Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

audio ausgang notebook -> mdwalkman -> stereoanlage ??

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
zetto
Semi
Semi

audio ausgang notebook -> mdwalkman -> stereoanlage ??

Beitrag von zetto »

hi folks,

höre des öfteren mp3 und ogg vorbis dateien über mein notebook. bei analogem signal kann ich ein starkes grundrauschen/fiepen hören. das laptop bietet aber auch einen optischen ausgang.
habe nun meinen alten schon eingestaubten mdwalkman ausgegraben, mir ein optisches kabel gekauft und den mdplayer als digital-analog-wandler zwischen computer und verstärker gehängt.
meine ersten eindrücke sind durchaus befriedigend: absolut keine grundgeräusche mehr. allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mir dadurch nicht einen klangverlust eingekauft hab. in technischer hinsicht sollte das ja alles bestens funktionieren, doch wer weiss wie gut das digitale signal wirklich ist, das mein benq joybook s72 da ausgiebt.

was meint ihr dazu?
gruss zetto
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Wenn man den analogen Sound deines Notebooks mit dem analogen Sound meines Notebooks (Fujitsu Amilo M) vergleichen kann: Schlechter wird der digitale Output wohl kaum sein. :wink:

Der analoge Output dieser Onboard-Chips gehört nicht gerade zu den größten Errungenschaften des westlichen Kulturkreises. Digital und extern gewandelt sollte das allemal besser klingen!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
zetto
Semi
Semi

Beitrag von zetto »

... hm das wird wohl stimmen.
habe gerade intensiv mit kopfhörer vergleich gehört und muss sagen allein der wegfall dieser störgeräusche rechtfertigt das digitale signal zu nutzen. war vll eine blöde frage, schliesslich kann ich das ja nur selbst probehören. :oops:
Antworten