Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

System-Upgrade: Soundkarte, VV oder AVR???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
heinbloedserbe
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 14:49
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

System-Upgrade: Soundkarte, VV oder AVR???

Beitrag von heinbloedserbe »

Servus, Gruezi und Moin Moin, der schwäb'sche Gruß fällt mir nicht ein!
Naja, vielleicht kann mir da ja auch jemand helfen :wink:
Also Folgendes:
Ich besitze zur Zeit die untenstehende Konfiguration und möchte etwas am Klang feilen. Nun weiß ich aber nicht, an welcher Stelle ich das sinnvollerweise tun sollte.
Zum einen wäre da die Soundkarte, die nun nicht so das Maß der Dinge ist. Ich hab sie mir ürsprünglich fürs Spielen gekauft, aber mittlerweile benutze ich den PC viel mehr zum Muikhören über die Anlage. Ich höre also fast ausschließlich mp3s mit Bitraten von 192kbit aufwärts.
Als neue Alternative hab ich die Creative X-Fi Extreme Music ins Auge gefasst, die wohl genau für diesen Anwendungsbereich konzipiert wurde und ja wirklich sehr gut sein soll. Die Frage ist, ob ich da einen großen Unterschied zur alten erwarten kann, ob da wohl jemand seine Erfahrungen und/oder sein Wissen einbringen kann?
Außerdem ist da mein knapp 10 Jahre alter Stereo-Receiver, der damals mit CD-Player und Tape-Deck zusammen glaube ich 600 Mark gekostet hat...Hat auch nur 50 Watt, das reicht mir zwar im Moment fürs Zimmer dicke, aber für evtl. ABLs & Co ist er so wohl nicht gerüstet(hab mit Foobar mal eine EQ-Einstellung porbiert, die das ABL-30 immitieren soll, was zu einem ziemlich beunruhigendem Verzerren bei Bass geführt hat).
Und wie siehts mit dem Klang überhaupt aus, lässt sich da mit neuem VV mehr aus den Nubis rauskitzeln?Ich spiele auch mit dem Gedanken, stattdessen einen AVR zu kaufen, der gleich für Surround-Sound geeignet ist. Allerdings sind Anschaffungen in der Richtung zur Zeit nicht geplant, da das Budget fehlt und der Raum auch zu klein ist und keine guten Aufstellmöglichkeiten bietet. Die Nubis hängen zur Zeit übrigens knapp 1,50m über mir an der Wand...auch keine gute Lösung, aber der Platz fehlt eben. Also, kann mir jemand Empfehlungen geben, was wohl eine sinnvolle Investition wäre(außer einer eigenen Wohnung :D )?
sound.card........terratec aureon 5.1 fun
cd.player............pioneer PD-106
tape.deck...........pioneer CT-W205R
stereo.receiver...pioneer SX-205RDS
stereo.speaker...nubert nubox 360
__________________________________
aller anfang ist schwer!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: System-Upgrade: Soundkarte, VV oder AVR???

Beitrag von g.vogt »

Hallo heinbloedserbe,

gleich wieder so viele Fragen, da weiß man gar nicht, welche man zuerst ignorieren soll ;-)
Außerdem ist da mein knapp 10 Jahre alter Stereo-Receiver, der damals mit CD-Player und Tape-Deck zusammen glaube ich 600 Mark gekostet hat...Hat auch nur 50 Watt, das reicht mir zwar im Moment fürs Zimmer dicke, aber für evtl. ABLs & Co ist er so wohl nicht gerüstet (hab mit Foobar mal eine EQ-Einstellung porbiert, die das ABL-30 immitieren soll, was zu einem ziemlich beunruhigendem Verzerren bei Bass geführt hat).
Bist du sicher, dass du da ein Übersteuern des Receivers gehört hast? Mit diesen Programmen kann man wohl auch leicht bereits im Computer für eine Übersteuerung sorgen - dann müsste es sich aber unabhängig von der am Receiver eingestellten Lautstärke beunruhigend verzerrt angehört haben.
Und wie siehts mit dem Klang überhaupt aus, lässt sich da mit neuem VV mehr aus den Nubis rauskitzeln?
Wäre denkbar.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, stattdessen einen AVR zu kaufen, der gleich für Surround-Sound geeignet ist. Allerdings sind Anschaffungen in der Richtung zur Zeit nicht geplant, da das Budget fehlt und der Raum auch zu klein ist und keine guten Aufstellmöglichkeiten bietet.
Einen AVR auf Vorrat zu kaufen ist wenig ratsam, wenn du dessen Fähigkeiten dann wirklich richtig ausnutzen willst, dann ist er möglicherweise schon zu veraltet. Einziger Vorteil wäre eventuell, dass du vom PC digital zuspielen könntest, dann muss nur der digitale Ausgang anständig funktionieren und der sonstige Klang der Karte/deren DA-Wandler wäre unerheblich.
Die Nubis hängen zur Zeit übrigens knapp 1,50m über mir an der Wand...auch keine gute Lösung, aber der Platz fehlt eben.
Konntest du sie wenigstens ein wenig nach vorne ankippen, damit sie sozusagen auf den Hörplatz zeigen?
Also, kann mir jemand Empfehlungen geben, was wohl eine sinnvolle Investition wäre(außer einer eigenen Wohnung :D )?
Wenn du das Gefühl hast, dass der Pioneer-Receiver der limitierende Faktor ist, würde ich vielleicht in einen anständigen Stereoverstärker (+Tuner?, oder Stereoreceiver - hörst du Radio?) "investieren".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
heinbloedserbe
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 14:49
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Beitrag von heinbloedserbe »

Okay, schonmal vielen Dank!
An die Möglichkeit, dass die Übersteuerung im PC stattgefunden haben könnte. Ich kann mich nicht erinnern, was beim Verändern der Lautstärke am Receiver passiert ist. Vielleicht probier ich das besser nochmal aus, bevor ich meinen Pioneer ersetze. Dein Argument gegen einen AVR leuchtet mir ein, ja. Dann also wenn überhaupt einen VV oder Receiver. Ich höre auch oft Radio, also wäre der schon von Nöten. Oder ich benutze den Pioneer weiter dafür. Da muss ich gucken wie ich mit dem Platz hinkomme.
Die Boxen habe ich so weit nach unten gekippt, wie möglich, damit es noch einigermaßen okay ist...Aber bald bekomm ich neue Möbel, dann können die weiter runter :D
Wie ist das denn Mit der Soundkarte?Das ganze digital anzuschließen, wäre ja nach deiner Aussage eine gute Alternative für einen Neukauf. Spielt dann der Klang der Karte überhaupt keine Rolle mehr?Und gibt es auch günstige Stereo-Amps, die Digital-Eingänge haben und keine Beleidigung für die Nubis sind?
sound.card........terratec aureon 5.1 fun
cd.player............pioneer PD-106
tape.deck...........pioneer CT-W205R
stereo.receiver...pioneer SX-205RDS
stereo.speaker...nubert nubox 360
__________________________________
aller anfang ist schwer!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

heinbloedserbe hat geschrieben:Ich höre auch oft Radio, also wäre der schon von Nöten.
Dann könnte man einen Stereoreceiver nehmen (da gibts aber nicht mehr allzu viele Angebote) oder einen VV + Tuner (letzteren vielleicht auch gebraucht).
Oder ich benutze den Pioneer weiter dafür.
Das ginge natürlich auch, wäre aber eben ein recht sperriger Tuner.
Wie ist das denn mit der Soundkarte? Das ganze digital anzuschließen, wäre ja nach deiner Aussage eine gute Alternative für einen Neukauf. Spielt dann der Klang der Karte überhaupt keine Rolle mehr? Und gibt es auch günstige Stereo-Amps, die Digital-Eingänge haben und keine Beleidigung für die Nubis sind?
Zum Thema Soundkarte habe ich nicht genug Erfahrung. VV mit digitalen Eingängen gibt es wohl keine (und nicht von Harman mit seinen VV veräppeln lassen, dessen Digitalanschlüsse sind nur eine Durchschaltfunktion ohne DA-Wandler).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
heinbloedserbe
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 14:49
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Beitrag von heinbloedserbe »

Das heißt also, wenn ich das richtig verstehe, das einzig sinnvolle ist wohl eine neue Soundkarte, weil:
- es keine Stereo-AMPs mit Digital-Eingang gibt
- ein AVR sich nicht lohnt, weil ich ihn im Moment nicht nutzen kann und die Technik immer weiter fortschreitet (und ich hab gehört die meisten klingen auch deutlich schlechter als Stereo-AMPs)

Oder seh ich da was falsch?

Ach, da kommt mir grad noch eine Idee: Ich besitze noch einen HiMD-Walkman, den MZ-NH600(okay, im Moment ist er in Reparatu). Der hat einen Digital-Eingang. Könnte ich den nicht zwischen Soundkarte und AMP schalten und dessen D/A Wandler benutzen?Sind die evtl. besser als die der Soundkarte?Ich weiß, der Einfall ist etwas beknackt, aber wäre die billigste Lösung
:wink:
sound.card........terratec aureon 5.1 fun
cd.player............pioneer PD-106
tape.deck...........pioneer CT-W205R
stereo.receiver...pioneer SX-205RDS
stereo.speaker...nubert nubox 360
__________________________________
aller anfang ist schwer!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

