Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rudi's ultimative Trailer DVD / Dolby DTS THX WMV u.a.

Diskussionen zum Thema Filme
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Raptus hat geschrieben:Wie hast du bei dir den THX Optimizer eingebaut?
Denn es scheint 2 Möglichkeiten zu geben, die aber beide nicht 100%ig sind:

1) Die einzelnen PGC's extrahieren und dann einfügen. Hat den Nachteil, dass die Menus nicht erscheinen und die Tests dann einfach durchrasseln anstatt zu loopen solange man nicht auf den next chapter Knopf drückt.
So funzt es bei mir, denn ich hab ja nur den Tontest verwendet, der einfach startet - durchläuft - fertig. Es ging mir auch nicht um einen "hochwertigen Test", sondern kurzen Check der Kanäle und Phasenrichtigkeit. Das geht damit gut. Letztendlich wird ein Reciver im Setup mit Testtönen richtig eingestellt, oder misst sich selbst ein :wink:
Raptus hat geschrieben:2) Die komplette VTS importieren. Dann klappts mit den Menus und dem Loopen, jedoch zeigt der End-Link (also wenn der Test vertig ist oder man zurück ins Menu clickt) zu irgendeiner Stelle hin die zwar auf der ursprünglichen DVD existierte, nicht jedoch in unserem Projekt; die DVD beendet sich in dem Fall einfach. Auch werden einfach die Testbilder übersprungen, die eine andere Aspect Ratio haben und so nicht in der gleichen VTS drin sind.
Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden die Links innerhalb der VTS durch Editieren umzubiegen...
DAS hab ich SO wahrscheinlich garnicht ausprobiert, oder es damals gleich wegen der Probleme sein lassen - weiss ich nicht mehr genau - kann mich aber erinnern auch Versuche gemacht zu haben den Bildtest zu integrieren :? Hilfestellung kann ich dir da nicht geben - probieren geht vor studieren :roll:
Im übrigen hab ich ja seit einiger Zeit einen anderen sehr guten Bildtest mit "eingebaut" :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Raptus hat geschrieben:2) Die komplette VTS importieren. Dann klappts mit den Menus und dem Loopen, jedoch zeigt der End-Link (also wenn der Test vertig ist oder man zurück ins Menu clickt) zu irgendeiner Stelle hin die zwar auf der ursprünglichen DVD existierte, nicht jedoch in unserem Projekt; die DVD beendet sich in dem Fall einfach. Auch werden einfach die Testbilder übersprungen, die eine andere Aspect Ratio haben und so nicht in der gleichen VTS drin sind.
Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden die Links innerhalb der VTS durch Editieren umzubiegen...
Hast du dafür schon eine Möglichkeit gefunden :?: Ich würde meinen "einfachen" Soundtest gern ändern wollen :? Oder kennt jemand einen guten... ...ich muss mich da wohl mal "umsehen", wenn ich etwas Zeit habe :roll:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

Leider nein, ich habe mich aber auch nicht mehr damit beschäftigt. Ich fürchte, man müsste sehr tief in die Materie einsteigen um dann in der codierten Datei etwas umbiegen zu können, selbst wenn man einen IFO/PGC Editor oder sowas nimmt...
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Raptus hat geschrieben:Leider nein...
:cry: :cry: :cry:
Raptus hat geschrieben:Ich fürchte, man müsste sehr tief in die Materie einsteigen...
:sweat: :sweat: :sweat:
Raptus hat geschrieben:ich habe mich aber auch nicht mehr damit beschäftigt...
...dann werde ich das wohl nochmal in Angriff nehmen müssen, allerdings werde ich eher nach einem anderen Tontest suchen, oder diesen versuchen zu "zerlegen", oder ich lass ihn dann ganz weg, denn jeder Receiver macht das eh heut sehr gut selbst :?

Im übrigen hab ich aktuell was an der DVD geändert, da bestimmte DVDP im Freundeskreis irgendwie mit meiner Programmierung (Menü-TomeOut war festgelegt) nicht klargekommen sind. Menüs sind einfach schnell durchgelaufen, anstatt die programmierte Standzeit von 30sek sichbar zu sein, um dann (wenn nichts betätigt wurde) ins entsprechende Untermenü zu springen, oder die Trailershow zu beginnen. Durch den "ungewollten Schnelldurchlauf" sind die Menüs dann aber unbrauchbar gewesen. Ich hab daher bei allen Menüs diesen Automatismus abgestellt. Sie bleiben nun so lange sichtbar, bis der User irgendwas angewählt hat.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
suppi_68
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 11:53

Beitrag von suppi_68 »

Hallo alle miteinander und im speziellen an rudijopp

ich bin neu im Forum und blutiger Anfänger in Sachen Authoring. Habe mitbekommen, dass die Trailer DVD wohl offensichtlich mit DVD lab pro erstellt wurde. Ich habe ähnliches mit selben Programm auch schon versucht, bin aber irgendwann mit "out of memory" in eine Sackgasse geraten. Mein Quellmaterial ist gemischt was Format / Audio und Farbsystem betrifft, daher schon für jede Sequenz ein eigenen VTS angelegt - auch wenn das ganze nicht 100% konform wird - habe die Teilprojekte bis zur Fehlermeldung ohne Probleme zum Laufen auf dem Player gebracht - trotz MischMasch. Da aber der Gesamtumfang locker auf eine DVD passen sollte war das natürlich mein Bestreben, habe aber noch keine Variante zur endgültigen Fehlerbeseitigung gefunden.
Wer kann mir da weiterhelfen????
Vielen Dank
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

