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AW-1500 und Bose Acoustimass 10?
Hi
Naja - dass ich das Pferd vom Schwanz her aufzäumen wollte, hat ja auch seinen Grund - und der hat mit der Raumeinrichtung zu tun.
Das TV-Gerät ist in einem Eckschrank untergebracht, von dem her sind die Sateliten ja auch jeweils in der Mitte aufgehängt. Front und Sourround-Links kann ich auf Möbel (Buffet) oder auf den Boden stellen. Nicht aber den Sourround-Links.
Also komischerweise empfinde ich den Sound ja gar nicht als Platt. Und ich muss schon mit dem Ohr direkt an das Bassmodul, dass ich ein "Wummern" wahrnehme.
Sowohl bei Tagesschau als auch bei einer Aufnahme der Salzburger Festspiele (Sopran: Netrebko // Tenor: Villazon) empfinde ich die Stimmen, insb. jene des Tenors nicht als störend. Es ist schade, dass ich es nicht besser beschreiben kann...
PS: Ich höre in der Regel keine Oper - aber das Beispiel finde ich dem Fall passend - die CD habe ich nur, weil ich die Gelegenheit hatte, an ein Konzert zu gehen. (War ein Riesentraum meiner Mutter )
Ich melde mich später nochmal und mache ne kleine Skizze... damit ihr das "räumliche" Problem besser nachvollziehen könnt...
AH noch was: VORHER war das Bose System an einen Sony STR-515 oder 525 angeschlossen - weiss den Typ leider nicht mehr genau. Jedenfalls hatte eine Funktion "Bass Boost" und da klang alles deutlich dynamischer. Leider fehlt beim Yamaha eine solche Funktion. Jetzt habe ich praktisch keinen Einfluss mehr auf das Bassmodul, ausser halt +/-6 db BASS und +/-6db TREB.
Naja - dass ich das Pferd vom Schwanz her aufzäumen wollte, hat ja auch seinen Grund - und der hat mit der Raumeinrichtung zu tun.
Das TV-Gerät ist in einem Eckschrank untergebracht, von dem her sind die Sateliten ja auch jeweils in der Mitte aufgehängt. Front und Sourround-Links kann ich auf Möbel (Buffet) oder auf den Boden stellen. Nicht aber den Sourround-Links.
Also komischerweise empfinde ich den Sound ja gar nicht als Platt. Und ich muss schon mit dem Ohr direkt an das Bassmodul, dass ich ein "Wummern" wahrnehme.
Sowohl bei Tagesschau als auch bei einer Aufnahme der Salzburger Festspiele (Sopran: Netrebko // Tenor: Villazon) empfinde ich die Stimmen, insb. jene des Tenors nicht als störend. Es ist schade, dass ich es nicht besser beschreiben kann...
PS: Ich höre in der Regel keine Oper - aber das Beispiel finde ich dem Fall passend - die CD habe ich nur, weil ich die Gelegenheit hatte, an ein Konzert zu gehen. (War ein Riesentraum meiner Mutter )
Ich melde mich später nochmal und mache ne kleine Skizze... damit ihr das "räumliche" Problem besser nachvollziehen könnt...
AH noch was: VORHER war das Bose System an einen Sony STR-515 oder 525 angeschlossen - weiss den Typ leider nicht mehr genau. Jedenfalls hatte eine Funktion "Bass Boost" und da klang alles deutlich dynamischer. Leider fehlt beim Yamaha eine solche Funktion. Jetzt habe ich praktisch keinen Einfluss mehr auf das Bassmodul, ausser halt +/-6 db BASS und +/-6db TREB.
- g.vogt
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Hallo feelx,
Vermutlich steht das Set dann auch eher so:
Wie wird dieses Set eigentlich angeschlossen? Hängen da alle 5 Cubes am Passivmodul? Oder nur 2? Und wie hast du den Receiver konfiguriert? Die Kanäle auf Small oder Large? Subwoofer Yes oder No?
Ich habe adhoc nur die Bedienungsanleitung für das neuere Set mit "Powered Acoustimass Modul" gefunden. Vermutlich ist das ältere Set mit Passivsub ähnlich anzuschließen, also alle 5 Kanäle über den Sub, die 5 Cubes vom Sub weg angeschlossen. Der Receiver sollte dann bei allen Kanälen auf Large eingestellt sein, weil das "Bassmanagement" im Bassmodul stattfindet und es wäre dann auch kein Subwoofer im Setup anzumelden, damit der Receiver die Signale des LFE-Kanals auf die Frontkanäle weiterleitet, damit sie so den Weg ins Bassmodul finden.
Achso, ganz simple Frage: Versehentlich beim Anschluss was verpolt hast du nicht?
Einen zusätzlichen Aktivsub würde ich - wie schon mal angedeutet - bei gleichbleibender Konfiguration des Receivers an die beiden Frontausgänge (L + R) des Receivers parallel anschließen. Zweite Möglichkeit wäre, die Anschlüsse des Bassmoduls für Front L + R nicht am Receiver abzugreifen, sondern an den Lautsprecherausgängen des Aktivsubwoofers - dann würde der Bereich bis ca. 100 Hz mit den Signalen der beiden Frontkanäle und des LFE-Kanals über den Aktivsubwoofer wiedergegeben und der Rest über das Bose-Bassmodul.
Das du in der Schweiz wohnst ist in Sachen "Mal eben Nubert probieren" natürlich etwas komplizierter - schade.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
tja, hmm, dann vergiss alles in Sachen Cubes und Trennfrequenzen, was ich vorneweg geschrieben habe - du hörst irgendwie anders als ichfeelx hat geschrieben:Sowohl bei Tagesschau als auch bei einer Aufnahme der Salzburger Festspiele (Sopran: Netrebko // Tenor: Villazon) empfinde ich die Stimmen, insb. jene des Tenors nicht als störend. Es ist schade, dass ich es nicht besser beschreiben kann...
Vermutlich steht das Set dann auch eher so:
Wie wird dieses Set eigentlich angeschlossen? Hängen da alle 5 Cubes am Passivmodul? Oder nur 2? Und wie hast du den Receiver konfiguriert? Die Kanäle auf Small oder Large? Subwoofer Yes oder No?
Ich habe adhoc nur die Bedienungsanleitung für das neuere Set mit "Powered Acoustimass Modul" gefunden. Vermutlich ist das ältere Set mit Passivsub ähnlich anzuschließen, also alle 5 Kanäle über den Sub, die 5 Cubes vom Sub weg angeschlossen. Der Receiver sollte dann bei allen Kanälen auf Large eingestellt sein, weil das "Bassmanagement" im Bassmodul stattfindet und es wäre dann auch kein Subwoofer im Setup anzumelden, damit der Receiver die Signale des LFE-Kanals auf die Frontkanäle weiterleitet, damit sie so den Weg ins Bassmodul finden.
Achso, ganz simple Frage: Versehentlich beim Anschluss was verpolt hast du nicht?
Einen zusätzlichen Aktivsub würde ich - wie schon mal angedeutet - bei gleichbleibender Konfiguration des Receivers an die beiden Frontausgänge (L + R) des Receivers parallel anschließen. Zweite Möglichkeit wäre, die Anschlüsse des Bassmoduls für Front L + R nicht am Receiver abzugreifen, sondern an den Lautsprecherausgängen des Aktivsubwoofers - dann würde der Bereich bis ca. 100 Hz mit den Signalen der beiden Frontkanäle und des LFE-Kanals über den Aktivsubwoofer wiedergegeben und der Rest über das Bose-Bassmodul.
Das du in der Schweiz wohnst ist in Sachen "Mal eben Nubert probieren" natürlich etwas komplizierter - schade.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo
Hier mal die Skizze (nach Gefühl und nicht massstabsgetreu)
Die blauen Boxen stellen die momentane Kombination und Aufstellungsposition dar. Der rote Cube wäre dann der Subwoofer, den ich geplant hatte.
Ausserdem habe ich nochmal diverse Soundtests gemacht, in der Hoffnung, die aktuelle Situation besser zu schildern.
1) Nachrichtensprecher (Radio)
Der Sprecher hört sich eigentlich erst bei relativ hoher Volume-Einstellung (+6-8db) nicht mehr natürlich an. Dann hat es in der Tat etwas von einem "Telefon"-Ton. Normalerweise höhre ich aber leise Musik (Volume -30db) oder Film (-16db) und wenn's mal "laut" sein soll, dann auf Position -10db.
2) Club-sound / Brooklyn Bounce (das kennt sicher jeder...)
Hier würde ich den Ton als gut bezeichnen, bis ich etwa -23db erreiche. Aber der Bass geht nicht "linear" mit den Höhen mit - d.h. je höher ich die Volume stelle, desto mehr fehlt es an Bass, bzw. die Höhen sind überbetont.. Ein "Verzerren/Scherbeln" des Basses stellt sich etwa ab -3-4db ein.
Bei -16db (was eine schon recht schön laut wäre) fehlt es mir aber an spürbarem Bass... Je 'lauter' es wird, desto mehr hört es sich an, als wäre liefe die Musik in einer Industriehalle und die Tieftöner überlastet sind.
PS: Nochmal nachgeschaut - hatte vorher ein Sony STR DE515. Die angesprochene 'Bass-Boost' Funktion bringt laut Manual (Technische Daten) eine "Bassanhebung +10db bei 70Hz" mit sich. Im Prinzip fehlt mir v.a. diese Funktion. Vorher hatte ich nämlich das Gefühl einen wesentlich ausgewogeren Klang bei grösserer Lautstärke zu haben...
Hier mal die Skizze (nach Gefühl und nicht massstabsgetreu)
Die blauen Boxen stellen die momentane Kombination und Aufstellungsposition dar. Der rote Cube wäre dann der Subwoofer, den ich geplant hatte.
Ausserdem habe ich nochmal diverse Soundtests gemacht, in der Hoffnung, die aktuelle Situation besser zu schildern.
1) Nachrichtensprecher (Radio)
Der Sprecher hört sich eigentlich erst bei relativ hoher Volume-Einstellung (+6-8db) nicht mehr natürlich an. Dann hat es in der Tat etwas von einem "Telefon"-Ton. Normalerweise höhre ich aber leise Musik (Volume -30db) oder Film (-16db) und wenn's mal "laut" sein soll, dann auf Position -10db.
2) Club-sound / Brooklyn Bounce (das kennt sicher jeder...)
Hier würde ich den Ton als gut bezeichnen, bis ich etwa -23db erreiche. Aber der Bass geht nicht "linear" mit den Höhen mit - d.h. je höher ich die Volume stelle, desto mehr fehlt es an Bass, bzw. die Höhen sind überbetont.. Ein "Verzerren/Scherbeln" des Basses stellt sich etwa ab -3-4db ein.
Bei -16db (was eine schon recht schön laut wäre) fehlt es mir aber an spürbarem Bass... Je 'lauter' es wird, desto mehr hört es sich an, als wäre liefe die Musik in einer Industriehalle und die Tieftöner überlastet sind.
PS: Nochmal nachgeschaut - hatte vorher ein Sony STR DE515. Die angesprochene 'Bass-Boost' Funktion bringt laut Manual (Technische Daten) eine "Bassanhebung +10db bei 70Hz" mit sich. Im Prinzip fehlt mir v.a. diese Funktion. Vorher hatte ich nämlich das Gefühl einen wesentlich ausgewogeren Klang bei grösserer Lautstärke zu haben...
Hallo und danke nochmals...g.vogt hat geschrieben:Hallo feelx,
Wie wird dieses Set eigentlich angeschlossen? Hängen da alle 5 Cubes am Passivmodul? Oder nur 2? Und wie hast du den Receiver konfiguriert? Die Kanäle auf Small oder Large? Subwoofer Yes oder No?
Ich habe adhoc nur die Bedienungsanleitung für das neuere Set mit "Powered Acoustimass Modul" gefunden. Vermutlich ist das ältere Set mit Passivsub ähnlich anzuschließen, also alle 5 Kanäle über den Sub, die 5 Cubes vom Sub weg angeschlossen. Der Receiver sollte dann bei allen Kanälen auf Large eingestellt sein, weil das "Bassmanagement" im Bassmodul stattfindet und es wäre dann auch kein Subwoofer im Setup anzumelden, damit der Receiver die Signale des LFE-Kanals auf die Frontkanäle weiterleitet, damit sie so den Weg ins Bassmodul finden.
Ich bin momentan auch etwas verwirrt Aber zu deinen Fragen:
Angeschlosen werden alle 5 Speaker über das Bassmodul, welches wiederum am Receiver hängt. Verpolt habe ich nichts....
Die Front-Kanäle habe ich auf "Small" und die Surround auf "Large". Aber ich werde mal probieren, wie es sich anhört, wenn alles auf "Large" ist.
Subwoofer steht auf "Front" - dh. dass ich KEINEN externen Subwoofer habe... (möglich wären hier noch 'SWFR' für externen Sub oder 'Both' für beide) Hier habe ich eben gehofft, mit 'both' eine Verbesserung zu haben, wenn ich zusätzlich nen 'externen sub' kaufe...
BTW: Verstehe ich dich denn richtig... WICHTIG wäre es v.a. den Front LEFT und RIGHT auszutauschen... Center und Souround könnte ich vom Bose System her nützen?? Das hätte zwar den Nachteil, dass ich das Bose System nicht verkaufen könnte.. .aber auch den Vorteil, dass ich die Sourround boxen nicht ändern müsste (wegen meiner räumlichen Situation)...
Zu Nubert nach Schwäbisch Gmünd wären es "one way" 230km - das geht noch aber leider muss ich die verstopfte A81 rund um Stuttgart fahren...
Ebenfalls internette Grüsse und inter-HER(T)Zlichen dank
- g.vogt
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Hallo feelx,
Jedenfalls bringt das Bose-Set sein eigenes "Bassmanagement" mit, d.h. im Bassmodul werden die Signale aller Kanäle auf Cubes und Bassmodul "aufgesplittet". Dementsprechend ist es logisch, am Receiver alle Kanäle als LARGE anzumelden (kann aber sein, dass der Receiver so eingestellt sich genau gleich verhält wie derzeitig (siehe voriger Satz)).
Insbesondere beim Center dürfte der tonale Unterschied sehr deutlich auffallen, bei den Rears fällt es nicht ganz so auf, weil man nach hinten sowieso etwas anders hört und hinten meistens auch nicht so viel los ist. Wenn dann aber die Enterprise von vorne angedüst kommt, fliegt sie hinten vermutlich eher als Shuttle weiter...
Aber für mein Empfinden kann man bspw. die DS50-Dipole recht gut in einiger Höhe über Kopf anbringen ohne dass es unschön aussähe.
Man soll ja keine Gelegenheit auslassen, der deutschen Wirtschaft ein wenig unter die Arme zu greifen, warum nicht auch dem Hotel- und Gaststättengewerbe
Nein, im Ernst, gerade die Schwäbische Alb ist eine Reise durchaus wert
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wenn ich die Bedienungsanleitung des Yammi richtig verstanden habe, dann leitet er in dieser Einstellung die Tiefbässe auf die Frontlautsprecher, selbst wenn diese auf SMALL eingestellt waren. Ist irgendwie ein bisschen unlogisch, ich hätte verstanden, wenn es geheißen hätte, dass dann die Frontkanäle zwangsweise auf LARGE konfiguriert werden.feelx hat geschrieben:Die Front-Kanäle habe ich auf "Small" und die Surround auf "Large". Aber ich werde mal probieren, wie es sich anhört, wenn alles auf "Large" ist.
Subwoofer steht auf "Front" - dh. dass ich KEINEN externen Subwoofer habe...
Jedenfalls bringt das Bose-Set sein eigenes "Bassmanagement" mit, d.h. im Bassmodul werden die Signale aller Kanäle auf Cubes und Bassmodul "aufgesplittet". Dementsprechend ist es logisch, am Receiver alle Kanäle als LARGE anzumelden (kann aber sein, dass der Receiver so eingestellt sich genau gleich verhält wie derzeitig (siehe voriger Satz)).
Ja, das wäre zu den von mir beschriebenen Anschluss-/Betriebsarten noch eine Alternative. Denkbar wäre auch, dann bspw. mit 80 Hz Trennfrequenz zu arbeiten (alle Kanäle auf SMALL) und den Bassausgang auf SWFR einzustellen. Dann wäre insbesondere bei großen Lautstärken Receiver und Bose-Bassmodul entlastet und der IMHO präziser agierende Aktiv-Sub würde sich alleine um die Tiefstbässe kümmern. Vorteil all dieser Lösungen: du könntest bequem mit der FB vom Hörplatz aus durchprobieren, welche Einstellung am überzeugendsten klingt.(möglich wären hier noch 'SWFR' für externen Sub oder 'Both' für beide) Hier habe ich eben gehofft, mit 'both' eine Verbesserung zu haben, wenn ich zusätzlich nen 'externen sub' kaufe...
Nein, das wäre bestenfalls übergangsweise zu ertragen. Die 5 Boxen sollten sich tonal schon sehr ähnlich sein und vermutlich klingt keine anständige Hifi-Box so wie die Cubes (die Bemerkung kann ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen)BTW: Verstehe ich dich denn richtig... WICHTIG wäre es v.a. den Front LEFT und RIGHT auszutauschen... Center und Souround könnte ich vom Bose System her nützen?? Das hätte zwar den Nachteil, dass ich das Bose System nicht verkaufen könnte.. .aber auch den Vorteil, dass ich die Sourround boxen nicht ändern müsste (wegen meiner räumlichen Situation)...
Insbesondere beim Center dürfte der tonale Unterschied sehr deutlich auffallen, bei den Rears fällt es nicht ganz so auf, weil man nach hinten sowieso etwas anders hört und hinten meistens auch nicht so viel los ist. Wenn dann aber die Enterprise von vorne angedüst kommt, fliegt sie hinten vermutlich eher als Shuttle weiter...
Aber für mein Empfinden kann man bspw. die DS50-Dipole recht gut in einiger Höhe über Kopf anbringen ohne dass es unschön aussähe.
Das ist auch nicht unbedingt die richtige Jahreszeit, gerade in diesen Tagen würde ich mir so eine Fahrt verkneifen. Vielleicht wäre es an einem schönen Frühlingswochenende mit einem Wanderausflug o.ä., eventuell einschließlich Übernachtung, nett zu verbinden?Zu Nubert nach Schwäbisch Gmünd wären es "one way" 230km - das geht noch aber leider muss ich die verstopfte A81 rund um Stuttgart fahren...
Man soll ja keine Gelegenheit auslassen, der deutschen Wirtschaft ein wenig unter die Arme zu greifen, warum nicht auch dem Hotel- und Gaststättengewerbe
Nein, im Ernst, gerade die Schwäbische Alb ist eine Reise durchaus wert
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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Hallo Geraldg.vogt hat geschrieben:Hallo feelx,
wenn ich die Bedienungsanleitung des Yammi richtig verstanden habe, dann leitet er in dieser Einstellung die Tiefbässe auf die Frontlautsprecher, selbst wenn diese auf SMALL eingestellt waren. Ist irgendwie ein bisschen unlogisch, ich hätte verstanden, wenn es geheißen hätte, dass dann die Frontkanäle zwangsweise auf LARGE konfiguriert werden.
Das mit den "Small" und "Large" hast du (fast) richtig verstanden. Wenn man auf "small" stellt und "LFE/BassOut" auf "Swfr" schaltet, dann wird der Ton getrennt und zwar bei der gewählten CrossOver frequenz (Einstellbar 40Hz bis 200Hz). Wenn man allerdings "LFE/BassOut" auf "Front" hat, wie ich jetzt, dann werden die Bässe unabhängig der gewälten Grösse (Small/Large) über die Front ausgegeben. Falls dir das Manual vorliegt, steht das auf S.57 (Bassausgang LFE/Bassout).
Und natürlich wäre ein Besuch bei Nubert bestimmt hoch interessant - aber es bringt mir in meiner Situation ja relativ wenig - denn die Speaker sollen ja HIER gut tönen. Aber, da ich direkt an der Grenze wohne, tue ich sowieso alles in meiner Macht stehende, um die Wirtschaft anzukurbeln... (kann ja dank Export auch 16% MwSt sparen )
Aber mal ganz im Ernst: Was für eine Kombination wäre denn am sinnvollsten für mich? Kannst du evtl. mal eine Empfehlung für alle 5 Speaker geben? Ich gäbe ja echt viel dafür, wenn ich mal testen könnte, wie so ein Woofer mit Bose und mit anderen Nuberts sich so macht...
- g.vogt
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Hallo feelx,
Ich verstehs so, dass die Front bei Einstellung SWFR letztlich behandelt wird als hätte man dafür LARGE eingestellt. Wo ist eigentlich unser Yamaha-Crack Master J?
Unser Gehör ist eben gerade nicht als Messgerät ausgelegt, sondern eher als "Mustererkennung", die sich selbst widrigsten Bedingungen schnell und effektiv anpasst. Wenn das Telefon klingelt und die Stimme des Gegenüber ertönt wissen wir oft schon, wer dran ist, bevor derjenige seinen Namen zuende gesprochen hat (naja, die Handytypen mit ihrem "Ja", das ist genau eine Silbe zuwenig für eine klare Erkennung ). Wenn wir die selbe Stimme (ohne dass "das Original" anwesend ist) über zwei halbwegs anständige, aber unterschiedliche Hifi-Boxen hören, dann fällt es uns dagegen deutlich schwerer zu sagen, welche Box näher am Original (Thema Original <-> Konserve mal aus Vereinfachungsgründen außen vor gelassen) dran ist. Jedenfalls brauchen wir dafür erheblich länger als ein paar Silben.
By the way - vielleicht eine dumme Frage (ich war noch nie in der Schweiz und kenne außer durch Emil und Arte-Reportagen keine Schweizer): Wie ist das eigentlich mit der Sprache? Musst du dich hier etwas mühevoll durch meine langen Texte buddeln oder kannst du als Schweizer die deutsche Sprache problemlos lesen (auch einschließlich umgangssprachlichem Schlendrians)?
Die hübschen kleinen DS50 trau ich mich kaum vorzuschlagen, nachdem ich gelesen habe, wie weit du gelegentlich am Receiver aufdrehst. Obwohl, so von den technischen Daten her betrachtet vertragen die DS50 auch schon allerhand. Sie sind aber im Grunde eher als Dipol gedacht (manche mögen aber auch dieses diffusere Klangbild, Bose verspricht mit seinen Cubes ja ähnliches, naja...) und dementsprechend aufwendig konstruiert und teuer, und frei aufgestellt noch ein bissel schlanker im Klang, dann müsste man die Trennfrequenz schon auf 100 oder 120 Hz verlegen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sowohl die DS50 als auch bspw. 5 Stück nuBox310 im Gespann mit einem Subwoofer, der die Tiefbassarbeit übernimmt (Trennfrequenz 80 Hz), dein Bose-Set gnadenlos blamieren würden. Im Vergleich zu den Cubes ist die nuBox310 aber eben schon eine ausgewachsene "Kiste".
Wegen der Aufstellungssituation bei den Rears wäre aber vielleicht eher ein gemischtes nuBox-Set angesagt, bspw. mit 2 nuBox310 + CS330 oder 3 nuBox310 und den RS300 als Rears zum Aufhängen.
Ansonsten ist die Skala "nach oben offen". Sehr solide, mit noch schönerem Gehäusefinish und noch ein Stückchen größer wäre die nuLine30, zu kombinieren mit dem CS150 oder CS40, als Rears der Aufstellungssituation wegen dazu die DS50. Auch diese Ausstattung würde ich - auch in Anbetracht der Raumgröße - zusammen mit Subwoofer(n) und auf Small betreiben.
Alternativ die entsprechenden Modelle aus der nuWave-Serie (falls die dir optisch mehr zusagen sollte).
Denkbar wäre aber ebenso ein Set mit bspw. zwei Standboxen, bei den Rears ist ja aus Platzgründen mehr als die kleinen Dipole nicht drin, oder? Als passender Center hierzu wäre der CS40 oder CS70 angebracht, denke ich.
Du hast ja diesen Artikel zu Bose schon gelesen. Wenn du nun einmal in die technischen Daten zu den nubertschen Standboxen schaust (oder in die Frequenzverläufe der Boxen, die du in den Datenblättern der zugehörigen ATM- bzw. ABL-Module finden kannst), dann sollte gut zu erkennen sein, dass in der Tat erwartet werden kann, dass zumindest die größeren Standboxen (definitiv die nuBox580, vermutlich bereits die nuLine80 bzw. nuWave85) selbst ohne Subwooferunterstützung dein Bose-Set auch im Bass alt aussehen lassen könnten, denn ungefähr bei 50Hz zieht sich das Bass-Modul aus dem Geschehen zurück, man könnte es deswegen wohl genausogut als Grundton-Modul bezeichnen (50 Hz entsprechen einem tiefen G, dass man als Mann mit normaler Stimmlage meist gerade noch gut singen kann), Tief(st)bass ist seine Sache nämlich nicht. Und Hosenbeinflattern hat mit hörbarem Tiefton nicht zwangsläufig etwas zu tun, das geht auch tieftonfrei mit eine Fön
Aber das Bessere ist des Guten Feind und deswegen würde ich wohl für den entsprechenden Druck bei Kinofilmen und zur Entlastung des Receivers sowohl für die nuLine80 als auch für die nuLine100 wenigstens einen AW1000 als Tiefbassarbeiter dazustellen, der sich zumindest des LFE-Kanals annehmen darf.
Vorgenanntes natürlich alles IMHO (das sollte bei Forenbeiträgen aber auch jedem Leser klar sein, ohne dass man da überall IMHO dranschreibt) - nicht dass du mich nachher verklagst (mit Anwaltsrechnung und schweizer Umsatzsteuer ), weil die nubertsche Lösung in deinen Ohren dann doch nicht besser klänge. Ich kann dir selbstverständlich nur meinen Höreindruck dazu beschreiben. Und selbstverständlich gibt es da auf der großen weiten Welt noch jede Menge andere Hifiboxen, von denen etliche ebenso einem Bose-Set vorzuziehen wären, aber ich fühle mich als Nubert-Kunde und im Nubert-Forum auch nicht unbedingt verpflichtet, darauf immer explizit hinzuweisen
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
jaja, gelesen habe ich das wohl, aber verstanden?feelx hat geschrieben:Das mit den "Small" und "Large" hast du (fast) richtig verstanden. Wenn man auf "small" stellt und "LFE/BassOut" auf "Swfr" schaltet, dann wird der Ton getrennt und zwar bei der gewählten CrossOver frequenz (Einstellbar 40Hz bis 200Hz). Wenn man allerdings "LFE/BassOut" auf "Front" hat, wie ich jetzt, dann werden die Bässe unabhängig der gewälten Grösse (Small/Large) über die Front ausgegeben. Falls dir das Manual vorliegt, steht das auf S.57 (Bassausgang LFE/Bassout).
Ich verstehs so, dass die Front bei Einstellung SWFR letztlich behandelt wird als hätte man dafür LARGE eingestellt. Wo ist eigentlich unser Yamaha-Crack Master J?
Naja, das größere Problem ist wohl das akustische Erinnerungs(un)vermögen.Und natürlich wäre ein Besuch bei Nubert bestimmt hoch interessant - aber es bringt mir in meiner Situation ja relativ wenig - denn die Speaker sollen ja HIER gut tönen.
Unser Gehör ist eben gerade nicht als Messgerät ausgelegt, sondern eher als "Mustererkennung", die sich selbst widrigsten Bedingungen schnell und effektiv anpasst. Wenn das Telefon klingelt und die Stimme des Gegenüber ertönt wissen wir oft schon, wer dran ist, bevor derjenige seinen Namen zuende gesprochen hat (naja, die Handytypen mit ihrem "Ja", das ist genau eine Silbe zuwenig für eine klare Erkennung ). Wenn wir die selbe Stimme (ohne dass "das Original" anwesend ist) über zwei halbwegs anständige, aber unterschiedliche Hifi-Boxen hören, dann fällt es uns dagegen deutlich schwerer zu sagen, welche Box näher am Original (Thema Original <-> Konserve mal aus Vereinfachungsgründen außen vor gelassen) dran ist. Jedenfalls brauchen wir dafür erheblich länger als ein paar Silben.
Musst dich ja nicht dafür entschuldigen, dass du in der Schweiz wohnstAber, da ich direkt an der Grenze wohne, tue ich sowieso alles in meiner Macht stehende, um die Wirtschaft anzukurbeln... (kann ja dank Export auch 16% MwSt sparen )
By the way - vielleicht eine dumme Frage (ich war noch nie in der Schweiz und kenne außer durch Emil und Arte-Reportagen keine Schweizer): Wie ist das eigentlich mit der Sprache? Musst du dich hier etwas mühevoll durch meine langen Texte buddeln oder kannst du als Schweizer die deutsche Sprache problemlos lesen (auch einschließlich umgangssprachlichem Schlendrians)?
Naja, da sind im Verlauf dieses Threads doch schon einige Empfehlungen gefallen.Aber mal ganz im Ernst: Was für eine Kombination wäre denn am sinnvollsten für mich? Kannst du evtl. mal eine Empfehlung für alle 5 Speaker geben? Ich gäbe ja echt viel dafür, wenn ich mal testen könnte, wie so ein Woofer mit Bose und mit anderen Nuberts sich so macht...
Die hübschen kleinen DS50 trau ich mich kaum vorzuschlagen, nachdem ich gelesen habe, wie weit du gelegentlich am Receiver aufdrehst. Obwohl, so von den technischen Daten her betrachtet vertragen die DS50 auch schon allerhand. Sie sind aber im Grunde eher als Dipol gedacht (manche mögen aber auch dieses diffusere Klangbild, Bose verspricht mit seinen Cubes ja ähnliches, naja...) und dementsprechend aufwendig konstruiert und teuer, und frei aufgestellt noch ein bissel schlanker im Klang, dann müsste man die Trennfrequenz schon auf 100 oder 120 Hz verlegen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sowohl die DS50 als auch bspw. 5 Stück nuBox310 im Gespann mit einem Subwoofer, der die Tiefbassarbeit übernimmt (Trennfrequenz 80 Hz), dein Bose-Set gnadenlos blamieren würden. Im Vergleich zu den Cubes ist die nuBox310 aber eben schon eine ausgewachsene "Kiste".
Wegen der Aufstellungssituation bei den Rears wäre aber vielleicht eher ein gemischtes nuBox-Set angesagt, bspw. mit 2 nuBox310 + CS330 oder 3 nuBox310 und den RS300 als Rears zum Aufhängen.
Ansonsten ist die Skala "nach oben offen". Sehr solide, mit noch schönerem Gehäusefinish und noch ein Stückchen größer wäre die nuLine30, zu kombinieren mit dem CS150 oder CS40, als Rears der Aufstellungssituation wegen dazu die DS50. Auch diese Ausstattung würde ich - auch in Anbetracht der Raumgröße - zusammen mit Subwoofer(n) und auf Small betreiben.
Alternativ die entsprechenden Modelle aus der nuWave-Serie (falls die dir optisch mehr zusagen sollte).
Denkbar wäre aber ebenso ein Set mit bspw. zwei Standboxen, bei den Rears ist ja aus Platzgründen mehr als die kleinen Dipole nicht drin, oder? Als passender Center hierzu wäre der CS40 oder CS70 angebracht, denke ich.
Du hast ja diesen Artikel zu Bose schon gelesen. Wenn du nun einmal in die technischen Daten zu den nubertschen Standboxen schaust (oder in die Frequenzverläufe der Boxen, die du in den Datenblättern der zugehörigen ATM- bzw. ABL-Module finden kannst), dann sollte gut zu erkennen sein, dass in der Tat erwartet werden kann, dass zumindest die größeren Standboxen (definitiv die nuBox580, vermutlich bereits die nuLine80 bzw. nuWave85) selbst ohne Subwooferunterstützung dein Bose-Set auch im Bass alt aussehen lassen könnten, denn ungefähr bei 50Hz zieht sich das Bass-Modul aus dem Geschehen zurück, man könnte es deswegen wohl genausogut als Grundton-Modul bezeichnen (50 Hz entsprechen einem tiefen G, dass man als Mann mit normaler Stimmlage meist gerade noch gut singen kann), Tief(st)bass ist seine Sache nämlich nicht. Und Hosenbeinflattern hat mit hörbarem Tiefton nicht zwangsläufig etwas zu tun, das geht auch tieftonfrei mit eine Fön
Aber das Bessere ist des Guten Feind und deswegen würde ich wohl für den entsprechenden Druck bei Kinofilmen und zur Entlastung des Receivers sowohl für die nuLine80 als auch für die nuLine100 wenigstens einen AW1000 als Tiefbassarbeiter dazustellen, der sich zumindest des LFE-Kanals annehmen darf.
Vorgenanntes natürlich alles IMHO (das sollte bei Forenbeiträgen aber auch jedem Leser klar sein, ohne dass man da überall IMHO dranschreibt) - nicht dass du mich nachher verklagst (mit Anwaltsrechnung und schweizer Umsatzsteuer ), weil die nubertsche Lösung in deinen Ohren dann doch nicht besser klänge. Ich kann dir selbstverständlich nur meinen Höreindruck dazu beschreiben. Und selbstverständlich gibt es da auf der großen weiten Welt noch jede Menge andere Hifiboxen, von denen etliche ebenso einem Bose-Set vorzuziehen wären, aber ich fühle mich als Nubert-Kunde und im Nubert-Forum auch nicht unbedingt verpflichtet, darauf immer explizit hinzuweisen
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ist vielleicht eine dumme Frage, aber wenn du so nahe an der Grenze wohnst, kennst du da niemanden in Deutschland, der nur wenige Kilometer von dir entfernt wohnt? Sonst bestell dir die Boxen auf seine Adresse und hol sie dir ab, dadurch sparst du dir die Fahrerei, kannst die Boxen zu Hause anhoeren und ggf. einfach(er) zurueck schicken (oder ist der Zoll bei euch pingelig, wenn man Boxen gut in Decken eingewickelt ueber die Grenze bringt?).
- tiyuri
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feelx hat geschrieben:Zu Nubert nach Schwäbisch Gmünd wären es "one way" 230km - das geht noch aber leider muss ich die verstopfte A81 rund um Stuttgart fahren...
Na wunderbar, mit der A 81 kommst du genau bei mir raus dann könntest du mich gleich mitnehmen, wobei
ich dir zeige würde, wie man ohne Autobahn von Stuttgart recht zügig nach Schwäbisch Gmünd kommt und du
könntest bei mir ebenfalls (vorher) probehören, auch mit BOSE vergleichen!
So wie es hier im Thread schon einige male geschrieben wurde, bilden die Stereolautsprecher und deren
Platzierung im Raum die wichtigesten Grundbausteine einer guten Musikanlage. Daher empfehle ich ebenfalls,
genau hier anzufangen.
Sofern du auf den Monstersubwoofer AW 1500 ein Weilchen verzichten kannst, wäre ja bereits ein nettes Budget
vorhanden. Als übergang könnten die Stereolautsprecher von drei BOSE Cubes im Surround unterstützt werden,
wobei das Set keinesfalls getrennt verkauft werden sollte. Falls die Cubes dann erstetzt werden sollen, könntest
du davon Surroundlautsprecher, Subwoofer oder/und Center kaufen, je nach belieben (ich persönlich würde von
Stereo zunächst auf 4.0 ergänzen).
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10