Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Projektor? Panasonic PT-AE900E !

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Die von mir gesehenen Metavision (tolles Bild, aber ziemlich laut) und Benq Projektoren muessen laut Verkauefer bei Grobi bei einer 2m Leinwand mindestens auf Hoehe des oberen Leinwandrahmens haengen. Der Rest kann dann mit Lensshift justiert werden. Ich habe eine hohe Decke und haette eine lange Aufhaengung benoetigt. Haeete mir dann immer den Kopf gestossen, da ich selbst auch lang bin. Alternative waere eine aufwendigere Teleskopkonstruktion. Wollte ich nicht.

Der Optoma (sehr leise) hat keinen Lensshift aber einen grossen Abstrahlwinkel. Stand bei der Vorfuehrung knapp ueber dem Boden und kann ihn daher entsprechend hoeher mit einer einfachen, selbst zu bauenden Aufhaengung an der Decke anbringen, ohne selbst Beulen zu schlagen. Bezueglich der Aufstellung ist er weniger flexibel, aber meine Anforderungen passten hier am besten.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Nach meinen Prüfungen hatte ich nun endlich Gelegenheit, Projektoren zu sehen.
Leider führen die Läden oftmals nur wenige und keine vergleichbaren Modelle.

Wie dem auch sei, meine Freundin & ich haben beim Nubert den Panasonic PT-AE900E und
dessen Bild gesehen. Beeindruckend war das Nichtvorhandensein eines Fliegengitters:
bei sehr nahem Betrachten erkennt man zwar die einzelnen Pixel, jedoch sind diese nicht
schwarz rumrandet (kariertes Papier), sondern wie verschmolzen.

Wir haben hier direkt einen Mediamarkt (3 Minuten zu Fuss) mit erstaunlich demotiverten
Personal in diesem Bereich und schlechten Bedingungen (kein abgedunkelter Bereich),
daher sind wir nach Sindelfingen zu einem anderen gefahren. Dort erwischten wir einen
sehr netten, hilfsbereiten und auch fähigen Verkäufer! Sehr schnell war klar, dass dem
dort ebenfalls vorhandenen Pana 900 lediglich ein Epson EMP-TW520 nahe kommt - bei
dem nahe blieb es auch: Fliegengitter und die Lensschifträder wirkten billig..

Hat jemand Erfahrung mit dem 900er von Panasonic? Wie wäre ein Vergleich mit einem
Sanyo PLV Z4 zum Beispiel? Hat jemand einen wesentlich besseren Projektor in dieser
Preisklasse entdeckt?
Zuletzt geändert von tiyuri am Fr 3. Nov 2006, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Du solltest den Hitachi PJ-TX 200 nicht vergessen. Schau dir die Tests an:
cine4home: http://www.cine4home.de/tests/projektor ... 00Test.htm
areadvd: http://www.areadvd.de/hardware/2005/Hit ... 00_1.shtml

Wirklich eine Alternative denke ich.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Danke für deinen Hinweis maks. Wir haben den Hitachi PJ-TX 200 im Studio 26
(HiFi-Geschäft in Stuttgart) gesehen und fanden diesen auch schon recht gut.
Uns fiel ein kleines Flackern zwischen (nahezu) horizontalen Linien auf, was das
Bild recht unruhig werden ließ. Des Weiteren erkennt man bei diesem Projektor
ebenfalls ein Fliegengitter, sonfern man darauf achtet. Abgesehen davon, machte
er einen sehr guten Eindruck. Leider fehlten wieder die Vergleichsmöglichkeiten.

Nächste Woche werden wir einen sogenannten Mediastar in Stuttgart aufsuchen.
Allem Anschein nach, stehen dort mehrere Projektoren bereit. Mal sehen..
Zuletzt geändert von tiyuri am Fr 3. Nov 2006, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
wie sieht denn das mit der Staubanfaelligkeit bei den neuen LCD Projektoren aus? Hat Panasonic da was verbessert?
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Hab den Thread jetzt nur mal überflogen.
Da der HC900 ja schon genannt wurde, hab den jetzt seit über 1 Jahr im Einsatz und bin äußerst zufrieden. Im Vergleich dazu habe ich den Hitachi TX100 und den Sanyo Z3 damals gesehen sowie als DLP den Z200 (von irgendwem?). Der HC900 hat alle um längen geschlsgen. Kontrast und Farben waren klasse, da brauchts auch kein HDTV.
Wo für braucht man eigentlich HDTV? Bis das auf DVD im bezahlbaren Rahmen marktreif ist und es gute Player dazu gibt, gibts auch passende verbesserte Prokis. IMHO würde ich nicht so sehr auf HDTV auflösung schielen, als viel mehr, was der Proki an PAL Material abbilden kann.

Gibt ja jetzt auch den HC3000, aber der ist noch etwas teuer. Also, schau dir den HC900 wenigstens mal an, wenns geht.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
paulDryzen
gerade reingestolpert
Beitrag von paulDryzen »

Derzeit bin ich auch auf der Suche nach einem Beamer.

Lange Zeit stand der Z3 bei mir auf Platz eins, vorallem wegen der Möglichkeit die LCDŽs zu reinigen. Was definitiv super wichtig ist, was hat man von nem tollen Bild wenn lauter Staubkörner drin sind?
Noch dazu muss man das Gerät einschicken um das Problem zu beseitigen... Beim Z3 bestände immerhin ne Chance es selber zu reinigen.

Neulich hab ich dann endlich mal nen Laden gefunden in dem ich mir die verschiedenen Beamer anschauen konnte. (Leider hatten sie den Z3 nicht mehr da...)

Letztendlich hat mich jetzt der Z4 vollkommen überzeugt.

Ich hab ihn im Vergleich zum Panasonic 900 und dem neuen Epson gesehen (Typ weiß ich nimmer).

Gewonnen hat eindeutig der Z4, Farben, Kontrast sind super, Geschwindigkeit bei schnellen Schwenks, was vorallem für Playstation und PC wichtig ist, war mehr als ausreichend.

Wovon ich allerdings gänzlich abraten muss ist der neue Panasonic, der produziert dunkle verticale Rillen die mehr als hässlich sind, einfach mal auf neutral Blau stellen, dann sieht man es ganz deutlich. Der Verkäufer hat mir auch versichert das es nicht nur beim Testgerät solche Fehler gibt :-)

Soviel dazu.

Leider hab ich bis heute keinen Laden gefunden in welchem man sich den Z3 im Vergleich zum Z4 anschauen kann.

MfG Paul

ps: HD macht Sinn sobald die ersten HD codierten Medien rauskommen, die können nämlich auf älteren Geräten gar nicht angezeigt werden...
am besten die Lautstärke mit der Klingel koppeln, nur so hat man immer die perfekte Lautstärke ;-)
KarstenS
Semi
Semi

Beitrag von KarstenS »

paulDryzen hat geschrieben: ps: HD macht Sinn sobald die ersten HD codierten Medien rauskommen, die können nämlich auf älteren Geräten gar nicht angezeigt werden...
Wenn ich mich nicht irre ist das falsch. Dargestellt werden können sie schon, aber nur als heruntergerechnetes Bild. Ansonsten sollte man dort immer ein wenig vorsichtig sein. Gerade die Kopierschutzverfahren dürften im kommenden Jahr noch für reichlich "Unterhaltung" sorgen.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

tiyuri hat geschrieben:
Wie dem auch sei, meine Freundin & ich haben beim Nubert den Panasonic PT-AE900E und dessen Bild gesehen.
Beeindruckend war das Nichtvorhandensein eines Fliegengitters: bei sehr nahem Betrachten erkennt man
zwar die einzelnen Pixeln, jedoch sind diese nicht schwarz rumrandet (kariertes Papier), sondern wie
verschmolzen.
Das ist auf alle Fälle ein geniales Feature. Das hätte ich auch gerne, denn das Fliegengitter meines Beamers (Z3) limitiert den kürzesten Abstand, den ich realisieren kann. However - ich sitze trotzdem recht nah im Abstand des 1,33fachen der Bildbreite von der Leinwand (dort sieht man es 2-3mal pro Film für eine halbe Sekunde). Falls ihr sowieso einen größeren Abstand, wie z.B. das 1,7fache der Bildbreite plant, dann braucht ihr euch über das Fliegengitter keine Gedanken machen. Die Auflösung des Auges reicht bei so einem Abstand nicht mehr, um es zu erkennen.

Das Staubargument würde ich auch nicht außer acht lassen. Wenn man erst einmal Staub auf dem Display hat - und die Frage ist nicht, ob man sich Staub einfängt sondern wann - dann ist es vorbei mit dem Heimkinovergnügen. Dann heisst es einschicken oder aufschrauben (Garantieverlust). Die Sanyos können hier mit ihren Öffnungen zum Freipusten der Panels natürlich grandios punkten.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
nachdem ich den z3 und den Vorgaenger des 900 gegen einen DLP gesehen hatte, wollte ich seinerzeit keinen LCD mehr. Ich empfehle auf jeden Fall den Vergleich mit einem DLP.
Antworten