Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

externe Soundkarte? optisch vs. koaxial

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Dagobert
Semi
Semi

externe Soundkarte? optisch vs. koaxial

Beitrag von Dagobert »

Hallo,

Ich habe gleich zwei Fragen an euch, die ich nach langem suchen im Forum noch nicht beantwortet gefunden habe.

Die erste Frage betrifft eine externe Soundkarte:
da ich zwei PC's habe (Desktop und Notebook) mit denen ich beide häufig Musik höre, DVD's abspiele und letztlich auch Spiele, will ich mir eine externe Soundkarte zulegen, da beide PC's kein 5.1 unterstützen.
Ausgesucht habe ich mir die Sound Blaster® Live! 24-bit External

Als ich mir jedoch die genauen Spezifikationen durchgesehen habe bin ich auf folgendes gestosen:

DVD-Audio: NO
Dolby Digital® AC-3 5.1 Playback: No
Dolby Digital® EX 6.1 Playback: No
DTS-ES™ Playback: No
Full support for Windows Media 9 24-bit/96khz 5.1 content: Yes
hier nach zu lesen

Zur Information ich habe einen Yamaha RX-V650, der ja alle Dolby Digital Decoder hat.
Meine Frage ist nun:

Wandelt mir der Sound Blaster Live ankommende Singnale, z.B. einer DVD in ein Stereo um, oder wird es einfach durchgeschleusst und kann über den optischen Ausgang an meinen Verstärker weitergegeben werden, der dann mit dem passenden Decoder damit zurecht kommt?

Was mich jedoch irritiert ist die Angabe bei einem höheren Model, dem Sound Blaster® Audigy® 2 NX, bei dem steht nämlich:
DVD-Audio: 24-bit/96kHz Stereo or 5.1(USB 2.0 Required)

Der Sound Blaster® Live! 24-bit External hat jedoch nur USB 1.1, was ja bedeuten würde, er könnte das Signal nicht einmal weiter geben, da zum Empfang ja 2.0 erforderlich ist. Oder bezieht sich das alles immer nur auf die eigenen Boxenausgänge für ein PC Speaker 5.1 System? oder kann die Live dann nur 24-bit/48kHz statt der 96kHz? würde man da einen Unterschied hören?

Was ich letztendlich brauche, ist eine Externe Soundkarte die 5.1 Sound an meinen Receiver unvervälscht weitergibt und bis EAX 2 (für Spiele) unterstützt.

Meine zweite Frage ist:
Mein CD Player (Technics) hat einen optischen Ausgang. Der Yamaha hat aber für CD Player nur einen koaxial Eingang. Gibt es eine Möglichkeit sie dennoch optisch miteinander zu verkabeln, ohne einen teuren Wandler zu kaufen?
Beziehungsweise lohnt es sich überhaupt von einem guten Chinchkabel (Profiline) auf ein optisches umzusteigen?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für's Durchlesen und eventuelle Antworten!
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: externe Soundkarte? optisch vs. koaxial

Beitrag von Master J »

USB 1.1 ist zu langsam für 5.1.
Dagobert hat geschrieben:Mein CD Player (Technics) hat einen optischen Ausgang. Der Yamaha hat aber für CD Player nur einen koaxial Eingang. Gibt es eine Möglichkeit sie dennoch optisch miteinander zu verkabeln, ohne einen teuren Wandler zu kaufen?
Du benutzt einen der optischen Eingänge und ignorierst dessen Beschriftung.
Dagobert hat geschrieben:Beziehungsweise lohnt es sich überhaupt von einem guten Chinchkabel (Profiline) auf ein optisches umzusteigen?
Kommt darauf an, wer den besseren D/A-Wandler hat...

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Dagobert
Semi
Semi

Beitrag von Dagobert »

Danke Master J

Dann muss ich mir für meinen Desktop pc noch eine usb 2 karte zulegen und das mit dem optischen Kabel muss man dann wohl einfach mal austesten.

Danke nochmal!

Gruß Jonas
Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.
Janimaku
Newbie
Newbie

Phase 26 USB oder Audigy 2 NX

Beitrag von Janimaku »

Moin
ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe mir gerade eine Terratec Phase 26 USB gekauft uns muss feststellen, dass keine Weiterleitung von AC3-Signalen möglich ist. Ich kann die Karte noch umtauschen und tendiere garade zur Creative Soundblaster Audigy 2 NX. Beide haben natürlich Vor und Nachteile. Ich selber produziere keine Musik und habe einen Marantz 4600, so dass ich den ASIO-Support nicht umbedingt brauche.
Klingt die Audigy genauso gut wie z.B: ein Yamaha UW10 oder eine Phase 26?
Zusätzlich habe ich gerade gelesen, dass die Audigy auch nur 5.1 unterstützt (bei digital-Signalen). Gibt es überhaut eine USB-Karte die 7.1 unterstützt? Sonst ist mir das momentan nicht so wichtig, da ich momentan sowieso kein Geld für weitere Speaker habe und 7.1 angeblich nicht so viel Zugewinn bringen soll.
Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen, ob ich die Phase 26 USB behalten soll?
Danke
Janimaku
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Soweit ich weiss sind die USB Dinger ziemlich performancelastig. Liveabmischungen kann man damit sicher nicht machen. :D Für Spiele würde ich sie nur wegen o.g. Problem nur bedingt verwenden.
TheJoshi
gerade reingestolpert

Beitrag von TheJoshi »

Hallo,

Hab mich nun schon ne ganze zeit durchs netz gewühlt ohne wirklich gefunden zu haben was ich suche.
Mein problem ist folgendes: Ich habe mir ein notebook zugelegt und das hat auch das windows media center 2005. Also habe ich mir s-video- und Toslinkkabel gekauf um alles mit meinem 6.1 verstärker und TV zu verkabeln. Als sound karte habe ich mir von creative die Blaster surround 5.1 geholt. Problem is nur über den optischen ausgang bekomme ich nur stereo sound. da ich meinen Verstärker(Yamaha rx-v450) aba als decoder verwenden möchte, will ich das nich über dieses multi-cinch input dings anschließen sondern über toslink! Benutzen werde ich das eigendlich nur für musik und DVDŽs. Schön wäre auch noch wenn ich auch DTS signale an meinen verstärker weiterleiten kann. Noch kann ich die soundkarte zurückbringen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

LG Joshi
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Das ist wohl so gewollt von Creative.

Meine alte Live Platinum 5.1 konnte bis zu einem Treiber-Update das 5.1 Signal unverfälscht an den Receiver weitergeben. Danach nimmer. Einfach mal die Creative Foren durchsuchen. :wink:

Auch würde ich diese Firma nicht mehr unterstützen aus bestimmten Gründen. Aber das ist ein and. Thema...
TheJoshi
gerade reingestolpert

Beitrag von TheJoshi »

Habe leider kenen treiber gefunden womit das geht :( ich werde die karte wohl zurückgeben.
Weiß jemand vieleicht welche sound karte das singnal direkt an meinen reciver weiterleitet? Das is eigendlich das wichtigste an der ganzen sache! Und nach möglich keit nich teurer als 100 euro. Ich hoffe so etwas gibt es. :?
lg joshi
Viktor

Beitrag von Viktor »

Hi Joshi,

hast Du in der Creative Audio Console auch alles korrekt eingestellt. Normalerweise sollte das ohne Probleme funktionieren. Wenn nicht, mach mal das "Auto-Update" auf der Creative Seite...

--> www.creative.com ; Support ; Software Autoupdate

Gruss
Viktor

P.S.: Wenn Du Windows Vista hast, schmeiss Die Karte weg, da gibt es noch massig Probleme.
TheJoshi
gerade reingestolpert

Beitrag von TheJoshi »

Hi danke für die antwort.

Nein Vista habe ich nich Ich hab windows media chenter edition 2005.
Hab das update gemacht habe aber immer noch keine möglichkeit einzustellen das ich 5.1 über den optischen ausgang bekomme. Ich habe die auswahlmöglichkeit "Nur digitale Ausgabe" aber dann kann ich die lautsprecher nur noch auf 2.0/2.1 stellen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen spätestens am sammstag muss ich die karte zurück geben, es seiden ich bekomme sie so zum laufen wie ich sie haben will.

Fals das nicht gehen sollte kennt jemand usb soundkarten zu einem erschwinglichen Preis die mir 5.1 über optischen ausgang geben?

lg Joshi
Antworten