heinbloedserbe hat geschrieben:Das heißt also, wenn ich das richtig verstehe, das einzig sinnvolle ist wohl eine neue Soundkarte, weil:...
Nö, heißt es nicht unbedingt. Es gilt herauszufinden, welches Teil das größte "Nadelöhr" ist. Was die Soundkarte vermasselt kann der Verstärker nicht geradebiegen, wenn der Verstärker was verbiegt kann die neue Soundkarte ein noch so hochfeines Eingangssignal anbieten, der Unterschied bliebe unmerklich. Da ich weder den Receiver noch die Soundkarte aus eigenem Hörerleben kenne kann ich diese Frage nicht sicher beantworten.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, per Versandhandel eine entsprechende Soundkarte zu kaufen und damit zu testen, ob sich der Klang deutlich verändert/verbessert.
Ach, da kommt mir grad noch eine Idee: Ich besitze noch einen HiMD-Walkman, den MZ-NH600(okay, im Moment ist er in Reparatur). Der hat einen Digital-Eingang. Könnte ich den nicht zwischen Soundkarte und AMP schalten und dessen D/A Wandler benutzen? Sind die evtl. besser als die der Soundkarte?
Ich weiß es nicht, aber es ist eine witzige Idee und wäre ja (beinahe, also erst demnächst) problemlos auszuprobieren.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

Wenn die Boxen an der Wand hängen, wie in dem Plan auf deiner Website, ist wenigstens das Baßreflex-Rohr verstopft?

Mit so Software-Player-Equalizern am PC hast du schnell die Soundkarte übersteuert. Da wird irgendwas rücksichtslos rumgerechnet und plötzlich "stößt" das Signal an die Aussteuergrenze und bleibt auf MAX, was sich furchtbar anhören kann. Wenn der EQ einen eigenen Lautstärkeregler hat, dort evtl leiser drehen, und am Receiver dafür lauter.

Sehe ich das richtig, wenn du den Receiver ersetzt, sind die anderen Geräte nicht mehr fernbedienbar?
Leider hat Pioneer für dich derzeit auch keinen Tuner, und die Vollverstärker sind nicht auftrennbar, haben aber Tape Monitor (obgleich offenbar noch nie mit ABL getestet).

An der Kette was zu ändern wär IMHO mit Komforteinbußen verbunden.


Eventuell würd ich an der Soundkarte was ändern. Die M-Audio Delta Audiophile 2496 oder auch 192 soll sehr gut sein.
Die Creative X-Fi soll derzeit noch an Treiberproblemen leiden.

EDIT: du könntest dir natürlich bei www.soundcheck-hifi.de den F-204RDS-Tuner gebraucht holen, dens dort gerade gibt, und von woanders einen A-509R oder A-607R-Verstärker, und für mich testen wie die mit ABL im Tape Monitor harmonieren. *g* Dann würdest du die FB nicht verlieren... :lol:
Zuletzt geändert von ta am Mi 18. Jan 2006, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tyger
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 17:14
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tyger »

Um mich mal einzumischen.....

Ich denke die limitierenden Faktoren sind sowohl Soundkarte, als auch der derzeitige Verstärker. Jedoch werde ich Dir keine Empfehlung geben, was Du Dir davon kaufen solltest. Diese Entscheidung musst Du selber treffen. Am besten ist es wohl Du besorgst (leihen / Kauf auf probe) Dir einen für Dich interessanten Verstärker und Soundkarte, probierst beides in Ruhe aus und entscheidest welches den größten Klangunterschied bringt.

Und Feedback dann natürlich hier im Forum :-) Ist ja für viele interessant wie man sein System optimieren kann, oder ob es vielleicht gar keinen Sinn macht

Sven
Benutzeravatar
heinbloedserbe
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 14:49
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Beitrag von heinbloedserbe »

Ich habe nach vielen Beiträgen, die ich in diesem Forum und woanders gelesen habe, den Eindruck gewonnen, dass ein Verstärker nur einen sehr geringen Teil der Tonqualität ausmacht. Allerdings leuchtet es ein, dass ein mittelmäßiger oder schlechter Verstärker das Signal einer guten Soundkarte garnicht ausnutzen kann. Dann werd ich wohl mal die X-Fi und vielleicht den viel gelobten AX-596 von Yammi testen und dann entscheiden.
Eventuell würd ich an der Soundkarte was ändern. Die M-Audio Delta Audiophile 2496 oder auch 192 soll sehr gut sein.
Die Creative X-Fi soll derzeit noch an Treiberproblemen leiden.
Ich würde wohl trotzdem die X-Fi bevorzugen, weil ich in letzter Zeit wieder öfter spiele, und wohl auch nie ganz damit aufhören werde. Von den Treiberproblemchen hab ich auch schon gehört, zumindest was den eher umständlichen Modus-Wechsel angeht. Was gibts denn noch für Macken?Wenns nur das wäre, könnte ich damit leben.
EDIT: du könntest dir natürlich bei www.soundcheck-hifi.de den F-204RDS-Tuner gebraucht holen, dens dort gerade gibt, und von woanders einen A-509R oder A-607R-Verstärker, und für mich testen wie die mit ABL im Tape Monitor harmonieren. *g* Dann würdest du die FB nicht verlieren... Laughing
Sorry, aber das werde ich nicht tun. Ich hab wenig Lust, noch extra Geld für einen Tuner auszugeben, wenn ich dafür auch meinen alten Receiver nehmen kann. Das werde ich nur machen, wenns mit dem Platz garnicht hinhaut. Und der Pioneer AMP, den du vorschlägst, ist für mich aufgrund der vielen sehr positiven Meinungen zum AX-596 kaum eine Überlegung wert. Und einen Pioneer AMP brauch ich nicht, die Fernbedienung funktioniert im Moment auch nur mit dem Receiver, weil ich keine Control-Kabel besitze, und ich glaube es ging damals als irgendwelchen anderen Gründen auch nicht, aber als die Anlage gekauft wurde, war ich 8 oder so (dann wäre sie 8 und keine 10 Jahre alt), deswegen hab ich da nicht viel von mitbekommen und erst recht nichts verstanden. Jedenfalls benutze ich CDP eher selten und Tape eh fast garnicht, sodass eine FB dafür nicht unbedingt vön Nöten ist.

Tests mit ABL werde ich wohl erstmal nicht machen können, weil ich keins besitze und mir das auch zu teuer ist, da gehen Soundkarte und AMP erstmal vor. Aber ich werde nochmal schauen, ob ich die Lautstärke des Software-EQs runterschrauben kann und das Ergebnis hier posten.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
sound.card........terratec aureon 5.1 fun
cd.player............pioneer PD-106
tape.deck...........pioneer CT-W205R
stereo.receiver...pioneer SX-205RDS
stereo.speaker...nubert nubox 360
__________________________________
aller anfang ist schwer!
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

Natürlich wollte ich dir nix aufschwätzen... :oops:

Das ABL war doch deine Idee im ersten Beitrag.

Hast du dir schon mal überlegt, wie du dir eine Klangverbesserung vorstellst?


Ich denke da nur an meine Erfahrungen und könnte mir vorstellen, daß es für dich enttäuschend ausgehen könnte.

1) Ich hatte nämlich früher auch mal nen billigen Sony Stereoreceiver. Die meiste Klangverbesserung war tatsächlich, als ich mir die neuen Boxen gekauft hab.

Das Update auf den Pio war zwar nochmal hörbar besser, aber es waren lange nicht die Welten wie bei den Boxen.
(dafür ist er aber auch hübscher als der Sony und gescheiter aufgebaut, rauscht nicht und paßt zum CD-Player...)

:arrow: Daher frag ich mich ob dir die 250-300 Euro Aufpreis die Klangverbesserung wert sind. So mies kann IMHO auch ein 10 Jahre alter günstiger Stereoreceiver nicht klingen, daß allein ein neuer Amp alles rausreißt und dich in total neue Klangwelten entführt...

2) Meine alte Terratec Xlerate Pro-Karte liegt im direkten Vergleich mit dem PD-107 fast gleichauf (die hatte glaub ich aber auch einen 18Bit Sigmatel-Wandler). Der Onboard-Sound meines Mainboards ist dagegen grottig. Der 107er CD-Player wiederum ist besser als einige billige Discmans und DVD-Player, mit denen ich ihn vergleichen konnte. Geht also schon in die Richtung "ernstzunehmendes Hifi". Für mich ist er jedenfalls absolut ausreichend. Bisher... ;)

Wegen Soundkarte wär also mal die Frage, wie sich denn die Aureon 5.1 z.B. gegen deinen PD-106 schlägt. Und der 106er gegen andere Player auf die du evtl. Zugriff hast. Wenn sie mindestens mithalten kann behalt sie. Dann dürfte IMHO eine X-Fi auch nicht mehr so viel bringen (es sei denn du bist auf die Treiberoptionen scharf ;) )

:arrow: Eventuell bringt eine neue Soundkarte klanglich auch nicht so den Schritt nach vorn. ->Testen!

3) Dazu bist du einen großen Kompromiß in der Boxenaufstellung eingegangen.
Ich habe letztens die eine Box aus ihrer Ecke von einer klapprigen Truhe runtergeholt, das war nochmal ein großer klanglicher Fortschritt.

:arrow: ich würde als erstes mit dem Möbelrücken anfangen, weil es nichts kostet.


Nebenbei für nen 8-jährigen find ich die Anlage echt net schlecht. Immerhin: Richtige Bausteine! 8O Ich hatte mit 8 nur nen billigen Cassettenrecorder. :oops: :wink:
Antworten