Ich hatte auch Out Of Memory Probleme bei meinem Projekt (50+ VTS) auf einem Rechner mit 512MB RAM. Gelöst habe ich es indem ich
1) Windows mehr Swap (page file) gegeben habe, so 1,5-2GB.
2) Alle unnötigen Programme geschlossen und auch Prozesse im Taskmanager abgeschossen habe
3) In DLP vor dem Kompilieren die Option Free Memory anclickte.

Mit diesen Massnahmen hats dann bei 2/3 der Versuche geklappt 8)
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
ich hatte derartige Probleme nie, aber Raptus hat da schon den richtigen Hinweis gegeben :wink:

Schon seit Jahren arbeite ich mit 1024MB-RAM und 1536MB "festgelegte" Auslagerungsdatei auf ausgelagerter Partition und hatte daher wohl keinen Ärger. Adobe Photoshop 7.0.1 benötigt auch reichlich RAM :lol: Hat man nur 512MB-RAM, was ja für XP allemal optimal ist und evtl. sogar bloss 768MB"festgelegte"Auslagerungsdatei, dann kann es natürlich eng werden :? Ich würde dann mind. 1024-1536MB Auslagerungsdatei festlegen und wenn möglich auf anderer Partition :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
suppi_68
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 11:53

Beitrag von suppi_68 »

Vielen Dank erst mal für die prompte Antwort, aber die "einfachen" bzw. naheliegenden Möglichkeiten sind bei mir zum scheitern verurteilt. Meine Hardware sieht relativ normal, wenn auch etwas älter aus. AMD1600+ / 1GB RAM / 160GB HD mit verschiedenen Partitionen und reichlich Platz. Temp und Zielverzeichnis sind zumindest auf unterschiedlichen Partitionen ( keine 2. Platte eingebaut ), kein übertaktetes System. Free Memory bringt nur beim ersten Aufruf was. Auslagerungsdatei ist auf WIn-Maximum ( 4096 MB ) festgesetzt. Abgesicherter Modus ( ohne jeglichen Treiber und sonstige aufgerufene Prozesse bringt auch keine Besserung.
Habe mit dvdlabpro 1.53 angefangen, 1.6 bringt selbes Erscheinungsbild - sollte es vielleicht daran liegen???
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
suppi_68 hat geschrieben:1GB RAM / 160GB HD
Speicherprobleme hast du definitiv keine, es sein denn dein RAM hat 'ne Macke - kann man ja mit RAM-Test checken :?
suppi_68 hat geschrieben:Temp und Zielverzeichnis sind zumindest auf unterschiedlichen Partitionen ( keine 2. Platte eingebaut )
Wie bei mir, wenn auch auf getrennten Platten.
suppi_68 hat geschrieben:Auslagerungsdatei ist auf WIn-Maximum ( 4096 MB ) festgesetzt.
Halte ich für entschieden zu viel - eine zu große Auslagerungsdatei verlangsamt das System nur unnötig.
suppi_68 hat geschrieben:Abgesicherter Modus ( ohne jeglichen Treiber und sonstige aufgerufene Prozesse bringt auch keine Besserung.
Ich wusste garnicht, das DVDlabPro auch im Abgesicherten-Modus läuft 8O
suppi_68 hat geschrieben:Habe mit dvdlabpro 1.53 angefangen, 1.6 bringt selbes Erscheinungsbild - sollte es vielleicht daran liegen???
Ich weiss von anderen, das es hier und da Versionsprobleme gab. Da meine Version immer einwandfrei gefunzt hat, hab ich mich nie genötigt gefühlt auf eine neuere zu updaten :roll:
Ich arbeite mit: dvdlab131 und ins selbe Verzeichnis drüberinstalliertem dvdlab pro 1.4 beta 3

bis denn dann,
der Rudi
Bild
suppi_68
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 11:53

Beitrag von suppi_68 »

hallo rudi,
aleine schon wegen der unterschiedlichen quelldateien kommt man wohl nicht um eine pro-version herum, aber auf der hp von mediachance ist in der history abwärts von 1.5 nur noch mehrere 1.0 versionen ersichtlich????? die 1.31 ist ja "nur" eine standard version ? oder unterliege ich da einem irrtum?
ich habe ja auch schon an einen bug gedacht, aber dass sich das problem offensichtlich schon über mehrere jahre hinzieht ( habe in anderen foren artikel von 2002 gefunden - leider ohne stichhaltige hinweise auf eine endgültige problemlösung ) kann ich irgendwie nicht verstehen.
wie ist denn die genaue bezeichnung des downloadfiles für die 1.43?
grüße
Antworten