Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Verstärker für NuWave8 und meine speziellen Wünsche

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
guenther72
Newbie
Newbie

Welcher Verstärker für NuWave8 und meine speziellen Wünsche

Beitrag von guenther72 »

Hallo, ich möchte mein System um einen Stereozweig erweitern. Momentan betreibe ich einen H/K 5500 mit Nuwave8 +ATM und als Rears Nuline30+ABL. Durch intensive Suche im Forum und Nachfragen (vielen Dank) habe ich mich entschieden, einen Stereoamp zu kaufen (zuerst war eine pure Endstufe geplant). Einige Modelle wurden ja hier immer wieder erwähnt, ich würde aber gern Ratschläge von euch einholen.

Folgendes habe ich mir vorgestellt:
- er sollte auftrennbar sein (PreOut/MainIn) um Dank ATM im Heimkinobetrieb die Endstufe nutzen zu können
- Lautstärkeregelung im Surroundbetrieb möglichst über den AVR ohne am Stereoamp spielen zu müssen
- einen Vorteil gegenüber dem H/K in Dynamik, Räumlichkeit
- passend zu den NuWaves
- Preis bis ca. 400€ (egal ob neu oder gebraucht)

Leider habe ich momentan keine Möglichkeit irgendwo Probe zu hören. Deshalb bitte ich Euch um Eure Erfahrungen und Tipps, die ja immer sehr wertvoll sind. Vielleicht lässt sich ja so die Auswahl auf wenige Geräte beschränken.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Ralf
nuwave8+ABL;nuline30+ABL,dynaudio c42;H/K5500
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hallo,

ich kann an dieser Stelle mal wieder meinen NAD 320 einwerfen, bietet viele Ein- und Ausgänge, Pre-Outs, Main-Ins, Tape-Monito-Schleife, eine gute Softclipping-Funktion. Mit Hilfe dieser Funktionen könntest du problemlos das ATM einschleifen und die Lautstärke über deinen AVR regeln. Das Design ist natürlich geschmackssache. Nubert hat für ihn auch immer attraktive Preise gehabt! Evtl. könntest du auch bei den Restposten schauen.

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Amperlite
Star
Star

Re: Welcher Verstärker für NuWave8 und meine speziellen Wüns

Beitrag von Amperlite »

guenther72 hat geschrieben:- Lautstärkeregelung im Surroundbetrieb möglichst über den AVR ohne am Stereoamp spielen zu müssen
Diese Forderung ist mit PreOut/MainIn erfüllt. Mit ProcessorIn/-Out nicht möglich!
Für 500 bekommst du den NAD C352, den ich ja hier immer empfehle.
In einem anderen aktuellen Thread diskutieren wir gerade über den Marantz PM 7001, der diese Möglichkeit auch bietet, vermutlich aber weniger Leistung als der NAD hat.
Raumakustik ist ein Schwein!
guenther72
Newbie
Newbie

Beitrag von guenther72 »

Danke erst einml für die Vorschläge. Eine Unsicherheit quält mich von Anfang an. Was bringt eine deutlichere Verbesserung in der Dynamik der Stereowiedergabe, eine Endstufe oder ein Stereoverstärker. Sicher gibt es keine allgemeingültige Aussage, aber es müsste doch ein Trend in die eine oder andere Richtung feststellbar sein.
Wie seht Ihr das?
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

guenther72 hat geschrieben:Was bringt eine deutlichere Verbesserung in der Dynamik der Stereowiedergabe, eine Endstufe oder ein Stereoverstärker.
Letztendlich sind in Stereovollverstärkern auch nur "Endstufen mit Zubehör" verbaut.
Reine Hifi-Endstufen gibt es vor allem im hochpreisigen Bereich, deshalb nehme ich an, dass (gemittelt) Endstufen besser wegkommen werden. Eine allgemeingültige Aussage ist nicht möglich, Ausreißer gibts in beiden Gattungen.

Ein großer Vorteil von Stereovollverstärkern ist, dass man sie auch ohne andere Geräte nutzen kann und somit flexibler einsetzbar sind.
Raumakustik ist ein Schwein!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
vielleicht solltest du hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic13405.html auch mal mit reinsehen :wink:

Es wundert mich allerdings, dass weder hier noch dort der Marantz-PM7200 erwähnt wird (für 330-400€ zu bekommen) :?

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi Rudi, dass er hier noch nicht genannt wurde liegt sicher darin, dass er keine richtige Vor-Endstufen Auftrennung hat. Für das ABL reicht die Prozessorschleife, für den Endstufenberieb an einem AVR nicht!

Das es für dich keine Rolle spielt ist klar, aber nicht jeder kann oder will sein Gerät modfizieren!

Gruß Caisa
guenther72
Newbie
Newbie

Beitrag von guenther72 »

Hallo Rudi, den Thread in welchem Du zu einer Entscheidung kommen wolltest habe ich durchgelesen. Ich hatte vorhin kurz Zeit und habe mal in einen HIFI Laden reingeschaut ("Audiophil",München). Auf die Frage ob zusätzliche Endstufe oder Stereoverstärker gab es eine eindeutige Antwort zugunsten des Stereoamps. Als ich die Nubert-Boxen erwähnte kam: "Die sollen auch nicht schlecht sein, mein Kumpel hat auch welche". Trotzdem riet er mir zu einen komplett neuen Anlage, was aber nicht in Frage kommt. Leider hatte ich keine Zeit zum Probehören.
Aber zumindest ist erst einmal die Entscheidung gefallen, dass es ein extra Verstärker werden soll.
Gibt es denn hörbare Unterschiede zwischen den einzelnen NAD-Verstärkern 320 320BEE 542 752. Bzw. lohnt sich die Anschaffung gleich eines größeren Modells?
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

guenther72 hat geschrieben: Gibt es denn hörbare Unterschiede zwischen den einzelnen NAD-Verstärkern 320 320BEE 542 752. Bzw. lohnt sich die Anschaffung gleich eines größeren Modells?
Hallo,
soweit ich das noch in Erinnerung hab, gab es keine Unterschiede im Klang, wenn dann waren sie nur sehr sehr sehr gering, dass Boxenrücken mehr Einfluss hätte. Der Vorteil der Großen ist die erhöhte Leistung, diese ist aber IMHO nicht notwendig in Wohnräumen bei denen nicht alltäglich in Discolautstärke gehört wird, oder wenn man LS hat die einen extrem niedrigen Wirkungsgrad haben.
Ich musste mich der Leistung meines NAD 320 immer beugen, trotz ATM.

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Caisa hat geschrieben:Das es für dich keine Rolle spielt ist klar, aber nicht jeder kann oder will sein Gerät modfizieren!
So hab ich das auch nicht gemeint :roll:
Caisa hat geschrieben:dass er hier noch nicht genannt wurde liegt sicher darin, dass er keine richtige Vor-Endstufen Auftrennung hat.
Warum muss man die denn unbedingt haben :?: Nur um die "vermeindlich beeinflussende" Vorstufe zu umgehen, oder die Lautstärkeregelung :?: Der ATM-Betrieb ist jedenfalls bei einem reinen Stereo-Amp, wo man einfach beim CD-Eingang reingeht ungemein einfacher, denn da werden die PreOut des Receivers an einen und noch bis zu zwei weitere analoge Geräte an die anderen Eingänge angeschlossen und schon ist die integrierte Heimkino- an der eigenständigen Stereo-Lösung fertig - ohne jegliche Umbauerei :wink: Auch wenn man die Lautstärke für Heimkinobetrieb auf einen fixierten Wert am Stereoverstärker einstellen muss, halte ich das für die "userfreundlichste" Lösung :wink:

Also unterstellt mir nicht immer, ich würde alles mit meinen "Umbauaugen" sehen :!:

Der Marantz PM7200 kam mir nur in den Sinn, weil er schon sehr oft anderswo lobend erwähnt wurde.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten