Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

kann man Nuwave125 günstig "bedienen"?(Verstärker)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
jbst
Semi
Semi

Beitrag von jbst »

Hat der 797 ein 80 W Netzteil? Wie kann der denn dann 270 W Leistung aufnehmen?

jbst
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

K.Reisach hat geschrieben:Nein, warum auch? Wenn es ein AX-596 mit Tuner wäre, wäre das doch toll, oder nicht? :?
Natürlich wäre das toll, nur versuchst du mit allen möglichen Behauptungen dem RX-797 Eigenschaften abzusprechen, die ihn dadurch in allen Belangen deutlichst unterhalb des AX-596 positioneren...

greetings, Keita
naitss
Semi
Semi

YES!!

Beitrag von naitss »

Hallo liebe Nubianer!!

ich habe die Boxen ich habe den Verstärker und geliehenen DVD-Player!!

es ist geil!

habe keine Vergleiche mit anderen Geräten aber bin mit dem AX 596 an NW125 zufrieden.

ich werde bald einen Bericht schreiben.

Stereo ist wirklich glücklichmachend!!

:P

danke für Eure Ratschläge - ich entwickle mich weiter..

Grüße!!
Sebastian

P.S. so bin ich ein von Euch geworden - nach 113 Posten - Nubianer! :D
Gianni
Semi
Semi

Beitrag von Gianni »

hi,
Bad Guy hat geschrieben:Genug um die NW-125 mit ABL richtig auszureizen ?

Mit richig ausreizen meine ich voll ausreizen, dass es mit einem anderem Verstärker nicht viel besser geht sondern nur anders.

Wird es mit einem kräftigeren Verstärker (zB. Atoll) bei höheren Laustärken eine eindeutige, große Verbesserung der Qualität geben (mit ABL-Erweiterung)?
nun, ab einer gewissen lautstärke wird du mit einem "sauber" konstruierten und sehr leistungsstarken verstärker sehr wohl unterschiede merken, und zwar genau dort, wo der schwächere amp an seine grenzen stösst. hierzu ein beitrag von herr nubert - er sollte deine frage beantworten.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hlight=#69

kleine anmerkung von mir:

bitte den beitrag von herr nubert genau und sorgfältig lesen! die rede ist von bass-impulsen, also was theoretisch in einem "günstigen" raum machbar wäre. ferner wird dort eine genau frequenz angegeben, nämlich 44Hz.
nicht das jetzt jemand an seiner 125/atm-kombi ein verstärker mit einer unverzerrten leistung von 50v_eff @ 20Hz dranhängt und sich dann wundert, warum bei normaler musik die schutzsicherungen der 125 anspringen. :lol:

Ekkehart hat geschrieben:Hi,
K.Reisach hat geschrieben:Beim 596er ist sie untertrieben angegeben. An 8 Ohm sind um die 140W drin, an 4 um 200, an 2 um 300, an 1 340...
Sinus! Irgendwelche millisekunden Messungen noch weitaus mehr.
ich frage mich nur wie der 596 das schaffen will mit einem 220Watt Netzteil :?
mal abgesehen davon, dass sich diese zahlen ohne dazugehörigem klirrgrad und frequenz nicht kommentieren lassen, so sind die werte vom netzteil als "durchnittsverbrauch" anzusehen.

folgende messungen vom ax-596 liegen mir vor:

bei 20hz - 20khz mit 0.02% klirr:

8 ohm : 109 watt
4 ohm : 162 watt
2 ohm : messung nicht möglich

bei 1khz mit 0.7% klirr:

8 ohm : 124 watt
4 ohm : 182 watt
2 ohm : 217 watt
1 ohm : messung nicht möglich

bei 1khz mit 10% klirr:

8 ohm : 155 watt
4 ohm : messung nicht möglich

ihf-leistung

8 ohm : 150 watt
4 ohm : 230 watt
2 ohm : 290 watt
1 ohm : messung nicht möglich

ich weiss jedoch nicht, ob die messungen mit beiden kanälen gleichzeitig oder einzeln durchgeführt wurden. ferner bin ich nicht sicher, was diese "messung nicht möglich" zu bedeuten hat. ich vermute mal, das

a) der verstärker die impedanz nicht "schaffte" und/oder
b) er "schaffte" zwar die impedanz, aber nicht bei den vorgegebenen klirrwerte

gruss
gianni
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Tach,

Nach meinem Informationsstand, ist AX-596 nicht gleich AX-596.

