Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM-Modul-Platzierung

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
jazzel
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Jan 2006, 22:21

ATM-Modul-Platzierung

Beitrag von jazzel »

Hallo,
ich habe zwei Fragen zum ATM-Modul?
1. Ich habe einen NAD S300, der nicht auftrennbar ist. Natürlich ist es nicht möglich bei Schaltung des Moduls zwischen Quelle(n) und Verstärker alle Quellen übers Modul laufen zu lassen. Davon abgesehen: Gibt es klangliche Einbußen im Vergleich zum Anschluß zwischen Vor- und Endstufe?
2. Lassen sich mit dem ATM-Modul (etwa für die NuWave 125) auch die Mitten verstärken? Bisher dachte ich, daß lediglich der Tiefbass abgesenkt wird. Z.T. klingt es in den Threads aber so, als könnten die LS durch die Basserweiterung des Moduls auch wärmer gestimmt werden. Für einen wärmeren Klang werden doch aber v.a. auch mehr Mitten benötigt, nicht wahr?
Mit herzlichem Gruß,
Jazzel
Benutzeravatar
Henry
Star
Star
Beiträge: 754
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 11:19
Wohnort: Selm

Re: ATM-Modul-Platzierung

Beitrag von Henry »

jazzel hat geschrieben:Natürlich ist es nicht möglich bei Schaltung des Moduls zwischen Quelle(n) und Verstärker alle Quellen übers Modul laufen zu lassen.
Wenn du mehr als drei Quellen hast nicht.
Gibt es klangliche Einbußen im Vergleich zum Anschluß zwischen Vor- und Endstufe?
Theoretisch nicht, und praktisch wurde m.W. auch noch nicht davon berichtet.
Lassen sich mit dem ATM-Modul (etwa für die NuWave 125) auch die Mitten verstärken?

Gewissermaßen ja. Die Klangwagge setzt irgendwo bei den Mitten an (oder noch tiefer). Bei einer Anhebung der Höhen werden also auch die Mitten (mit) angehoben. Allerdings ergibt dies sicherlich keinen "wärmeren" Klang, da gleichzeitig die Höhen angehoben werden, und das verhältnismäßig sogar stärker als die Mitten.
Bisher dachte ich, daß lediglich der Tiefbass abgesenkt wird.
Der Frequenzgang wird bis zu einer bestimmten Frequenz nach unten erweitert. Darunter fällt er dann recht steil ab. Wenn du das gemeint hast, hast du recht ;)
Z.T. klingt es in den Threads aber so, als könnten die LS durch die Basserweiterung des Moduls auch wärmer gestimmt werden. Für einen wärmeren Klang werden doch aber v.a. auch mehr Mitten benötigt, nicht wahr?
Der wärmere Klangeindruck bei ATM-Betrieb lässt sich m.E. eher durch den nach unten erweiterten Frequenzgang und desweiteren durch die mögliche Absenkung der Höhen erklären. Dass generell "mehr Mitten" für einen wärmeren Klang sorgen kann ich mir kaum vorstellen, denn dafür decken "die Mitten" dann doch ein zu breites Frequenzspektrum ab. Ich meine allerdings mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine gewisse Zurückhaltung in den Präsenzen der Wiedergabe einen wärmeren Touch verleiht.
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Benutzeravatar
Huebi
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 16:55
Wohnort: Berlin

Re: ATM-Modul-Platzierung

Beitrag von Huebi »

jazzel hat geschrieben:Gibt es klangliche Einbußen im Vergleich zum Anschluß zwischen Vor- und Endstufe?
Hier im Forum wurde glaube ich schon davon berichtet, dass einige Verstärker an ihren Quell-Eingängen nicht mit dem hohen Pegel des ABLs/ATMs zurechtkommen und alles übersteuert/verzerrt klingt bei hohen Lautstärken.

Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
jazzel
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Jan 2006, 22:21

Beitrag von jazzel »

Hallo Henry,
erst einmal danke für die Antwort.
Es ist mir klar, daß eine Absenkung der Höhen den Klang wärmer werden läßt. Meine Frage bezieht sich aber auf die Anwendung der Basserweiterung: Wird durch diese der Klang wärmer, weil insgesamt die tieferen Frenquenzen verstärkt werden, also auch die, die schon ohne Modul hörbar sind? Oder kommen lediglich unterhalb der zuvor hörbaren tiefere Frequenzen noch hinzu?
Ich verstehe leider nicht, was Du mit Zurückhaltung in den Präsenzen der Wiedergabe meinst. Welche Frequenzbereiche dürfen nicht so präsent sein, damit es wärmer klingt? Ich hätte gedacht, daß die Wärme eines LS wesentlich darin besteht, daß die Präsenz der Höhen zugunsten der Mitten zurücktritt (Welche Frequenzen hier allerdings mit Mitten genau gemeint ist, weiß ich nun gar nicht). Liege ich falsch?
MfG,
jazzel[/i]
Benutzeravatar
Henry
Star
Star
Beiträge: 754
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 11:19
Wohnort: Selm

Beitrag von Henry »

Ah, alles klar, jetzt hat's Klick gemacht ;)

Also, der eigentliche Zweck des ATM besteht zwar in der Erweiterung nach unten, du kannst den Bassbereich durch einen beherzten Dreh am Bass-Poti des Moduls aber durchaus auch erhöhen. Das allein würde für mein Empfinden den Klang aber nicht "wärmer" machen, sondern nur "voller". (Immer wieder schön, Klangeindrücke zu beschreiben :roll:)

Die Präsenzen sind ein Frequenzbereich irgendwo im Bereich der oberen Mitten und der (unteren) Höhen. Eine leichte Senke in diesem Bereich soll für ein wärmeres Klangbild sorgen, da gerade diese Frequenzen schnell spitz und scharf wirken können. Passt m.E. ganz gut zu dem, was du dir gedacht hast :)
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: ATM-Modul-Platzierung

Beitrag von volker.p »

Huebi hat geschrieben:Hier im Forum wurde glaube ich schon davon berichtet, dass einige Verstärker an ihren Quell-Eingängen nicht mit dem hohen Pegel des ABLs/ATMs zurechtkommen und alles übersteuert/verzerrt klingt bei hohen Lautstärken.
In diesem Fall kann man das Modul, soweit ich weis, kostenlos von der NSF modifizieren lassen. Der Ausgangspegel wird dann abgesenkt.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Zitat:
Lassen sich mit dem ATM-Modul (etwa für die NuWave 125) auch die Mitten verstärken?

Gewissermaßen ja. Die Klangwagge setzt irgendwo bei den Mitten an (oder noch tiefer). Bei einer Anhebung der Höhen werden also auch die Mitten (mit) angehoben. Allerdings ergibt dies sicherlich keinen "wärmeren" Klang, da gleichzeitig die Höhen angehoben werden, und das verhältnismäßig sogar stärker als die Mitten.
Ha, falsch!
Klar lassen sich die Mitten anheben.
Den Bass kann man separat einstellen, die Höhen auch.
Man kann also z.B. den Bass linear erweitern ohne ihn zu erhöhen und die Höhen rausnehmen-
unterm Strich klingt das ganze nach einem warmen Lautsprecher mit gutem Bassfundament :wink:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Henry
Star
Star
Beiträge: 754
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 11:19
Wohnort: Selm

Beitrag von Henry »

:?

Du senkst also die Höhen ab. Dadurch sind die Mitten lauter als diese, okay. Aber dann ist der Bass sogar lauter als die Mitten, denn die werden von Höhen-Regler ebenfalls erfasst (der heißt ja auch "Mid/High" ;) ). Die Wiedergabelautstärke sinkt mehr oder weniger regelmäßig mit steigender Frequenz - Stichwort Klangwaage. Nur wenn man den Bass "rausdrehen" könnte wäre eine Mittenanhebung über Umwege möglich...

Auf die Möglickeit der Höhenreduktion bei gleichzeitig nach unten erweitertem Frequenzgang hatte ich bereits hingewiesen.
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
jazzel
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Jan 2006, 22:21

Beitrag von jazzel »

Danke für alle Hinweise!
jazzel
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo jazzel,

laut diesem Beitrag von Herrn Nubert wäre die nuLine120 für bei Bedarf "sanftere Mitten" der bessere Kandidat.

Durch den Bassregler des ATM-Moduls wird der Klang nicht "wärmer", die Wirkung des ATM-Moduls ist bei den großen Standboxen ohnehin subtiler und wirkt eher nur auf extrem tiefe Instrumente und auf gewisse Umgebungsgeräusche, die bspw. Live-Aufnahmen im Grunde verunzieren, ihnen aber noch mehr Authentizität geben.

Die Klangwaage des ATM (zu deren Wirkung findet sich im Datenblatt ein Diagramm) wirkt aber tatsächlich so, dass die Aufnahmen wärmer/sanfter klingen. Durch das gleichmäßige Absenken der Übertragungskurve, vom Bassbereich an bis zu den Höhen, werden Grundton und untere Mitten betont, was den Klang runder/wärmer/weicher/sanfter macht. Einfach ausprobieren!

Eine klangliche Beeinträchtigung ist durch das ATM m.E. nicht zu befürchten. Gelegentlich gibt es Probleme, wenn das ATM am Eingang eines Surroundreceivers betrieben wird (was aber ohnehin keine glückliche Lösung ist), bei Stereoverstärkern habe ich solche Klagen noch nicht gelesen.
Es gibt aber einige wenige Beiträge über eine wahrgenommene Verschlechterung des Klanges bei eingefügtem ABL, auch mit herausgedrehtem Bass. Und gelegentlich Kritik wegen des insbesondere mit ATM kritischeren Verhaltens bei hohen Pegeln und entsprechend ausgesuchter Musik, beobachtet bspw. bei der nuWave10, der nuWave105, der nuLine100, der nuWave35. Die meisten Anwender von ABL und/oder ATM sind aber begeistert (ich auch).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten