Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR-3806 oder AVR-4306?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
faramir566
Semi
Semi

Denon AVR-3806 oder AVR-4306?

Beitrag von faramir566 »

Hallo Nubianer,

da ich meine Stereokette nun endlich auf Surround erweitern möchte, stellt sich für mich die Frage, welcher AV- Receiver optimal passen würde. In die engere Auswahl habe ich den AVR-3806 oder AVR-4306 von Denon gezogen. Mein PMA-2000R könnte ich dann als Endstufe für die beiden vorderen Kanäle weiterverwenden. Zu meinen vorhandenen silbernen nuLines würde ich dann ein weiteres Paar "nuLine 100" für die hinteren Kanäle in Betracht ziehen. Als krönenden Abschluss noch einen CS-70 als Center, Subwoofer benötige ich im Moment noch nicht.

Konkret geht es mir mehr um die Qualität der Vorstufe in beiden Receivern. Sind sie in beiden Geräten als gleichwertig anzusehen? Lohnt sich die Mehrausgabe von ca. 600 Euro auf den AVR-4306?

Leider wird in dem Vortest auf AreaDVD nicht genügend auf die Vorstufen eingegangen. Ich muß auch noch anmerken, daß ich Ausstattungsfeatures wie DeInterlacer, Scaler, USB-Anschlüsse oder übermäßig viele DSP-Programme nicht benötige. Ich möchte einfach den hervorragenden Klang meiner Stereokette in Zukunft auch auf 5 Lautsprechern hören.

Viele Grüße

Silvio
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Hallo faramir566!
Vielleicht solltest du als ambitionierter Stereo-Hörer zunächst mal einen AVR leihen und die zusätzlichen LS auf Probe (Nubert sei Dank) bestellen.
Ich selbst kann bei der wenigsten Musik etwas mit den "Aufpolierern" anfangen. Selbst bei DVD-As und SACDs höre ich oft lieber die Stereospur.
Surround ist anfangs "ganz witzig", aber bei den meisten Mehrkanalproduktionen (wenn es denn überhaupt entsprechend produziert wurde) stört mich die Effekthascherei auf Dauer.
Der enorme technische und finanzielle Aufwand lohnt sich IMHO hauptsächlich für Film.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
faramir566
Semi
Semi

Beitrag von faramir566 »

Hallo onoschierz,

ich habe ja auch viele Film-DVDs (ca. 150 Stk.), die sind ja auch fast alle immer in DD 5.1 oder besser abgemischt. Es gibt aber auch eine Menge Musik-DVDs, die in Mehrkanal sehr gut aufgenommen sind, kann z.B. die Nox Mystica oder die neue Jarre-DVD empfehlen. Bisher habe ich ja alle DVDs immer in Stereo gehört, da hat man dann doch meistens das Problem mit den Dialogen die über ein 2.0-System immer zu leise sind. Und auf vielen Scheiben gibt es halt keine DD2.0 oder PCM2.0-Spur. Ich möchte ja auch nur daß wiedergeben, was auch auf der Scheibe drauf ist. Deshalb brauche ich auch keine DSP-Programme die mir z.B. den PCM-Stereoton einer DVD auf 5 oder mehr Kanäle hochrechnet.

Mir ging es ja auch hauptsächlich um die Vorstufen des 3806 oder 4306. Der 4306 ist halt ungefähr 600 Euro teurer im Gegensatz zum 3806. Klar, der hat nen DeInterlacer, Scaler, iPod-Anschluss und USB-Anschlüsse, aber daß brauche ich eigentlich nicht. In der Gesamtleistung wird der 4306 gegenüber dem 3806 schon besser sein, da ich aber den PMA-2000 besitze und ihn als Endstufe weiter für die vorderen Kanäle betreiben möchte, könnte der entsprechende AV-Receiver schon entlastet werden.

Würdest Du an meiner Stelle 600 Euro mehr ausgeben, für eine eventuell bessere Vorstufe?
Filmquäler
Semi
Semi

Beitrag von Filmquäler »

Ich besitze den 4306 und bin sehr zufrieden. Klanglich ein deutlicher Sprung nach vorne gegenüber dem 3805 und auch hörbar besser als der 3806 (wenn auch mit weit geringeren Unterschieden als zum 3805). Da allerdings die Vorstufen identisch sind und wenn der Ausstattungsmehrwert des 4306 nicht gebraucht wird, dann "reicht" auch der 3806, wenn eine externe Endstufe betrieben werden soll.

Mike
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Hallo,

geht es in erster Linie um Stereo? Wenn Du also den Mehrwert des 4306 nicht benötigst, wäre evtl. der Yamaha 2600 für Dich interessant, zumindest hat die Zeitschrift Audio behauptet, der wäre bei Stereo besser wie der Denon. Ich habe aber beide Geräte noch nicht selbst gehört :roll:

Die Frage ist eben wohl auch, ob Du die Mehrausstattung des 4306 haben bzw. nutzen möchtest.

Gruß
Bo.
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Wenn du ohnehin deinen Marantz als Stereo bzw. Frontendstufe verwendest, ist auch der kleine Denon genug. Du mußt nur nach Features entscheiden, die bereits entlasteten Endstufen des AVR sollten dann leicht reichen für Center und Rear.

Aber es stimmt schon, der Einfluss von Vorstufe und Endstufe auf den Sound ist ein großer Diskussionspunkt. Ich kann dazu keine eigenen Erfahrungen einbringen - mir scheint nur technisch eher die Endstufe das kritische. Ich glaube aber auch gern, dass die Vorstufe einen deutlichen Einsfluss auf das Klangbild hat.

Dann wäre der teurere Verstärker der vermeintlich bessere - wenn er eine besser Vorstufe auch hat!

Da wäre also dein Knackpunkt. Ohne beide direkt zu vergleichen sicher schwer zu beantworten. Beide AVR basieren zumindest auf dem gleichen Konzept - also sehr ähnliches Bauteile und ähnliche Konstruktion. Das wird man bei der Vorstufe wahrscheinlich nicht viel ändern von einem Modell zum anderen, eher noch einen fetteren Trafo und zusätzliche Signalboards für die erweiterten Anschlüsse. Da würde ich eher annehmen, dass die Qualität der Vorstufen identisch sind - ist aber nur Spekulation!

Einen veränderten Aufbau und dadurch eine womöglich bessere Vorstufe haben wohl erst die größeren Boliden wie der AVC-A1XV.

Dein PMA-2000R ist womöglich allen überlegen, allein schon, weil der ganze digitale Schnickschnack in der Vorstufe fehlt und diese weniger beeinflußt wird. Sogesehen ist für Stereo der alte Amp am besten geeignet - nur müßtest du dann komplett umschalten - mit einem ATM zum Beispiel. Und in 5.1 hast du natürlich nix von der Vorstufe....

Ach ich weiß auch nicht... :?
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

tach silvio

mein vorschlag:

keinen neuen 3806 oder 4806 sich hinzustellen sondern eher etwas in dieser art:
http://cgi.ebay.de/Denon-AVC-A1-SE-THX- ... dZViewItem

dts-es kann er auch, kostet das gleiche wie der 3806 und kommt klanglich einfach aus einem anderem turnier!

ich habe ja nun einen noch älteren dieser art und der ist stereo grandios...( sorry für die begeisterung)

argumente:
-die bude wird nicht vollgestellt
-one-fits all
-reserven satt! ( wenn ich mich nicht irre, muss da sogar der pma2000 klein beigeben)
klanglich absolut top!

meine stereoreferenz ist meine alte rotel rc/rb kombi! und der denon fabrizierte ein geradezu ungläubiges lachen auf meinem gesicht als er erstmalig gegen den rotel vor/endstufen - block angetreten ist. da ist soviel souveräne macht dahinter, dass es einem die schuhe auszieht. ( und der direct modus macht ihn geradzu feingeistig )

meinen hat rudi für 3 atms aufgertrennt und auch das klappt super! ( ob die cs70 wohl deshalb bei mir so grossartig aufspielt?) soll heissen, ich kann die atms immer nutzen, ega ob digital oder analog, ob 5.1 oder stereo zugespielt wird. auch die wandlerfrage ob vorstufe oder player wandelt ist somit vom tisch. es geht dann alles!

daher lieber nen gebrauchten grossen avc als nen neuen avr

bei fragen: her damit!
es grüßt pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
faramir566
Semi
Semi

Beitrag von faramir566 »

Filmquäler hat geschrieben:Ich besitze den 4306 und bin sehr zufrieden. Klanglich ein deutlicher Sprung nach vorne gegenüber dem 3805 und auch hörbar besser als der 3806 (wenn auch mit weit geringeren Unterschieden als zum 3805). Da allerdings die Vorstufen identisch sind und wenn der Ausstattungsmehrwert des 4306 nicht gebraucht wird, dann "reicht" auch der 3806, wenn eine externe Endstufe betrieben werden soll.

Mike
Hallo Filmquäler,

für mich ist wirklich nur der Klang entscheidend, auf das Ausstattungsplus des 4306 gegenüber dem 3806 kann ich eigentlich verzichten.
faramir566
Semi
Semi

Beitrag von faramir566 »

bofrost03 hat geschrieben:Hallo,

geht es in erster Linie um Stereo? Wenn Du also den Mehrwert des 4306 nicht benötigst, wäre evtl. der Yamaha 2600 für Dich interessant, zumindest hat die Zeitschrift Audio behauptet, der wäre bei Stereo besser wie der Denon. Ich habe aber beide Geräte noch nicht selbst gehört :roll:

Die Frage ist eben wohl auch, ob Du die Mehrausstattung des 4306 haben bzw. nutzen möchtest.

Gruß
Bo.
Hallo Bofrost,

meine Hörinteressen sind so ziemlich gleichmäßig verteilt, für mich ist Surround und Stereo sehr wichtig. Der Yamaha 2600 ist sicherlich für seinen Preis ein tolles Gerät, aber diese vielen DSP-Programme und den Scaler brauche ich eigentlich nicht. Ist in der Audio-Zeitung eigentlich der Stereoklang extra bewertet worden? Wieviele Punkte hat der Yamaha denn in Stereo bekommen?
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

hi faramir,
der avc geht mit 95% stereo nach hause, der pma2000mkIV mit 77% ...
bekomm ich dich damit angefüttert?

greeetz pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Antworten