Hauptänderung dürfte wohl die Schutzschaltung sein, früher ziemlich "nervös", heute dank Temperaturmessung deutlich später eingreifend.

An 1 Ohm sollte er weiterlaufen, bis der Temperaturfühler das Gerät über die Protection ausschaltet.
Etwas wenig weit gedacht ist aber, dass die Messung nur am rechten Kanal erfolgt, aber durch einen gewissen Sicherheitsberreich und meisst ungefähr gleicher Ansteuerung beider Kanäle im Musikbetrieb sollte es keine Probleme geben.

Was man nicht tun sollte, ist einen 1 Ohm Lastwiderstand am linken Kanal anschliessen und aufdrehen, das gibt mit ziemlicher Sicherheit Elektroschrott... :roll: :wink: (oder die spät eingreifende Überlastschaltung greift vorher, keine Ahnung...)

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Gianni
Semi
Semi

Beitrag von Gianni »

hi kev,
K.Reisach hat geschrieben:Tach,

Nach meinem Informationsstand, ist AX-596 nicht gleich AX-596.

Hauptänderung dürfte wohl die Schutzschaltung sein, früher ziemlich "nervös", heute dank Temperaturmessung deutlich später eingreifend.
wusste ich nicht. die mir zur verfügung stehenden messungen dürften mindestens 4 jahre alt sein.

gruss
gianni
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Evtl. ganz interessant:

Bild

So, die umkringelte Platine is die später nachgerüstete Overheat-Protection.

Die selbe Platine ist übrigens in den meissten (allen?) neueren Yamaha Stereogeräten zu finden.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Eisholz
Star
Star
Beitrag von Eisholz »

K.Reisach hat geschrieben:Ich meine, dass der Receiver die Blödmarktwattangaben von den Surroundreceivern geerbt hat :wink:
Das Thema ist zwar schon etwas älter,möchte es trotzdem nochmal hervorkramen.
Also,in letzten Ausgabe der "Stereo" (7/2006) wurde der RX-797 getestet und ohne Ende gelobt.
Folgende Werte sind dabei herausgekommen:

2x254 Watt/4 Ohm Impulsleistung
2x170Watt/4Ohm Sinusleistung
Stereo betont hierbei;Zitat: "Schuld" an dieser Wattschlacht, die-das haben unsere Messungen ergeben-auch stabil anliegt,ist das für einen Receiver, der ja bekanntermaßen immer ein Zwittergerät ist und deshalb auch mehr Baugruppen in seinem Inneren unterbringen muss als ein reinrassiger Amp,sehr großzügig dimensionierte Netzteil. Der massive Trafo stellt aufgrund eines neuen Kernmaterials eine Ausgangsleistung von rund 200 VA bereit. Es gibt Hersteller, die mit einem solchen Kraftwerk richtig amtliche, (Kleiner Einwurf von mir: An dieser Stelle musste ich herzhaft lachen - nicht wahr Kevin?! :lol: ) aber auch um ein Vielfaches teurere Endstufen ausrüsten.
Zitat Ende.

Scheint also doch ein recht nettes Gerät zu sein.

Gruß,Torsten
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Torsten,

das ist IMHO nicht die einzige Stelle zum Lachen, denn im Grunde ist auch dieses hier
Eisholz hat geschrieben:"Schuld" an dieser Wattschlacht...ist das für einen Receiver, der ja bekanntermaßen immer ein Zwittergerät ist und deshalb auch mehr Baugruppen in seinem Inneren unterbringen muss als ein reinrassiger Amp, sehr großzügig dimensionierte Netzteil...
jahrzehntelang überholt. Das bisschen Logik (ohne die auch kaum noch ein Verstärker auskommt), Display und Tunerstreichholzfertigschachtel hat in jedem "reinrassigen Amp" allemal noch Platz. Wenn ein Stereoreceiver wirklich schwächlicher daherkommt, dann liegt das heute wohl eher daran, dass der Hersteller diese Geräte am Markt anders platziert und deswegen auch spärlicher bestückt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:Wenn ein Stereoreceiver wirklich schwächlicher daherkommt, dann liegt das heute wohl eher daran, dass der Hersteller diese Geräte am Markt anders platziert und deswegen auch spärlicher bestückt.
...aber das haben die Redakteure von STEREO nicht verstanden.... :lol:

Genauso haben die den Grund für den besseren Klang von DVDAs und SACDs nicht begriffen. Die CDs werden schlechter produziert, damit sich die neuen 24Bit/196kHz-Medien davon abheben können. :evil:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten