Hallo Leute,
seit einiger Zeit ueberlege ich, wie ich meinen noch derzeit nahezu leeren, zukuenftigen Hifi/Fernseh-Raum akustisch aufwerten kann.
Die Besonderheit ist, dass noch ein begehbarer Schrank in die Nische (Masse 1,50 x 1,00) links vom Sofa von einem Schreiner eingebaut werden wird.
Da ich mittlerweile weiss, dass mein Raum akustisch nicht die besten Voraussetzungen mitbringt, bin ich am ueberlegen, ob und wenn ja, wie man den begehbaren Schrank bauen kann, dass er sich akustisch positiv fuer den Raum auswirkt.
Die Massnahmen, die sinnvoll sind, duerfen ruhig den Schrank etwas verteuern. Meine Freundin ist bestimmt erfreut, wenn man dadurch den einen anderen anderen Corner-Block einsparen koennte.
Details zum Raum: 3,9 x 3,6 x 2,4, Parkett, die Waende verputzt, Decke mit Rauhfaser tapeziert.
Details zum Schrank: er sollte buendig mit der anderen Wand abschliessen und mittig eine Tuer in ca. 60 cm Breite haben. Die Wanddurchmesser darf max. 15 cm betragen. Etwaige Massnahmen sollten den nutzbaren Raum im Schrank nicht allzu reduzieren.
Gruss
Lutz
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
begehbaren Schrank akustisch sinnvoll bauen ?
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Hallo Lutz,
ich habe mal versucht mir das ganze optisch vorzustellen. Also, durch die 60 cm breite Tür wird der Schrank begehbar. Weiterhin schließt der Schrank dann bündig mit der Wand ab, also die Wand hinterm Sofa ist dann gleichmäßig geschlossen bis zur Decke, richtig?
Wenn das so ist, wird ja durch den Einbau die gesamte Nische geschlossen.
Somit ist ja eher eine Verbesserung der Raumakustik zu erwarten.
Gruß Volker
ich habe mal versucht mir das ganze optisch vorzustellen. Also, durch die 60 cm breite Tür wird der Schrank begehbar. Weiterhin schließt der Schrank dann bündig mit der Wand ab, also die Wand hinterm Sofa ist dann gleichmäßig geschlossen bis zur Decke, richtig?
Wenn das so ist, wird ja durch den Einbau die gesamte Nische geschlossen.
Somit ist ja eher eine Verbesserung der Raumakustik zu erwarten.
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Hallo Lutz!
Bei deinem begehbaren Schrank kommt es vor allem auf den Inhalt an!
Wenn es ein Schrank für Kleider und Wäsche wird, wovon ich einmal ausgehe, dann hast du gute Karten. Dann kannst du den Inhalt nämlich als perfekten großvolumigen Absorber nutzen.
Voraussetzung dafür ist nur, dass die Tür eine Verbindung zum Luftvolumen des Hörraums erlaubt. Sie sollte also Öffnungen haben, damit der Schall ungehindert in den Schrank eindringen kann. Denkbar sind zum Beispiel Lamellen-Türen, deren Bretter sich schindelartig überlappen, wodurch viele schlitzförmige, verdeckte Öffnungen entstehen. Allerdings müssen die einzelnen Bretter dann gut verleimt sein, damit sie nicht rappeln.
Eine andere Möglichkeit sind Designer-Türen mit irgendwie gestylten Löchern.
Erlaubt ist, was gefällt und den Schallwellen möglichst wenig Widerstand entgegensetzt.
Wenn du das so machst, können eure Klamotten im vollen Schrank ungehindert die Akustik fördern. Es wird dem Klang guttun - ohne dass es besonders teuer würde.
Wenn ihr in dem Schrank allerdings Geschirr unterbringen wollt, geht sowas natürlich nicht.
Gruß!
Raico
Bei deinem begehbaren Schrank kommt es vor allem auf den Inhalt an!
Wenn es ein Schrank für Kleider und Wäsche wird, wovon ich einmal ausgehe, dann hast du gute Karten. Dann kannst du den Inhalt nämlich als perfekten großvolumigen Absorber nutzen.
Voraussetzung dafür ist nur, dass die Tür eine Verbindung zum Luftvolumen des Hörraums erlaubt. Sie sollte also Öffnungen haben, damit der Schall ungehindert in den Schrank eindringen kann. Denkbar sind zum Beispiel Lamellen-Türen, deren Bretter sich schindelartig überlappen, wodurch viele schlitzförmige, verdeckte Öffnungen entstehen. Allerdings müssen die einzelnen Bretter dann gut verleimt sein, damit sie nicht rappeln.
Eine andere Möglichkeit sind Designer-Türen mit irgendwie gestylten Löchern.
Erlaubt ist, was gefällt und den Schallwellen möglichst wenig Widerstand entgegensetzt.
Wenn du das so machst, können eure Klamotten im vollen Schrank ungehindert die Akustik fördern. Es wird dem Klang guttun - ohne dass es besonders teuer würde.
Wenn ihr in dem Schrank allerdings Geschirr unterbringen wollt, geht sowas natürlich nicht.
Gruß!
Raico
hallo Leute !
erstmal besten Dank fuer die sachdienlichen Antworten.
Wenn das alles richtig verstanden habe, muss ich meinem Schrank eher als riesigen Absorber und weniger als einen grossvolumingen Helmholtz-Resonator sehen. Die ganze Rechnerei mit Volumen, Öffnung usw. kann man sich sparen, im simpelsten Fall einfach die Tür zum Schrank öffnen.
Ist das so korrekt ?
Gruss
Lutz
erstmal besten Dank fuer die sachdienlichen Antworten.
Wenn das alles richtig verstanden habe, muss ich meinem Schrank eher als riesigen Absorber und weniger als einen grossvolumingen Helmholtz-Resonator sehen. Die ganze Rechnerei mit Volumen, Öffnung usw. kann man sich sparen, im simpelsten Fall einfach die Tür zum Schrank öffnen.
Ist das so korrekt ?
Gruss
Lutz