Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Verstärker für NuWave8 und meine speziellen Wünsche

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi Rudi, ich glaube du hast mich etwas missverstanden!
Trotzdem kann doch ein Amp. mit Prozessorschleife nicht als Endstufe genutz werden wenn er an einem AVR hängen soll oder? Ich hab übrigens Respekt vor deinen Umbauten, noch mehr seit dem ich mich mit der MAterie auch etwas beschäftig habe und gerade meinen ersten kleinen Chipamp baue.
Klingen gar nicht mal schlecht die teile, leider Leisten sie nur ca. 50-70Watt (mir reicht es)

Gruß Caisa
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Caisa hat geschrieben:Trotzdem kann doch ein Amp. mit Prozessorschleife nicht als Endstufe genutz werden wenn er an einem AVR hängen soll oder?
Warum nicht :?: betrachten wir die Sache doch mal "vereinfacht" und stellen uns vor, das der Stereo-Amp weder Prozessorschleife noch PreOut+MainIn hat :arrow: wo geht man rein :?: :arrow: an einem "normalen" LineIn :arrow: das kann man auch von den PreOuts eines anderen Gerätes :arrow: das Signal geht durch die Vor-, über die Lautstärkeregelung zu Endstufe :arrow: mehr nicht :wink: Eine "Prozessorschleife" ist hinter der Quellenwahl, vor der Lautstärkeregelung und PreOut+MainIn halt hinter der Lautstärkeregelung. Wenn eines von beidem vorhanden, kann man halt andere "Lösungsvarianten" nutzen :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Caisa

Beitrag von Caisa »

Da hast du recht, aber ich finde die Lösung über zwei Lautstärkeregler nicht so kompfortabel!

Gruß Caisa
guenther72
Newbie
Newbie

NAD gegen ARCAM

Beitrag von guenther72 »

Also wenn ich Rudi richtig verstehe, nimmt der Marantz das Eingangssignal von den PreOuts genauso wie von CDP oder Tape. Sollte funktionieren. Kann man mit dieser Prozessorschleife beim Marantz auch ein ABL einschleifen? Der Amp soll ja später mal in ein anderes Zimmer umziehen und da ist ABL/ATM Pflicht. Aber vom Design her sagt mir die Schlichtheit der NAD-Geräte eher zu.
Ich hatte noch ein nettes Gespräch mit Herrn Bühler, wobei er mir zu einem NAD 352 riet. Allerdings betonte er im gleichen Atemzug, dass er mehr Lautsprecher als Technikspezialist wäre.

In dem HIFI Laden heut vertreiben sie nur Arcam Geräte. Hat jemand von Euch schon einmal NAD gegen Arcam Probe hören können? Ansonsten schaue ich momentan nach dem NAD352, H/K 970 oder dem Marantz.

Ich wollte im hiesigen Saturn diese Geräte gegeneinander hören, aber das war technisch gar nicht vorgesehen. Die Verstärker waren nicht einmal verkabelt.
nuwave8+ABL;nuline30+ABL,dynaudio c42;H/K5500
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, ABL kannst dubeim Marantz ohne Probleme einschleifen (Prozessor In/Out) Nur wenn du den Marantz als reine Endstufe an einem AVR betreiben willst, musst du mit 2 Lautstärkereglern klarkommen (nicht so Bediener freundlich)

NAD klingt mir etwas zu "muffig" bzw, dumpf wobei ich bei leibe kein Freund von agressivem Hochton bin!

Gruß Caisa
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Caisa hat geschrieben:Da hast du recht, aber ich finde die Lösung über zwei Lautstärkeregler nicht so kompfortabel!
Ich kann dieses Argument auch verstehen. Dennoch ist es nicht sooo schwer, den Stereo-Amp auf z.Bsp. halbe Reglerstellung zu drehen (sprich Mittelstellung) und dann das Heimkinosystem einzupegeln - diese Reglerstellung ist doch leicht "merkbar" - oder nicht :wink:
guenther72 hat geschrieben:Also wenn ich Rudi richtig verstehe, nimmt der Marantz das Eingangssignal von den PreOuts genauso wie von CDP oder Tape. Sollte funktionieren.
Ja, so meine ich das.
guenther72 hat geschrieben:Kann man mit dieser Prozessorschleife beim Marantz auch ein ABL einschleifen?
Ja, kann man.
guenther72 hat geschrieben:Aber vom Design her sagt mir die Schlichtheit der NAD-Geräte eher zu.
So ist das halt - dem einen gefällt das, dem anderen das und mir wieder nicht so recht die NAD's - allerdings das silber... :roll:
guenther72 hat geschrieben:Ich wollte im hiesigen Saturn diese Geräte gegeneinander hören, aber das war technisch gar nicht vorgesehen. Die Verstärker waren nicht einmal verkabelt.
Saturn typisch würde ich sagen - ist bei uns auch so :cry:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Caisa hat geschrieben:Da hast du recht, aber ich finde die Lösung über zwei Lautstärkeregler nicht so kompfortabel!
Ich kann dieses Argument auch verstehen. Dennoch ist es nicht sooo schwer, den Stereo-Amp auf z.Bsp. halbe Reglerstellung zu drehen (sprich Mittelstellung) und dann das Heimkinosystem einzupegeln - diese Reglerstellung ist doch leicht "merkbar" - oder nicht :wink:
Keine Frage, das ist keine unzumutbare Aufgabe. Allerdings ist Mittelstellung bei vielen Stereo-Verstärkern (VV) dann an einer normalen Quelle schon verdammt laut, wer da ahnungslos umschaltet kriegt 'nen Mordsschreck, oder selbige(r) Technikmuffel(in) beklagt sich andersherum über den eigenartigen Ton beim Fernsehen, weil er/sie nicht gemerkt hat, dass der Lautstärkeregler vom VV noch auf "Musikstellung" steht.
Ja, selbst das Vorhandensein und Beieinanderstehen von zwei Geräten mit - oberflächlich betrachtet - gleicher Funktionalität (VV, AVR) kann beim Zusammenleben mit technikinaffinen Zeitgenossen zu für unsereins ganz unerwarteten Problemen führen - ich weiß wovon ich rede, aber ich liebe sie trotzdem :lol:

Mit einem VV, der einen Endstufeneingang hat, ist es da eben schon leichter, ein redundantes und transparentes, nicht so bedienfehleranfälliges Verhalten der Gesamtanlage zu erreichen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Rudis Vorschlag ist nicht von der Hand zu weisen, doch muss man jedes mal beim Umschalten aufpassen, dass der Regler richtig steht. Wenn ich alleiniger Benutzer der Anlage und gewissenhaft bin - Ordnung.

Man springt manchmal eben doch schnell zur Anlage, um von CD auf den Fernseher umzuschalten weil was Interessantes kommt. Derzeit habe ich die Lösung mit PreOut/MainIn in Betrieb. Mit der anderen hätte ich mir bestimmt schon mehrfach die Ohren/Lautsprecher weggeblasen.

Hat jemand weitere Alternativvorschläge (Umschalter, etc)?
Raumakustik ist ein Schwein!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
ich habs geahnt. Irgendwelche "Vorgaben" darf man nicht schreiben...
g.vogt hat geschrieben:Allerdings ist Mittelstellung bei vielen Stereo-Verstärkern (VV) dann an einer normalen Quelle schon verdammt laut
...wo es doch nur als "Beispiel" genannt wurde :lol: Meistens reicht bei den Stereo-Verstärkern 1/4 :wink:
Amperlite hat geschrieben:Rudis Vorschlag ist nicht von der Hand zu weisen, doch muss man jedes mal beim Umschalten aufpassen, dass der Regler richtig steht.
...ist schon klar und nicht ganz "ungefährlich" :idea:
Amperlite hat geschrieben:Wenn ich alleiniger Benutzer der Anlage und gewissenhaft bin - Ordnung.
Ich bin es :lol: Seit dem PanasonicTH42PA50 wird die Anlage zum TV-Schauen nicht mehr benötigt, das dieser alleine sehr gut ist. Ich mach sie mir halt nur mit an, wenn ich möchte, DVD-Abende werden von mir "gestartet" und Musik höre sowieso nur ich alleine :wink:
Amperlite hat geschrieben:Hat jemand weitere Alternativvorschläge (Umschalter, etc)?
Eine entsprechende "Lösung" wird von mir bestimmt noch vorgestellt werden, denn ich "arbeite" garade daran, dass der Stereo-Amp bei Heimkino aus bleiben kann und umgekehrt genauso, das ABL trotzdem immer wirkt (ohne ein zweites haben zu müssen) und bei Zu- oder Umschaltung des/zum Stereo-Amp dann auch die LS-Umschaltung automatisch erfolgt - ist eigentlich garnicht so schwer - später mal mehr :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

rudijopp hat geschrieben:Eine entsprechende "Lösung" wird von mir bestimmt noch vorgestellt werden, denn ich "arbeite" garade daran, dass der Stereo-Amp bei Heimkino aus bleiben kann und umgekehrt genauso, das ABL trotzdem immer wirkt (ohne ein zweites haben zu müssen) und bei Zu- oder Umschaltung des/zum Stereo-Amp dann auch die LS-Umschaltung automatisch erfolgt - ist eigentlich garnicht so schwer - später mal mehr :wink:
Kann mir ungefähr vorstellen, was du da in Arbeit hast - das sind halt die Projekte, wo sich ein Selbstbau noch lohnt, weil man keine Fertiglösungen bekommt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten