesem Thread spricht für unterschiedliches Absorptionsverhalten der Materialien.

Gruß Udo
Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
Audiophilius
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Audiophilius »

Hi Brunftsvet,

habe ich auch gedacht, aber der Verfasser bluedanube relativiert das auf meine Anfrage (zu Recht). Siehe Thread.
Außerdem geht es dort um die Wall Panels, nicht um Corner Blocks.

Nach Allem was ich hier gelesen habe ist wichtig, dass der Schaumstoff offenporig und möglichst fein ist. Je größer dann das Gesamtelement desto besser.
Mehr ist wohl akustisch nicht so wichtig. Aber die Optik...!

RTFS nimmt für sich (vergleicht auch!) in Anspruch, dass der Schaumstoff besonders gut sein soll.

Gruß von Boris
Antworten