Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tachometer für MTB (erledigt)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Avor
Semi
Semi

Tachometer für MTB (erledigt)

Beitrag von Avor »

Grüß Euch!

Vor ein paar Wochen habe ich endlich mein Mountainbike bekommen, ein Ghost SE 5000, das Modell 2006. Vielen Dank an alle hier im Forum, die mir bei der Auswahl des MTB geholfen haben!!

Jetzt möchte ich mir einen Tachometer kaufen um etwas gezielter zu trainieren.

Welche Funktionen braucht ein Hobbysportler aber auf dem Tachometer?

Neben den Grundfunktionen wie Gesamt- und Tageskilometer und aktueller Geschwindigkeit, bilde ich mir momentan auch eine Trittfrequenzanzeige ein.

Davon verspreche ich mir folgendes: Durch beachten einer unteren Trittfrequenz schone ich meine Knie. Durch eine höhere Trittfrequenz in Kombination mit Pulsmesser (verwende ich gerne) kann ich gezielter den Kreislauf trainieren :?: .

Brauche ich einen Höhenmesser oder andere Funktionen? Hm könnte man ja auch von der Karte oder von der Tourenbeschreibung herauslesen..

Folgende gesundheitliche Ziele möchte ich erreichen:

Gewichtsreduktion (und dann natürlich auch halten :roll: ),
Verbesserung der Ausdauer (damits im Winter mit den Skitouren besser klappt und im Sommer mit der Kletterei), und
gezieltes Kreislauftraining

Folgende sportliche Ziele habe ich mir gesteckt:

Alpencross Herbst 2006
und in vielen Jahren die Transalpchallenge ;)

Der Sigma BC 1600 mit Trittfrequenzmesser scheint mir ein guter Kauf zu sein, was haltet Ihr davon? Gibt es preislich attraktive Alternativen dazu?

Meine derzeitige Einstellung zum Training: zwischen unterer Trittfrequenz und oberer Herzfrequenz ist genug Raum um Spass am Bike zu haben.

Vielen Dank im Voraus und Guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße,

Avor
Zuletzt geändert von Avor am Fr 27. Jan 2006, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Boxen: Nubox 380
Cambridge 540 A
AKG 271
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, ich würde u.U. auch mal in richtung Navi fürs Fahrad schielen. Die haben die gleichen Funktionen und teilweise Höhenmesser etc. sowie auch Tritfrequenzen etc. pp. Auf jedenfall cool wenn man mal einfach drauflosfahren will oder für eine geplante Tour!

Nachteil: TW. schlechter Empfang (im tiefsten Wald), eingeschrenkte Reichweite, teuer!

Gruß Caisa
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Navi fürs Fahrad

Na, für einen Kurzstrecken-Fahrradfahrer wie mich klingt das aber albern :lol:
Viele schöne Sachen
Avor
Semi
Semi

Beitrag von Avor »

Hoi!

Ein Navi scheint mir doch etwas zuviele Funktionen zu haben, und im Vergleich zum Sigma BC 1600 doch gleich ~3* teurer?

LG, Avor
Cambridge 540 A
AKG 271
hercku
Semi
Semi

Beitrag von hercku »

Hallo,

besitze auch ein Ghost... Bild

Mein Mountainbike

Ghost XM 7500 Disc Sondergröße 60cm in schwarz 2004

Komplette XT Austattung 05
Manitou Minute One SPV 90-120mm 2005
Dämpfer Manitou SPV 190mm 2005
Magura Louise Freeride 2005
Mavic 717er Felgen 2005
Racing Ralph Evolution 2,25 2005
Komplette WCS-Ausstattung 2005
Sattel von Terry Fly RS 2005

Also ich kann dir Sigma nur empfehlen... ich habe zwar nur den 1200er RDS, aber der reicht für mich völlig aus.

Fahre im Jahr so ca. 6000 km... wieviel möchtest du denn fahren...

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde sind Klickpedalen, dadurch hast du einen runderen Tritt, dass schont die Knie... und man bekommt mehr Druck auf die Pedale!

Ich selber bin ein absoluter Ghost-Fan, aber wäre das Bike hier nicht die bessere Wahl gewesen... http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=58 :wink:

Wenn du noch Schwimmen in dein Programm aufnimmst, dann erreichst du deine Ziele super schnell...

Grüße

Hercku
Avor
Semi
Semi

Beitrag von Avor »

Hoi!

Das Canyon sieht gut aus, aber ich wollte keine Scheibenbremsen haben. Im Radverein in der Stadt der halbwegs professionell unterwegs ist, hat nur einer Discs, alle anderen setzen auf Felgenbremsen.
Eventuell beim nächsten Bike, werde die neue AMR Serie von Ghost weiterverfolgen.

Von der Ausstattung her liegt das Ghost SE 5000 etwas höher als das Canyon (wenn ich das richtig beurteile) kommt aber auf einen ähnlichen Preis (wenn man Versand + Spesen dazuzählt).

Nebenbei bin ich noch nicht so fix, dass ich mir ein Rad schicken lasse und es dann auf meine Bedürfnisse einstelle. Deshalb habe ich lieber das Geld zum Händler im Nachbarort getragen.

Wieviele Km ich im Jahr fahren will? hmm, keine Ahnung, meine Hauptsportart soll weiterhin klettern bleiben, da möchte ich so viel Zeit wie möglich investieren. Wenn wegen Wetter oder Kletterpartner klettern oder bouldern nicht möglich ist, setz ich mich halt auf den Drahtesel;)
öfter als 3 mal die Woche klettern halte ich eh nicht aus, da brauchts schon eine andere Sportart für zwischendurch.

Der Alpencross im Herbst steht auf der Wunschliste, falls sich jemand findet der mitzieht, dann wirds schon werden.

Schwimmen steht jeden Sommer auf dem Programm;)

Klickpedale + Schuhe habe ich mir zum Ghost ebenfalls gekauft und montieren lassen, fehlt nur noch ein Tachometer.

Der Sigma BC 1600 mit Trittfrequenzset steht bei mir immer noch hoch im Kurs, weil bis jetzt noch niemand ein Argument gegen Trittfrequenzmessung gebracht hat.

Also bis denne,

Avor
Cambridge 540 A
AKG 271
Avor
Semi
Semi

Beitrag von Avor »

Hoi

Es ist der Sigmasport 1606 geworden, mit dem Trittfrequenzmesser.

Der erste Test hat mich auch gleich überrascht.. ich habe versucht, eine höhere Trittfrequenz zu fahren als normalerweise..und bin dabei nur knapp über 60 Umdrehungen pro Minute gekommen..
empfohlen werden ja so ab 70 aufwärts, damit die knie keinen schaden nehmen.

Hat also etwas gutes, das Teil. Ich werde auf jeden Fall mal üben, damit der runde Tritt klappt und schauen, dass ich die Trittfrequenz über 70 bekomme.

also, danke nochmal!

lg, Avor
Cambridge 540 A
AKG 271
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Avor hat geschrieben:....Der erste Test hat mich auch gleich überrascht.. ich habe versucht, eine höhere Trittfrequenz zu fahren als normalerweise..und bin dabei nur knapp über 60 Umdrehungen pro Minute gekommen
...
Das ist ja fast wie stehenbleiben! :wink:

Für mich ist ein Pulsmesser wesentlich wichtiger als jeglicher Tacho. Ich bin zu ehrgeizig, als dass ich in einem gesunden Bereich bleiben würde, hätte ich keinen Pulsmesser. Tacho habe ich demontiert.

Viel mehr Spaß macht eh das Freeriden, da kommt es nur bergab auf Geschwindigkeit an - bis zum "Groundcontrol". :twisted:
Mit 20kg-Equipment kann man auch kaum gegen die Zeit fahren und die Gesamtleistung ist ein Produkt aus der Untergrundbeschaffenheit, Schwierigkeitsgraden und Biergärten. 8)

Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Tacho.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Avor
Semi
Semi

Beitrag von Avor »

Hoi!

ja, ich hätte auch lieber einen dickeren Gang eingelegt und wär mit ca 40-50 Umdrehungen schneller unterwegs gewesen;)) (das würde aber auf die Knie gehen :( )

Einen Pulsmesser habe ich auch, der wird auch gerne von mir eingesetzt.

Die Geschwindigkeit selber ist mir auch ziemlich egal. Nur gibts keine reinen Trittfrequenzmesser am Markt :?: .

Der Sigma 1606 hat auch viele Funktionen aber brauchen (bzw. einbilden) tu ich mir nur Gesamtkilometer (damit ich weiss wieviel das Bike bzw. einzelne Teile aushalten mussten,) und eben der Trittfrequenzmesser. Die restlichen Funktionen sind nett, aber ob ich die jemals nutze?

Mal sehen wie sich das entwickelt. Derzeit ist es mir eh viel zu kalt, als dass ich aufs Bike steigen will.

LG, Avor
Cambridge 540 A
AKG 271
Antworten