Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2x Nubox 380 und 2x Nubox660 im Stereo Betrieb?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
martinG.
Semi
Semi

Beitrag von martinG. »

ok
genau so hab ich mir das auch gedacht.
Welche frage ich mir aber auch noch stelle... Sollte man wie ich hier überhaupt 2 unterschiedliche Lautsprecherpaare ansteuern bzw. spielen lassen? Also Nubox 380 und Nubox 660
2x Nuline 120
Marantz SR7000
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Martin,

laut deiner Signatur hörst du mit einem Rotel-Receiver RX-202. Wenn ich richtig informiert bin, dann ist das ein sehr schön aussehendes, aber recht altes Gerät (80er Jahre oder früher?), mit Holzgehäuse, beleuchteter Senderskala vorne und u.a. DIN-Lautsprecherbuchsen hinten.

Beim gleichzeitigen Betrieb beider Lautsprecherausgänge werden die angeschlossenen Lautsprecher üblicherweise parallel geschaltet. Einen Hinweis darauf könnte die Beschriftung der Rückseite geben. Möglicherweise steht da sowas wie A OR B min. 4 Ohm, A AND B min. 8 Ohm - das wäre ein Hinweis auf diese Parallelschaltung. Mit zwei Nubert-Boxen-Paaren ergäben sich 2 Ohm. Modernere Verstärker vertragen dieses mitunter klaglos und sind durch eine Schutzschaltung gegen Überlastung geschützt. Mit so einem schicken Oldtimer würde ich solche Experimente dagegen nicht machen, so dir an ihm liegt.

Eine Reihenschaltung der sehr unterschiedlichen Boxen würde die Überlastung vermeiden, aber zu recht chaotischen klanglichen Ergebnissen führen (die Boxen bilden dann einen frequenzabhängiger Spannungsteiler), das wäre also auch keine Lösung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
martinG.
Semi
Semi

Beitrag von martinG. »

Also am Verstärker steht zwar: 1 or 2 : 4-16Ohm und 1+2 : 8-16Ohm :oops:
aber... Klangliche unterschiede höre ich eigentlich keine (bei Zimmerlautsterke - also auf Volume Stellung max. auf Mitte)
Zudem würde doch der Verstärker erst ab einer Bestimmten Belastung / Pegel schaden nehmen!? Hab ich mit meiner Einschätzung so weit recht? Also wenn ich weiter aufdrehen würde.

Ach und ein neuer Verstärker ist eh schon in planung! Hab mir letztens einen schönen großen Marantz bestellt, hat sich jedoch bei Erhalt herausgestellt (ebay), dass dieser defekt ist. Werde mir aber auf jeden Fall einen neuen zulegen!
2x Nuline 120
Marantz SR7000
Antworten