Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Nuberts - nur welche..

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
chs
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 15:46

Neue Nuberts - nur welche..

Beitrag von chs »

Hallo,

ich hab momentan zwei 310er nuboxen (sozusagen der Einstieg in die nubert welt) - jetzt möcht ich bisi ausbauen und dazu bitte ich euch um euren Rat:

Die Boxen sind ca 3m Entfernt (eher bisi weniger) - macht es mit dieser doch recht kleinen Entfernung überhaupt Sinn über Standboxen alla nuWave 105/125 nachzudenken, oder bin ich mit den nuwave 35 eh besser beraten?

Falls Standboxen: der Preisunterschied zwischen den nuwave 105 und 125 ist ja doch recht groß - ist der klanungerschied auch entsprechend?

Zu den Kompakten nuwaves: Wäre es empfehlenswert diese auf Stative zu stellen, oder ist's eh auch ok wenn ich die links und rechte neben dem Fernseher auf einem Rollwagen stehen habe?

danke für eure Hilfe!
christoph
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi Chs,

grundsätzlich ist größer schon besser - aber das größte Modell muß nicht zwangsläufig das Beste genau für deine Hörsituation sein.

Schreib doch mal mehr zu Deinem Raum (wie groß), Deine Hörgewohnheiten (welche Musik, wie laut), deine restliche Anlage (welcher Verstärker, auftrennbar?) und Dein Budget.

Letztlich mußt immer Du entscheiden, aber mit etwas mehr Info bekommst du sicherlich nützliche Tips.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
chs
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 15:46

Beitrag von chs »

Hi ghnomb und danke für die schnelle Antwort,

der Raum hat ca 30m² (bisi mehr als 5*5m²), der ist aber durch einen Raumteiler in zwei Hälften getrennt. In Einer Ecke steht meine Couche, ein TV Möbl auf Rollen (mit anlage etc.) steht an der Gegenüberliegenden Wand (gegenüber der Couche) allerdings in der Mitte des Raums (also etwas 3m von der Couche entfernt und zu dieser gedreht).

Verstärker ist ein HK 3380, als CD/DVD Player einen Denon 1720.
Vom Musikstil her ists das leichter Rock, bisi Sinatra, Jazz - alles nicht zu laut. Verstärker ist auftrennbar.

Beim Buget möcht ich max auf 1500 EUR gehen, eher bisi weniger.

thx,
Christoph
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi,

da Dein Musikgeschmack eher "feingeistig" zu sein scheint, könnte die NW35 (mit ATM) ganz gut zu Dir passen.

Standboxen gehen natürlich auch, aber sind nicht unbedingt nötig. Ich würde (bei festem Budget) eher zu kleineren Boxen mit ATM als zu grösseren Boxen ohne ATM tendieren. Das ATM bietet Dir eine tolle Regelmöglichkeit im Bassbereich (Ähnlich Loudness, ideal zum Leisehören) und eine einstellbare Absenkung der Höhen (gut einsetzbar für schlechte Aufnahmen).

Mein Tip:
Bestellen und Probehören.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo christoph,

die nuBox310 sind ein guter Einstieg und vermutlich um einiges besser als das, was in vielen dt. Wohnzimmern herumsteht. Mit den teureren Boxen von Nubert geht natürlich noch mehr, aber die Schritte werden kleiner. Für mich liegen keine "Welten" zwischen den unterschiedlichen Boxen, aber die kleinen Unterschiede können trotzdem einen großen Lustgewinn bedeuten.

Die von dir beschriebenen Hörgewohnheiten und deine technische Ausstattung passen wirklich gut auf das Gespann nuWave35+ATM, selbst Herr Nubert erzählte beim nuFescht schmunzelnd, dass so mancher Kunde mit der Absicht, ein Pärchen nuWave105 zu kaufen, den Laden beträte und mit nuWave35+ATM verlasse. Aber natürlich können die großen Standboxen in Sachen hohe Pegel und Bassgewalt dann noch ein bisschen was drauflegen (und vermutlich auch in Sachen Stereoeindruck, aber so intensiv konnte ich mir das nie anhören, um da genaue Eindrücke zu bekommen und zu vermitteln). Bei problematischen Räumen können die großen Standboxen durch ihre mehrfachen Bassquellen Vorteile bringen. Wenn der Raum dahingehend unproblematisch ist, dann ist schon die nuWave35+ATM eine wirklich vollwertige Stereolösung.

Würdest du die nuWave35 ebenso aufstellen wollen wie derzeit die nuBox310? Und wie hören sich die nuBox310 an? Bist du (auch eingedenk des eingesetzten Geldbetrages) mit dem Klang zufrieden? Wie gut funktioniert der Stereoeindruck? Ist der Bass für die Größe der Boxen ok? Gibt es Dröhnprobleme?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Ich hab' einen ähnlich großen Raum wie Du und verschiedene Waves 'mal probegehört - vielleicht bringt Dich ja der Bericht ein kleines Stückchen weiter...
chs
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 3. Jun 2005, 15:46

Beitrag von chs »

Hi, nochmal vielen Dank für die Antworte - hier ists richtig nett :)

wenn ich das so lese dann tendiere ich wohl auch zu den nuWave35er mit Tuning Modul. In dem kleinen Raum brauch ich nix "kräftiges", Bass ist mir nicht wirklich wichtig. Was mich eigentlich zum umstieg von den "kleinen" nuBoxen bewegt hat war ein Probehören bei einem Bekannten - der hatte allerdings Standboxen - mich hat das klare Klangbild (insbesonderes die Stimmen der Musik) fasziniert. Glaubt ihr dass ich da schon einen deutlichen unterschied zwischen den nuBoxen und den nuWave 35 höre?

Was das Aufstellen betrifft so bin ich mir noch unschlüssig, entweder ich stell die wirklich auch auf das TV Möbel (das ist ca 1.5 Meter lang aber nur 0.5 Meter hoch - ist das schlecht?) oder aber ich leg mir Stative zu - Was meint ihr, was ist gscheiter? Dröhnen tuts eigentlich nicht, es ist aber eben noch nicht das klare Klangbild das ich mir wünsche. Ich bin von den nuBoxen ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, es kommt mir teilweise so vor als ob die TV Boxen meines 200 EUR Fernseheres einen für mich subjetktiv besseren Klang liefern - aber vielleicht liegt das auch daran dass die vieleicht nicht wirklich linear sind sondern die Musik ein bischen (positiv) "verzerren".


danke nochmals für eure Antworten
Christoph
Blitzlord
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 12:58
Wohnort: Herrenberg

Beitrag von Blitzlord »

Hallo Chs,

ohne dich jetzt verunsichern zu wollen :roll: , aber, wenn du den Platz hast (und knappe 3 Meter Hörabstand sind m.E. OK) und mit einem 1500 EUR-Etat fast das Geld: Spare noch etwas und schaue regelmäßig in die Schnäppchenecke und schnapp dir die 125! Sind den 35+ATM etc. in allen Belangen überlegen. In ein paar Monaten sind die Mehrausgaben längst nicht mehr von Belang und du hast die Premiumklasse stehen.
Gruß
Blitzlord
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christoph,

die Boxen - auch die armen, kleinen nuBox310 - sollten möglichst halbwegs auf Ohrhöhe aufgestellt werden. Auf einem 50cm-Möbel aufgestellt stehen sie IMHO etwas tief. So der Platz dafür vorhanden ist würde ich an deiner Stelle einfach mal ein paar Bücher o.ä. unterlegen, damit die Boxen auf Ohrhöhe kommen (und auch etwas weg von der großen Fläche des Möbels). Wie klingt es dann?

Die nuBox310 sollte sich klanglich schon deutlich vom TV absetzen können, ansonsten ist entweder technisch oder mit der Aufstellung etwas nicht in Ordnung oder deine Hörgewohnheiten sind andere (was dann aber auch in Frage stellen würde, ob sich der Kauf teurerer Nubert-Boxen lohnt oder du dich bei der Konkurrenz nach Boxen umsehen musst, die besser zu dir passen).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Ramius
Star
Star
Beiträge: 1361
Registriert: So 22. Aug 2004, 18:08
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Ramius »

chs hat geschrieben:...Was mich eigentlich zum umstieg von den "kleinen" nuBoxen bewegt hat war ein Probehören bei einem Bekannten - der hatte allerdings Standboxen - mich hat das klare Klangbild (insbesonderes die Stimmen der Musik) fasziniert. Glaubt ihr dass ich da schon einen deutlichen unterschied zwischen den nuBoxen und den nuWave 35 höre?
...
Christoph
Das klare Klangbild (Stimmen) kann die NW125 am Besten. Ich kann jetzt nur die NW85 und die NW125 vergleichen, da ich beide an der gleichen Elektronik im gleichen Raum lange vergleichen konnte. Da schlägt die NW125 die 85er was Klarheit und Stimmen angeht um Längen. Leider sind die Stimmen (Mitteltonbereich) der NW125 manchmal sogar etwas zu viel des guten. Aber beim "Leisehören" gerade richtig.

Wenn du
a) gerne leise hörst (Zimmmerlautstärke 65 bis 70dB)
b) das Budget es hergibt (bist ja nah dran)
c) der Platz dafür da ist

dann nimm die NW125. Scheinen für deine Wünsche am Besten zu passen.

Aber: Dei NW85 ist ebenfalls ein klasse Lautsprecher, nur ist die 125er ganz anders aufgebaut und abgestimmt.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Antworten