Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Die Überraschung kam zum Schluss: im Stereo-Hörtest eigentlich eine Angst-Disziplin für jeden AV-Receiver. Wenn sich nach Druck auf die Pure Direct-Taste das Front-Display abschaltete, dann erinnerte der 2600 nicht nur optisch an einen edlen Stereo-Vollverstärker ...
maks hat geschrieben:Wenn du ohnehin deinen Marantz als Stereo bzw. Frontendstufe verwendest, ist auch der kleine Denon genug. Du mußt nur nach Features entscheiden, die bereits entlasteten Endstufen des AVR sollten dann leicht reichen für Center und Rear.
Aber es stimmt schon, der Einfluss von Vorstufe und Endstufe auf den Sound ist ein großer Diskussionspunkt. Ich kann dazu keine eigenen Erfahrungen einbringen - mir scheint nur technisch eher die Endstufe das kritische. Ich glaube aber auch gern, dass die Vorstufe einen deutlichen Einsfluss auf das Klangbild hat.
Dann wäre der teurere Verstärker der vermeintlich bessere - wenn er eine besser Vorstufe auch hat!
Da wäre also dein Knackpunkt. Ohne beide direkt zu vergleichen sicher schwer zu beantworten. Beide AVR basieren zumindest auf dem gleichen Konzept - also sehr ähnliches Bauteile und ähnliche Konstruktion. Das wird man bei der Vorstufe wahrscheinlich nicht viel ändern von einem Modell zum anderen, eher noch einen fetteren Trafo und zusätzliche Signalboards für die erweiterten Anschlüsse. Da würde ich eher annehmen, dass die Qualität der Vorstufen identisch sind - ist aber nur Spekulation!
Einen veränderten Aufbau und dadurch eine womöglich bessere Vorstufe haben wohl erst die größeren Boliden wie der AVC-A1XV.
Dein PMA-2000R ist womöglich allen überlegen, allein schon, weil der ganze digitale Schnickschnack in der Vorstufe fehlt und diese weniger beeinflußt wird. Sogesehen ist für Stereo der alte Amp am besten geeignet - nur müßtest du dann komplett umschalten - mit einem ATM zum Beispiel. Und in 5.1 hast du natürlich nix von der Vorstufe....
Ach ich weiß auch nicht...
Hallo maks,
erstmal großen Dank für deine ausführliche Antwort. Genau in solch einer Zwickmühle, wie Du es beschrieben hast, befinde ich mich gerade. Also über 2.000 Euro wollte ich für den AV-Receiver eh nicht ausgeben, daher fällt der AVC-A11XV und AVC-A1XV auch komplett raus.
Mit dem Stereoklang hast Du schon recht, die Vorstufe des PMA-2000R wird schon besser sein als im 3806 oder 4306. Aber den PMA-2000R wollte ich ja gerade zur Entlastung der beiden Frontkanäle verwenden. Wenn der Klang über den 3806 in Stereo wirklich schlecht sein sollte, dann kann ich ja immer noch ein ATM bestellen.
Wenn man einen DVD-Player von Denon wie den 3910 hat, dann können Daten digital über ein einziges Kabel (sieht wie ein normales TP-Kabel für Computernetzwerke) zum AV-Receiver übertragen werden. Daß ist besonders für die Übertragung von Daten einer DVD-Audio oder SACD wichtig. Die bisherigen koaxialen und optischen Digitalausgänge können daß aufgrund ihrer niedrigen Übertragungsrate nicht gewährleisten.
maks hat geschrieben:Ging es da nicht vor allem um die Übertragung von Signalen einer SACD oder Audio-DVD die unverschlüsselt nicht aus dem Player raus dürfen?