Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Set soll ich nehmen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
oscar13
Newbie
Newbie

Welches Set soll ich nehmen

Beitrag von oscar13 »

Moin :D

Kann mich nicht entscheiden bei den 2 Systhemen aber vielleicht durch eure Hilfe :!: :) :wink:

nBox 310-Set 5 wobei ich nicht verstehe, warum auch ein 310 Lautsprecher als Center fungiert. :idea:

oder selbst zusammen gestellt nach meinem empfinden.
Leider gibt es bei mir in der Nähe nichts zum probe hören. :cry:

2 X nuBox-380
1 X Center CS330
2 X nuBox-310
ohne AW-440 wenn der Bass langen sollte.Aber erst später da erst gespart werden muss. :lol:

Meine vorlieben liegen klar bei Musik CD's und Musik DVD's und dann erst Filme.

Als Verstärker besitze ich einen Pioneer VSX-915

Gruss oscar
Jean71
Newbie
Newbie

Beitrag von Jean71 »

Hallo Oscar13, willkommen im Forum ( Bin ja selbst neu hier, weiss also gar nicht ob mir dieses begrüssungsritual zusteht :wink: )

Exakt das gleiche Set was Du dir nach deinem Empfinden zusammengestellt hast kommt bei mir in 2 Wochen ins Wohnzimmer, allerdings mit Sub AW-440. Ich hatte die Gelegenheit, mir das Set wie auch die anderen nuBoxen im Nubert-Hörraum anzuhören. Siehe http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic12972-10.html. Allerdings beruht mein Schwerpunkt eher auf Surround und Musik-DVD, weniger auf Stereo.

Folgendes kann ich dazu sagen:

1. Im Surroundbetrieb bringt der CS-330 gegenüber einer 310 als Center definitiv was. Die Stimmen klingen weniger hell ( im positiven Sinne ) und setzen sich stärker gegen die Umgebungsgeräusche durch.

2. Im Stereobetrieb klingt die 380 deutlich voller als die 310, obwohl die auch nicht schlecht ist, aber das grössere Volumen bringt bei der 380 deutlich was. Für den Bassbereich war aber bei beiden die Unterstützung eines Subs in meinen Ohren schon notwendig, selbst bei der 400er war das so, erst die 580 kam auch ohne Sub gut rüber. Eventuell würde bei der 380 ein ABL-Modul etwas bringen, hab das aber nicht getestet.

3. Die 310 ist für den Rearbereich vollkommen Ok, das passt.

Grüsse, Jean
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo Oscar!

Auch von meiner Seite: Willkommen im Forum! :)

Die Auswahl des Sets hängt mMn sehr von der Raumsituation ab. Könntest Du vielleicht nähere Infos nachreichen?
Ein NuBox Set 310-5 klingt in nem kleinen Raum ( 10 - 15 qm :oops: ) sicher toll, aber in nem Raum von 30 qm?

Ne Skizze von Deinem Raum wäre natürlich perfekt. Dann könnten Dir hier sicher viele helfen, denn selbst die beste Box klingt nicht gut, wenn sie schlecht aufgestellt ist :wink:

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Oscar

Für einen 30m² Raum würde ich eher zu den 380er Set greifen. Die 310 könnten doch etwas zu klein sein für den Raum. Außerdem könnte die Optik doch auch ne Rolle spielen.

Und wenn es vom Budget her geht, würde ich die 380 nehmen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Jean71 hat geschrieben:Hallo Oscar13, willkommen im Forum ( Bin ja selbst neu hier, weiss also gar nicht ob mir dieses begrüssungsritual zusteht :wink: )
...
Grüsse, Jean
Hallo Jean,
klar steht Dir das auch zu - begrüssen ist eine Höflichkeitsform und steht nicht nur den "Profis" hier zu - bin selbst noch recht neu hier. Deine Tips kann ich übrigens voll unterstreichen.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
oscar13
Newbie
Newbie

Beitrag von oscar13 »

Bild
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo Oscar!

24qm also.
Da könnten die NuBox 310 schon an die Grenzen kommen ( imho :oops: ).

Die Frontboxen kannst Du ja schon ordentlich stellen. Doch die Rears so nah an der Wand? Da würde ich eher in Richtung: NuBox 380 Set 3/4 gehen.

Die 380er machen doch mehr "Dampf" als Fronts und durch die RS-300 hast Du bei wandnaher Aufsellung ein mMn besseres, weil diffuseres Klangbild.

Klar wäre das ein Aufpreis von 236 Euro, der es mir persönlich aber wert wäre :oops: !

Ich geh davon aus, dass Du das NuBox Set ohne Subwoofer möchtest. ( ich rate mal, weil auf Deiner Skizze kein Sub eingezeichnet ist :wink: )
In diesem Fall würd ich mir wirklich Gedanken über 380er als Fronts machen.

Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.
Du wirst wohl nicht ums Probehören vorbeikommen ( 4 Wochen zu Hause Boxen testen, hat doch auch was :wink: )

Hoffe, ich konnte weitere "Denkanstöße" geben.

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Antworten