Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Noch Idee zum Endstufenumbau

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Darius
Newbie
Newbie
Noch Idee zum Endstufenumbau

Beitrag von Darius »

Hallo Freunde,

nachdem ich erfolgreich meinen Yamaha umgebaut habe nun eine weitere Idee : Eure Meinung !?

Der Yamaha 1400 z.B, hat ja 7 identische Endstufen ( laut Herstellerangabe )

In der Regel werden aber nicht alle 7 Endstufen benötigt, zumindest nicht bei mir .

Ich nutze Front , Center, Surround und Present, also 5 von 7 Endstufen wenn ich es richtig sehe !?

Das bedeutet 2 Endstufen liegen brach , mit immerhin jeweils ca. 120 - 170 W Leistung.

Wäre es denn eine Option die restlichen beiden Endstufen für die Frontkanäle oder auch Center zu nutzen ?

"Brückenschaltung" ?

Da Rüdiger uns ja gezeigt hat wie man Endstufen von Vorstufen trennen kann und die Signale getrennt einspeisen kann müsste es doch auch möglich sein zum Beispiel 4 Endstufen zu einer leistungsstarken Stereoendstufe zusammenzuschalten ?

Nutzen ? Klang ? Sicherlich mehr Leistung und eventuell bei höheren Pegeln etwas weniger Belsatung für die Enstufen elektronik, sprich der Leistungstransistoren.

Für das netzteil bringt es sicherlich keine Entlastung.

Ist so ein Umbau machbar ?

Wie funktioniert eine Brückenschaltung ( analog Rotel oder NAD usw. ) ?

Aufwand und Kosten ?

Viele Gruesse
Darius

PS: Eventuell verzichte ich auch auf die Endstufen für die Present Kanäle ( derzeit hängen da kleine Infinity Boxen drann ) da diese je nach DVD kaum genutzt werden. kaufe mir lieber noch die Nubert Dipol NUWave als bessere Surroundlösung hinzu.
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi,

bei einer Brückenschaltung müßtest Du den beiden Endstufen jeweils ein normales und ein invertiertes Signal zuführen. Die LS werden dann nur an die beiden roten LS-Anschlüsse geklemmt.
Wenn die Endstufen dafür nicht ausgelegt sind, ist das höchst riskant!! Wenn die Endstufen z.B. jetzt für 4 Ohm ausgelegt sind, darfst du gebrückt nur noch 8 Ohm anschließen, ausserdem wird die Verlustleistung = Wärmentwicklung viel höher. Wenn hier die Kühlkörper knapp ausgelegt sind (was wahrscheinlich ist), leben die Endstufen nicht lange. Selbst wenn das alles gut geht, hast Du noch den Nachteil des geringeren Dämpfungsfaktors....

Es gibt aber eine viel einfachere Möglichkeit:
Teile das Signal nach der Vorstufe (oder nach dem ABL/ATM) mit Y-Kabeln auf und versorge pro Kanal jeweils zwei Endstufen mit dem gleichen Signal. An den LS entfernst :!: du die Brücken am Terminal und verbindest den Eingang vom TT mit einer Endstufe und den Eingang von MT/HT mit der anderen Endstufe - das heißt dann Bi-Amping.
Vorausgesetzt Dein Netzteil ist stark genug, kann das nochmal besseren Klang bringen.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Re: Noch Idee zum Endstufenumbau

Beitrag von ono »

Darius hat geschrieben:....
Ich nutze Front , Center, Surround und Present, also 5 von 7 Endstufen wenn ich es richtig sehe !?
.....
Wie schließt man das an 5 Endstufen an?

2*Front
1*Center
2*Surround
2*Present

sind für mich 7.

Der Yammi hat auch nicht 7 * 170 Watt (1190W!). Sieh dir mal die max. Leistungsaufnahme an.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Darius
Newbie
Newbie
Beitrag von Darius »

Folgende Daten sind dem Manual entnommen :

minimale Ausgangsleistung 110 w an 8 Ohm je Kanal
maximala Ausgangsleistung 170 W an 4 Ohm je Kanal
Leistungsaufnahme : 500 W

Gilt für Front, Center, Surround und hintere Surround
Present läuft anscheinend über eine der Endstufen..?

Insgesamt kann man 9 Lautsprecher inkl Center ( plus Aktiv Sub ) anschließen.

laut Unterlagen ist es ein diskret aufgebauter 7 Kanal Verstärker mit 1190 Watt
( RMS 7 x 170W )

Der Reciver verfügt über 7 Endstufen

( 2 Endstufen für einen Kanal L+R )

Man kann es auch anders ausdrücken : 3 Stereo Endstufen und 1 Monoendstufe.

Für mich bezieht sich der Begriff Endstufe jedoch immer auf einen Kanal
( also entweder links oder rechts ) ,
sonnst wären ja alle Angaben zu Stereo oder Monoendstufen absolut überflüssig.

Ich erwäge jedoch nur den Betrieb an insgesamt 5 passiv Lautsprechern da die 9er Variante meines Erachtens kaum neneswertes gebracht hat. Meist bleiben die restlichen Speaker stumm oder werden kaum mit Signalen bedient, je nach DVD.

Will bedeuten das ich nur 2 Stereo Endstufen und eine Monoendstufe benötige.
1 Stereoendstufe bleibt quasi ungenutzt.

Man könnte auch sagen : 5 von 7 !

Mir erscheint momentan auch die Biampingvariante am sinnvollsten.

Benötigt man bei einer Brückenschaltung nicht eine Phasenumkehr vor den Endstufen ?

Habe so etwas im Internet gelesen........

Das macht wahrscheinlich die ganze Überlegung eh zu nichte.

Ich verfüge auch noch über eine externe Yamaha M4 Endstufe die vom Klang und der Leistung sehr gut zum Yamaha passt, ihn nicht ab oder aufwertet, bleibt also neutral. Deshalb hatte ich das Gerät auch für das ATM umgebaut um eigentlich ein Gerät weniger in der Kette zu haben.

Grüsse
Darius
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Darius hat geschrieben:Present läuft anscheinend über eine der Endstufen..?
Die Presence-Kanäle laufen über die gleichen Endstufenkanäle wie die Surround-Backs, Du kannst entweder die Presence-Kanäle durch Wahl eines DSP-Programms oder die Surround-Backs nutzen, beides gleichzeitig geht logischerweise nicht.

greetings, Keita
Darius
Newbie
Newbie
Beitrag von Darius »

Ok , habe ich verstanden ! :D

Also am Besten wohl alles abhaken uind so lassen wie es ist !?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Ich würde es in der Tat so lassen wie es ist, brachliegende Endstufenkanäle sind ja nichts dramatisches ;)

greetings, Keita
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Darius,

die Brückenschaltung erfordert in der Tat eine Phasenumkehrstufe - den aufwendigen Versuch würde ich mir ersparen, weil die AVR schon mit 4-Ohm-Last gelegentlich ihre liebe Not haben (war nicht auch der 1400er Yammi eines von den Geräten, die die AVF-Bild durch Extrembelastung verheizt hat?) und im Brückenbetrieb belastet werden als ob sie eine 2-Ohm-Last schleppen müssten - da dürfte beizeiten eine Schutzschaltung den Spaß verhageln oder schlimmstenfalls gar ein Dauerschaden eintreten, bspw. durch Überlastung des Netzteils (irreversibles Auslösen der Thermosicherung im Trafo).

Als Möglichkeit käme Biamping in Betracht, mit vermutlich eher geringem Leistungszuwachs, und klanglich würde ich mir da keine großen Vorteile versprechen, solange die biampenden Endstufen aus dem selben Netzteil gespeist werden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Darius hat geschrieben:Leistungsaufnahme : 500 W
Das ist das einzig entscheidende.
Nehmen wir folgendes an:
- alle 7 Kanäle sind gleichwertig
- Last auf allen Kanälen gleich
- Wirkungsgrad sehr grob geschätzt 50 %

Dann ziehen wir von der Leistungsaufnahme 50% ab und erhalten 250 Watt.
Diese teilen wir durch 7 und erhalten knapp 36 Watt pro Kanal.

Hierbei muss man natürlich beachten, dass die Praxis anders aussieht. Man wird meist unterschiedliche Lautsprecher haben (z.B. kleine Rears brauchen weniger Leistung) und auch sind nicht alle Kanäle mit gleichen Signal beaufschlagt.
Raumakustik ist ein Schwein!
Darius
Newbie
Newbie
Beitrag von Darius »

Hallo Leute,

Ihr habt mich überzeugt !

Ich werde es dabei belassen und keine weiteren Änderungen in Erwägung ziehen,
auch kein Biamping.

Vielen Danke für Eure Beiträge, war mir eine echte Hilfe und hat sehr schnell aufgezeigt
dass nicht jede Idee auch wirklich eine gute sein kann...:)

Danke !!! :D

PS: Wer von Euch hat Erfahrung mit den Dipol Nubies ( RS Nuwave für knapp 200 € Stück )
Antworten