So, nachdem der erste Frust verflogen ist...
Die Forum Mitglieder, die schon länger dabei sind, wissen schon, wie sie mit der Bewertung umzugehen haben. Es gibt aber auch andere Leute hier im Forum, die sich über bestimmte Sachen (Regeln???) nicht so sehr Gedanken machen.
Ich glaube nicht, dass die dämliche Angewohnheit, anonym zu bewerten, irgendetwas mit der Dauer der Forumsaktivität noch mit einer arglosen Nutzung bzw. Gedankenlosigkeit in der Nutzung des Forums zu tun hat.
VOR der letzten Änderung der Albumfunktion durch den Admin hätte ich Dir u.U. noch zugestimmt. Da es nun aber schon eines gewissen Aufwandes bedarf, eine Bewertung unkenntlich zu machen (Editieren bzw. explizites Löschen des "kein Kommentar" Kommentars), ist es für mich keineswegs Zufall, Unwissenheit oder Gedankenlosigkeit, sondern VORSATZ. Und das nervt mich!
Für mich, und das scheine ich ja nicht alleine so zu sehen, gibt es eigentlich nur zwei Lösungen:
1. Die olle Bewertungsfunktion fällt (endlich) weg.
2. Eine Bewertung kann nur stattfinden, wenn der Bewerter unwiderruflich erkennbar ist.
So sehr ich den Vorschlag von Oldie schätze (tue ich wirklich), glaube ich nicht, dass dies hier:
- anonyme Bewertungen möglichst vermeiden
- gute Bilder entsprechend bewerten und
- Anerkennung aussprechen
- Kommentare und Fragen ruhig ausführlicher in Worte fassen
- Selbstbauten und Unikate sind besondere Leistungen, die auch angemessen kommentiert und bewertet werden sollten
auch nur ansatzweise bei den Gesellen auf Gehör trifft, die sich daran aufgeilen, im Album die Fotos abzuwerten und ihren Kick darin versuchen zu finden, sich möglichst schnell unkenntlich zu machen.
Ob es genau diese eben genannten Gründe sind, oder aber der auch oft zitierte Neid (glaube ich weniger), mich nervt es und da es scheinbar binnen kurzem zu einer Abwertung gekommen ist, ist es für mich auch klar etwas persönliches, oder aber einer hat einen besonderen Ehrgeiz in den Top 10 zu bleiben und jegliches Bild, welches diesem Anspruch entgegensteht, runter zu bewerten. Egal, was es ist, ich finde es peinlich.
Da ich meine Bilder weder zum angeben, noch zum Neid aufbauen ins Forum gestellt habe, sondern lediglich aus dem Grund, Kaufinteressierten die anerkannt schicken NuLines oder aber auch die Denons 'mal in anderer Form als auf Katalogbildern zu zeigen, aber auch, um Tipps zur Aufstellung etc. zu erhalten, erschließt sich mir der Sinn einer Bewertung ohnehin nicht.
Auch wenn es antogonistisch klingen mag: Ich brauche keine Zahlen, die mir belegen, ob das Foto, der Inhalt des Fotos oder das Thema des Fotos gelungen oder misslungen sind (hier zählen für mich rein die Kommentare), dennoch ist ein ANONYMES Abwerten die unterste Schublade, weil ich es primär persönlich nehme.
Forciert wird meine Wut zudem dadurch, dass ich mir wirklich lange Gedanken gemacht habe, die Fotos online zu stellen. Für mich war es schon ein gewaltiger Schritt. Schließlich gehe ich auch nicht durch die Stadt und zeige jedem Fremden mein Musikzimmer nach dem Motto: Schau, so sieht es bei mir zu Hause aus.
Da ich die (damals noch?) hier herrschende "familiäre" Atmosphäre des Forums allerdings sehr zu schätzen weiß/wusste, habe ich mich dann doch zum Reinstellen entschieden.
Schade, dass es dann doch noch User zu geben scheint, die mein Vertrauen so enttäuschen.
Nun gut, ich will mit dem Moralisieren aufhören und ich denke auch, dass nicht jeder so um das Reinstellen von Fotos denken mag. Für mich war es das jetzt auf jeden Fall (die Diskussion um die Bewertungsfunktion wurde zu lange erfolglos geführt) - die Bilder sind draußen und dort bleiben sie auch, auch wenn ich es um diese Entwicklung schade finde und gerne noch weitere (kritische) Hinweise, Kommentare, Anregungen oder einfach auch Fragen zu dem Raum bekommen hätte, dem ich nicht nur viel Geld, sondern auch viel Herzblut, Zeit und Freude widme.
G-J.SP