Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schalldäm./Akustikverb.Was ist das bessere/billig. Material?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
ebs
gerade reingestolpert

Schalldäm./Akustikverb.Was ist das bessere/billig. Material?

Beitrag von ebs »

Hallo
benötige Hilfe

Wir wollen unseren Proberaum (50m²) schallisolieren und die Akustik verbessern (Hallprob.)
Was für Materialien soll ich verwenden, natürlich so billig wie möglich ?

Styropor vs Rigipsplatte vs Eierpalette vs Steinwolle vs ........ bessere Vorschläge

Danke im Voraus
Rol@nd
Semi
Semi

Beitrag von Rol@nd »

Hallo ebs,

bin leider auch kein Experte auf dem Gebiet.

Wir werden sehen was die Profis dazu meinen.
Möchte dazu gleich noch folgende Optionen zur Diskussion stellen:

Schaumgummiplatte
Abmessungen ca.206cm x 130cm x 12cm
Für knapp 70 Ören + Versand

http://cgi.ebay.de/12cm-Schaumgummi-Pla ... dZViewItem

oder

PUR Noppenschaum
5cm 21,2 qm Lärmdämmung
Für knapp 80 Ören + Versand

http://cgi.ebay.de/5cm-21-2-qm-Laermdae ... dZViewItem

Grüße
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo und willkommen im nuForum,

es kommt wahrscheinlich immer drauf an, was du genau erreichen willst und welchen Aufwand du dafür treiben möchtest.

Eierkarton bringen nichts, sehen besch... aus und Wehe, einer der Kartons fängt Feuer ... 8O

Um die akustischen Bedingungen zurechtzubiegen, helfen am besten Akustikschäume (--> z.B. www.aixfoam.de), Plattenresonatoren (für den Tieftonbereich) und evtl. Diffusoren.

Bei der Geräuschdämmung wird es wahrscheinlich schon recht schwierig und aufwändig. Das wäre dann wohl das richtige Einsatzgebiet für Steinwolle und Regipsplatte ("Raum im Raum").

Expertenwissen findest du vielleicht auch eher auf Homerecording.de.

Gruß
Christoph
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Hi!

Am besten und effektivsten - und leider auch am teuersten - sind Absorber aus Akustikschaumstoff (siehe Posting von bony).
Damit hast du wirklich wirkungsvolle Dämpfung im Mittel- und Hochtonbereich, was sich sowohl innerhalb des Raumes auf die Akustik (kaum noch Nachhall) als auch außerhalb (weniger Geräuschbelästigung) merkbar auswirkt.
Um einen 50qm-Raum halbwegs ordentlich auszustatten, musst du aber 150-300 Euro investieren. (Dafür ist es dann wirklich SEHR effektiv - du wirst den Raum nicht wiedererkennen)

Knackpunkt: Beim Tiefbass versagen diese Teile leider weitgehend. Falls du auch diesen Bereich angehen willst (was ich bei nem Proberaum übrigens für nicht sooo wichtig halte), musst du schon mit richtig schweren Geschützen aufwarten: Doppelwände mit Dämmfüllung, Absorber der Kubikmeterklasse oder aufwändige (Loch-)Plattenresonatoren.

Ach ja: Eierkartons bewirken so gut wie GAR NICHTS. Keine Ahnung, wer jemals dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, es ist jedenfalls totaler Blödsinn. (Es sei denn, du füllst die Aussparungen in den Kartons mit Schaumstoff - dann kanst du aber gleich die Kartons weglassen und statt dessen Noppenschaumstoff hinhängen)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hallo,
Philipp hat geschrieben:150-300 Euro investieren. (Dafür ist es dann wirklich SEHR effektiv - du wirst den Raum nicht wiedererkennen)
ich bezweifle dass du mit 150-300Euro besonders weit kommst, bzw. wie würdest du das machen?

Wenn du Akustikdämmplatten kaufst (z.B. Aixfoam) dann benötigst du doch wirklich viele für so einen großen Raum. Da ist es meiner Meinung nach nicht mit 20 Stück getan. (zumindest wenn man ein gutes Ergebnis haben möchte)

Den Tieftonbereich würde ich mit Plattenresonatoren dämpfen, da diese die einzige finanzierbare Möglichkeit im Bassbereich sind. Davon für jede Dröhnfrequenz mehrere anschaffen.

Ich würde das Budget auf 1000€ (minimum) ansetzen.

Gruß andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Raico

Beitrag von Raico »

Was habt ihr sonst im Raum? Ist noch Platz? Dann stellt alte Sofas rein, möglichst dick und plüschig, oder billige Schaumstoffsessel und Matratzen.
Eierkartons wirken zwar nicht dämpfend, aber sie können den Schall immerhin ein wenig streuen.
ebs
gerade reingestolpert

Beitrag von ebs »

danke für die tipps :lol:

was ist mit Styropor ?
Raico

Beitrag von Raico »

Erstklassige Wärmedämmung!
Aber Schall????
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

ebs hat geschrieben:danke für die tipps :lol:

was ist mit Styropor ?
Ist besser als nichts. IMHO ist es aber zu hart für einen guten Absorber. Die Absorber die ich kenne sind weich um besser in Schwingung zu geraten, und somit die Energie aus der Luft zu "saugen".

Wenn Styropor, dann auf alle Fälle das mit den vielen kleinen Luftlöchen (feiner Schwamm) und nicht das, das aus vielen kleinen zusammengepressten Kügelchen besteht.

Die Idee mit Polstermöbel ist natürlich auch gut, und vor allem oft günstig, wenn man mal an Sperrmüll denkt.

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo ebs!

Vor vielen Jahren hab ich auch mal versucht meinen "Proberaum" im Keller zu isolieren (Schall).
War eine totale Katastrophe!
ebs hat geschrieben:was ist mit Styropor ?
Ich beklebte die Wände mit 8cm dicken Styroporplatten, darauf noch Eierkartons.
Das Ergebnis war folgendes: Im tiefsten Winter die Heizung für 5 min aufgedreht und ich konnte da in Shorts und T-Shirt sitzen.
Schalldämmung? Nicht die Spur! :?

Das Problem bei ner Band sind nicht die Mitten oder Höhen sondern praktisch immer die Bässe.
Und ein E-Bass oder ne Bass-Drum schlagen bei solchen "Dämm-Aktionen" praktisch immer durch.

Die "Lärmbelästigung" entsteht praktisch nur durch Bässe. Mitten und Höhen lassen sich recht einfach "bekämpfen".
Doch "Bässe" abzudämpfen ist sehr schwierig (bei Geld-/Platzmangel).
Ich möchte sogar sagen: es ist imho praktisch unmöglich einen solch großen Raum, wie Euren "schalldicht" zu machen. (es sei denn, man hat unbegrenztes Kapital zur Verfügung :wink: )

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Antworten