Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mikrofon funktioniert am PC jedoch nicht am DVD-Player

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
arnie1270
gerade reingestolpert

Mikrofon funktioniert am PC jedoch nicht am DVD-Player

Beitrag von arnie1270 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Headset MLI HM-7602CVM (Ausser den folgenden Angaben die ich über Google gefunden habe, habe ich leider keine techn. Infos: HM-7602CVM Headphone+Micr Dyn- 20 - 20kHz Frequency Range, Volume & On/Off on- Remote control, Handsfree Microphone).
Das Headset funktioniert am PC (Notebook) problemlos. Wenn ich es allerdings mit dem 3,5 mm Mikro-Stecker über einen 6,3mm Adapter an meinen DVD-Player anschliesse funktioniert es nicht (kein Ton über die Stereoanlage). Der DVD-Player hat eine Karaoke-Funktion und ist an meine Stereoanlage angeschlossen. Den DVD-Player möchte ich in Verbindung mit der Stereoanlag als Verstärker einsetzen.

Mit einem anderen Mikrofon welches über die folgenden techn. Daten verfügt funktioniert dies problemlos
Ausgangs Wiederstand; 500 Ohm + 30 % at 1KHZ
Frequenzbereich: 100 Hz - 10 KHz
Sensitivity: -74dB+3dB (0dB=1V/Ubar at 1KHz)

Bei einem Vergleich der beiden Mikros am PC habe ich festgestellt, dass das Headset-Mikro wohl einiges empfindlihcher ist, denn bei gleicher Lautstärke ist der Pegel-Ausschlag bei der Aufnahme über den Audiorecorder dort deutlich stärker. Deshalb würde ich auch dieses gerne einsetzen, denn die anderen Mikros muss man ziemlich dicht an den Mund halten.

Kann mir vielleicht jemand erklären, was es zwicshen dem PC und dem DVD-Player wohl in Bezug auf die Mikro-Anforderungen für Unterschiede gibt bzw. warum das Mikro wohl an meinem DVD-Player nicht funktioniert? Ich habe leider von dieser Materie keine Ahnung und kann auch mit den techn. Daten nichts anfangen. Bei den techn. Daten meines DVD-Players konnte ich leider keine Infos zu den Anforderungen an das Mikro finden.

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
arnie1270
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich denke, du mußt beim DVD Player im Setup was einstellen, damit das Mikrofon geht.

Wie hast du den DVD-Player am Verstärker angeschlossen. Optisch oder über Cinch (Stereo). Evtl könnte es sein, das das Mikro nur über den analogen Ausgang funktioniert, weil der DVD-Player keinen A/D Wandler hat.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
arnie1270
gerade reingestolpert

Beitrag von arnie1270 »

Hallo Christian,

ich habe jetzt nochmal beim DVD-Player im Setup nachgeschaut, doch ich konnte keine Einstellung zum Mikrofon finden. Das komische ist ja, dass 2 andere Mikrofone in dieser Konstellation funktionieren. Eins davon hat auch einen 3,5mm Klinkenstecker und ich verwende den gleichen Adapter.
Mein erster Gedanke war ja, dass der Adapter die Ursache ist, doch das kann ich wohl ausschliessen.

Der DVD-Player ist übrigens analog über Cinch (Stereo) an den AUX-Eingang der Stereoanlage angeschlossen.

Gruß
arnie1270
Gruß
arnie1270
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Arnie

Dann hast du ja den Fehler schon gut eingegrenzt. Hast mal die Daten von den anderen Mikrophonen verglichen? Es kann nur an den Werten liegen. Also Ausgangswiderstand und eben Sensitivity.

Schau mal in die Bedienanleitung vom DVD-Player, was der für Eingangswerte für das Mikrophone braucht.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
arnie1270
gerade reingestolpert

Beitrag von arnie1270 »

Hallo Christian,

zunächst mal vielen Dank für Deine Unterstützung!
Ich werde am Samstag bei der Geburtstagsfeier meines Bruders wohl mit dem Handmikro arbeiten müssen.

Die techn. Daten meines DVD-Players ignorieren das Thema-Mikrofoneingang komplett.
Es gibt dort nur die folgenden Angaben:

VF-Signal System: NTSC/PAL
Audio Frequenzgang: CD: 4Hz-20KHz(EIAJ)
DVD: 4Hz-22KHz(48KHz) 4Hz-44KHz(96KHz)
Rauschabstand: > 90dB
Video/Bild: MPEG1 V2.0; MPEG2
Audio: MPEG LAYER2 standard
Audio Ausgang (analog): Spannung 1.8V Widerstand: 10KOhm
Audio Ausgang (digital): Spannung:0.5Vp-p Widerstand: 75 Ohm
Video Ausgang: Spannung:1Vp-p Widerstand: 75 Ohm
S-Video Ausgang: Spannung: Y: 1Vp-p, C: 0.286Vp-p, Widerstand: 75 Ohm

Also ich kann da zumindest nichts in Bezug auf den Mikro-Eingang erkennen.

Gruß
arnie
Gruß
arnie1270
m(A)ui
Profi
Profi

Re: Mikrofon funktioniert am PC jedoch nicht am DVD-Player

Beitrag von m(A)ui »

arnie1270 hat geschrieben:Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Headset MLI HM-7602CVM (Ausser den folgenden Angaben die ich über Google gefunden habe, habe ich leider keine techn. Infos: HM-7602CVM Headphone+Micr Dyn- 20 - 20kHz Frequency Range, Volume & On/Off on- Remote control, Handsfree Microphone).
Kondensator-/ Elektretmikrophon?
arnie1270 hat geschrieben: Mit einem anderen Mikrofon welches über die folgenden techn. Daten verfügt funktioniert dies problemlos
Ausgangs Wiederstand; 500 Ohm + 30 % at 1KHZ
Frequenzbereich: 100 Hz - 10 KHz
Sensitivity: -74dB+3dB (0dB=1V/Ubar at 1KHz)
Dynamisches Mikro?
arnie1270 hat geschrieben: Kann mir vielleicht jemand erklären, was es zwicshen dem PC und dem DVD-Player wohl in Bezug auf die Mikro-Anforderungen für Unterschiede gibt bzw. warum das Mikro wohl an meinem DVD-Player nicht funktioniert? Ich habe leider von dieser Materie keine Ahnung und kann auch mit den techn. Daten nichts anfangen. Bei den techn. Daten meines DVD-Players konnte ich leider keine Infos zu den Anforderungen an das Mikro finden.

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
Kondensator-/ Elektretmikrophone brauchen eine "phantomspannung" von 40V/5V.
vielleicht liefert der PC diese Spannung, der Mikro-anschluss am DVD-player jedoch nicht!?

erscheint mir als wahrscheinlichste erklärung!

Die technsichen Daten passen dann auch gut mit dieser beschreibung zusammen:
Wikipedia hat geschrieben:Dynamische Mikrofone haben ein nicht so hohes Übertragungsspektrum wie Kondensatormikrofone und sind auch eher für Nahaufnahme geeignet. Kondensatormikrofone dagegen können mit höherem Ausgangspegel und entsprechender Charakteristik auch aus weiterer Entfernung rauscharme Aufnahmen liefern.
gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi
M(A)ui hat geschrieben:Kondensator-/ Elektretmikrophone brauchen eine "phantomspannung" von 40V/5V.
vielleicht liefert der PC diese Spannung, der Mikro-anschluss am DVD-player jedoch nicht!?

erscheint mir als wahrscheinlichste erklärung!
Das könnte das Problem sein. Aber ist schon blöd, wenn rein gar nix in der Bedienanleitung steht. Woher soll da ein Leihe oder sonst wer was rausbekommen?!

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
MK II

Beitrag von MK II »

Hi,

ist zwar nur Spekulation, aber ein Kondenser als Headset ist mir zumindestens bis dato nicht begegnet.
Ein Kondenser mit Klinke auch noch nicht.

Gruß

Markus
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

MK II hat geschrieben:ist zwar nur Spekulation, aber ein Kondenser als Headset ist mir zumindestens bis dato nicht begegnet.
Ein Kondenser mit Klinke auch noch nicht.
Headsets mit Kondenser gibt es durchaus, die sind dann auch mit Miniklinke ausgestattet, allerdings stammen diese Modelle aus dem hochpreisigen Segment und werden üblicherweise zusammen mit VHF- oder UHF-Wireless-Anlagen betrieben.
Mir ist allerdings bisher noch kein "ordinäres" Notebook mit Phantomspeisung am Mikro-Eingang untergekommen, und auch eine Kombination Kondenser + Notebook mit Phantomspeisung halte ich zumindest in diesem Fall für ausgeschlossen...

greetings, Keita
Antworten