Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bilderbewertung im Album

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

Ramius hat geschrieben:
IMHO ist die Bewertungsfunktion der absolute Quatsch. Da wird doch nur ein Konkurrenzkampf raus, wer in den Top 10 ist und wer nicht. Sollte schnellstens abgeschafft werden.
Das Album find ich klasse, bringt mir immer wieder neue Ideen was man noch so alles machen kann. Aber das Bewerten ist doch fürn A**** :!:
Da bin ich voll deiner Meinung. Also weg mit der Bewertung! Bild Ich denke, daß noch mehr Leute im Forum dafür sind.
Vielleicht wird ja hier der Admin noch mal drauf aufmerksam?
Bild
Mit freundlichen Grüßen an alle!
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

das Thema „Bilderbewertung im Album“ ist meiner Meinung nach tatsächlich etwas heikel, und zwar aus den folgenden Gründen, für die der Admin nichts kann:

- subjektives Verfahren, die Bewertungskriterien legt der Betrachter selbst nach Lust, Laune und Tagesform fest
- es kann nur nach optischen Gesichtspunkten bewertet werden
- der Klang der jeweiligen Anlage kann im Foto nicht vermittelt werden
- mit fotografischen Kniffen kann eine höhere Bewertung erreicht werden
- selbst das Bild einer visuell und akustisch optimalen Anlage wird irgendwann für den Betrachter langweilig und muss dann dem einer weniger guten, aber neuen Darstellung weichen

Trotzdem finde ich es gut, dass es die Albumfunktion an sich gibt. Was kann „man“ tun, damit es möglichst wenig Frustrationen gibt? Auch hierzu einige Vorschläge, ohne Anspruch auf Vollständig- und Richtigkeit:

- anonyme Bewertungen möglichst vermeiden
- gute Bilder entsprechend bewerten und
- Anerkennung aussprechen
- Kommentare und Fragen ruhig ausführlicher in Worte fassen
- Selbstbauten und Unikate sind besondere Leistungen, die auch angemessen kommentiert und bewertet werden sollten

Abschließend sollten wir uns eingestehen, dass jeden, der ein Bild ins Album stellt, eine gehörige Portion „Herzblut“ mit seiner Anlage und seinen Errungenschaften verbindet. Wir alle haben in erheblichem Maße Zeit, Geld und Liebe zum Detail eingesetzt, um uns unserem persönlichen Ideal so stark wie möglich anzunähern. Ratschläge sind in diesem Zusammenhang oft Schläge und treffen gelegentlich härter als wir uns ehrlicherweise einzugestehen bereit sind. Davon völlig frei ist wohl keiner von uns, wenn wir hoffnungsfroh und mit klopfendem Herzen das eine oder andere Bild hier veröffentlichen.

Ich denke, ein klares Bewusstsein dieser Zusammenhänge ist hilfreich, um die eigene Toleranzschwelle gegenüber weniger erfreulichen Bewertungen oder Kommentaren zu erhöhen. Ein Trost bleibt aber immer: Jeder weiß am besten, was er hat und wie gut es klingt.
Und wenn man den Bildern einer Anlage begegnet, welche uneingeschränkt begeistert, dann sollte man sich überlegen, ob ein gegenseitiges Probehören nicht das Beste ist!

Meine persönlichen Erfahrungen beim legendären und familiären nuFescht und mein Besuch bei einem Forummitglied bestätigen mich in dieser Einschätzung.

Gruß
OL-DIE
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

@OL-DIE:
Ist sicherlich alles richtig, was du sagst. Aber das läßt sich in einem offenen Internetforum nicht machen. Das Internet ist anonym und man sollte auch nicht zu viele Regeln aufstellen, was das Bewerten von Bildern angeht, da dann wieder jeder diese Regeln anders auslegt.
Daher bleibe ich bei meiner Meinung, daß die Bewertungsfunktion besser abgeschafft wird. Das Album als solches sollte davon losgelöst stehen bleiben. Ansonsten ist Streit und Frust vorprogrammiert.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

Ich muß dazu auch noch mal etwas sagen. Ich bin auch der Meinung, daß es in einem öffentlichem Forum nicht funktioniert. Die Forum Mitglieder, die schon länger dabei sind, wissen schon, wie sie mit der Bewertung umzugehen haben. Es gibt aber auch andere Leute hier im Forum, die sich über bestimmte Sachen (Regeln???) nicht so sehr Gedanken machen. Dazu kommt auch noch, daß einige Leute nicht verstehen, worum es bei dem Album und der Berwertung geht. Ich kann mich daran erinnern, daß es mal eine Sache gab, wo jemand gefragt hat, warum die Leute hier im Forum ihre Anlage als Signatur angegeben haben. Er war der Meinung, es sei Angeberei.
An diesem Beispiel kann man gut sehen, was ich meine, denn genau diese Sachen laufen auch im Album ab.
Mit freundlichen Grüßen an alle!
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

So, nachdem der erste Frust verflogen ist...
Die Forum Mitglieder, die schon länger dabei sind, wissen schon, wie sie mit der Bewertung umzugehen haben. Es gibt aber auch andere Leute hier im Forum, die sich über bestimmte Sachen (Regeln???) nicht so sehr Gedanken machen.
Ich glaube nicht, dass die dämliche Angewohnheit, anonym zu bewerten, irgendetwas mit der Dauer der Forumsaktivität noch mit einer arglosen Nutzung bzw. Gedankenlosigkeit in der Nutzung des Forums zu tun hat.
VOR der letzten Änderung der Albumfunktion durch den Admin hätte ich Dir u.U. noch zugestimmt. Da es nun aber schon eines gewissen Aufwandes bedarf, eine Bewertung unkenntlich zu machen (Editieren bzw. explizites Löschen des "kein Kommentar" Kommentars), ist es für mich keineswegs Zufall, Unwissenheit oder Gedankenlosigkeit, sondern VORSATZ. Und das nervt mich!

Für mich, und das scheine ich ja nicht alleine so zu sehen, gibt es eigentlich nur zwei Lösungen:
1. Die olle Bewertungsfunktion fällt (endlich) weg.
2. Eine Bewertung kann nur stattfinden, wenn der Bewerter unwiderruflich erkennbar ist.

So sehr ich den Vorschlag von Oldie schätze (tue ich wirklich), glaube ich nicht, dass dies hier:
- anonyme Bewertungen möglichst vermeiden
- gute Bilder entsprechend bewerten und
- Anerkennung aussprechen
- Kommentare und Fragen ruhig ausführlicher in Worte fassen
- Selbstbauten und Unikate sind besondere Leistungen, die auch angemessen kommentiert und bewertet werden sollten
auch nur ansatzweise bei den Gesellen auf Gehör trifft, die sich daran aufgeilen, im Album die Fotos abzuwerten und ihren Kick darin versuchen zu finden, sich möglichst schnell unkenntlich zu machen.

Ob es genau diese eben genannten Gründe sind, oder aber der auch oft zitierte Neid (glaube ich weniger), mich nervt es und da es scheinbar binnen kurzem zu einer Abwertung gekommen ist, ist es für mich auch klar etwas persönliches, oder aber einer hat einen besonderen Ehrgeiz in den Top 10 zu bleiben und jegliches Bild, welches diesem Anspruch entgegensteht, runter zu bewerten. Egal, was es ist, ich finde es peinlich.

Da ich meine Bilder weder zum angeben, noch zum Neid aufbauen ins Forum gestellt habe, sondern lediglich aus dem Grund, Kaufinteressierten die anerkannt schicken NuLines oder aber auch die Denons 'mal in anderer Form als auf Katalogbildern zu zeigen, aber auch, um Tipps zur Aufstellung etc. zu erhalten, erschließt sich mir der Sinn einer Bewertung ohnehin nicht.

Auch wenn es antogonistisch klingen mag: Ich brauche keine Zahlen, die mir belegen, ob das Foto, der Inhalt des Fotos oder das Thema des Fotos gelungen oder misslungen sind (hier zählen für mich rein die Kommentare), dennoch ist ein ANONYMES Abwerten die unterste Schublade, weil ich es primär persönlich nehme.

Forciert wird meine Wut zudem dadurch, dass ich mir wirklich lange Gedanken gemacht habe, die Fotos online zu stellen. Für mich war es schon ein gewaltiger Schritt. Schließlich gehe ich auch nicht durch die Stadt und zeige jedem Fremden mein Musikzimmer nach dem Motto: Schau, so sieht es bei mir zu Hause aus.
Da ich die (damals noch?) hier herrschende "familiäre" Atmosphäre des Forums allerdings sehr zu schätzen weiß/wusste, habe ich mich dann doch zum Reinstellen entschieden.
Schade, dass es dann doch noch User zu geben scheint, die mein Vertrauen so enttäuschen.

Nun gut, ich will mit dem Moralisieren aufhören und ich denke auch, dass nicht jeder so um das Reinstellen von Fotos denken mag. Für mich war es das jetzt auf jeden Fall (die Diskussion um die Bewertungsfunktion wurde zu lange erfolglos geführt) - die Bilder sind draußen und dort bleiben sie auch, auch wenn ich es um diese Entwicklung schade finde und gerne noch weitere (kritische) Hinweise, Kommentare, Anregungen oder einfach auch Fragen zu dem Raum bekommen hätte, dem ich nicht nur viel Geld, sondern auch viel Herzblut, Zeit und Freude widme.

G-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

J.SP hat geschrieben:Ich bin nicht bereit, dass offensichtlich (spät-)pubertäre Vollnullpen Einblicke in meine persönlichen Gefilden erhalten.....
Das verstehe ich jetzt nicht....die (spät-)pubertäre Vollnullpen würden ja auch ohne Bewertungsfunktion Einblick in Deine Privatsphäre haben.... :?
Warum stößt Du Dich an diesen Bewertungen?
Viel wichtiger ist doch das:
J.SP hat geschrieben:An alle, die meine Fotos kommentierten, und damit auch z.T. Verbesserungsvorschläge geäußert haben, sei hiermit ausdrücklich mein Dank gesagt.
....und diese stößt Du jetzt vor den Kopf... :roll:

Pfeif auf die Bewertung und stell die Bilder wieder rein!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hallo!
Dann möchte ich auch mal meinen kleinen Beitrag dazu loswerden.

Ich finde, dass diese Bewertungsfunktion abgeschafft werden sollte. Eigentlich finde ich es ein nettes Extra, das auch seinen gewissen Reiz hat. Doch wenn die Funktion so misbraucht wird wie es zur Zeit leider ist, dann sollte man diese abschaffen. Die Albumsfunktion hingegen finde ich super und sollte auch auf alle Fälle weiterhin bestehen. Ich freue mich immer wieder andere Anlagen zu sehen. Dabei kann man vieles lernen, denn jedes Bild stellt entweder ein Positivbeispiel oder ein Negativbeispiel dar (manchmal auch beides). Und dann gibt es noch die Traumanlagen, die Anlagen bei denen einem die Kinnlade hinunterfällt.
Wenn diese schönen Momente durch Herausnehmen der Bilder seltener werden, dann finde ich das sehr schade. Dass das oft mit der Bewertungsfunktion zusammenhängt zeigt doch auch wie ernst oder wie persönlich Kritiken und damit auch Bewertungen genommen werden. Mir persönlich geht es so, dass ich mich über positive Bewertungen freue, und die anderen sind mir egal. Die werden von mir einfach ignoriert ;-)

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo zusammen,

ich habe schon zur letzten Diskussion geschrieben, das die Bewertungsfunktion abgeschafft werden sollte, und der Meinung bin ich immer noch!!!

Wozu gibt es z.B. einen NUBI oder Admin... "der, der das Forum betreut", wenn auf ernsthafte Fragen/Probleme nur halbherzig oder gar nicht eingegangen wird?

Ich glaube, das der größte Teil der Forumsmitglieder für eine Abschaffung der Bildbewertung ist,
sich gleichzeitig aber auch ganz klar für den Erhalt des Albums einsetzt!

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ich finde das Album so wie es ist okay.
Bewertung hin oder her- wen es nicht interessiert, der braucht sich ja nicht drum zu kümmern.
Was ich allerdings schade finde:
Wenn ich im Album einen Kommentar abgebe und auf den Kommentar geantwortet wird braucht es SEHR viel Glück dass ich den "Thread" nochmal finde! Gibts die Möglichkeit die Alben mit den "Eigenen Beiträgen" zu verknüpfen?
Viele schöne Sachen
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Malcolm hat geschrieben: Wenn ich im Album einen Kommentar abgebe und auf den Kommentar geantwortet wird braucht es SEHR viel Glück dass ich den "Thread" nochmal finde! Gibts die Möglichkeit die Alben mit den "Eigenen Beiträgen" zu verknüpfen?
Dem stimme ich zu!
Das Problem ist, dass diese Funktion in den phpBB2-Foren nicht vorgesehen ist. Um diese eigens zu implementieren muss man sich mit der Materie sehr gut auskennen. Das größte Problem ist aber IMHO, dass man sich zunächst durch den riesigen Programmdschungel des Forums durchkämpfen muss, bis man den Quelltext durchschaut hat und dann an die Stelle gelangt, die man abändern muss. Das nimmt sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch. Bis man dann eine solche Funktion sicher am Laufen hat vergehen weiterhin einige Stunden.
Wenn man wirklich was zu diskutieren hat, so kann man auch einen eigenen Thread aufmachen, so werden auch mehr User darauf aufmerksam.

Ich halte es für äusserst schwierig (unmöglich) ein System zu erstellen das es allern Usern recht macht.
Das System wird auch kontinuierlich verbessert, verändert. Gerade im Internet gibt es keinen perfekten Zustand sondern alles ist ein langer Entwicklungsprozess (ähnlich wie die Hifi-Anlage). Die Kunst ist es diesen in die richtige Richtung zu machen. Nubert ist mit diesem tollen Forum wirklich weit vorne dran!

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Antworten