Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digitalisierung von VHS-Kassetten???

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Abublitz
Semi
Semi

Digitalisierung von VHS-Kassetten???

Beitrag von Abublitz »

Hallo Zusammen,

vor ein paar Jahren hat mein Video-Recorder seinen Geist aufgegeben. Seitdem setzt meine Sammlung von VHS-Kassetten ungerechtfertigt Staub an. Meine ca. 100 Kassetten bestehen zum Teil aus gekauften Kassetten (ergo mit Kopierschutz), zum Teil "einfacher" TV-Aufnahmen und zum Teil Zweikanal-Aufnahmen. (Weil ich ja nunmal so gerne englische und französische Filme im Original sehe...) Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem ich mir ernsthaft über eine Digitalisierung auf DVDs Gedanken mache.

Einzig die Frage: Wie? :?:

Ich habe ein paar Optionen durchdacht und möchte diese mal auf den Prüfstein eurer Erfahrung stellen. Ein paar Bemerkungen und Erfahrungen noch vorweg: Unser Fernseher ist so alt, dass sein einziger Eingang ein Antennen-Anschluß ist 8O . Warum ist das wichtig? :arrow: Weil ich das Signal vom DVD-Spieler bisher immer durch den VCR geschleift habe. Ergebnis: Der Kopierschutz kam als ständiger & störender hell/dunkel-Wechsel bei vielen DVDs durch. So gewarnt habe ich beim örtlichen Media-Markt mal nachgefragt, ob die aktuellen DVD/VHS-Rekorder damit ein Problem hätten. Antwort: Jawoll. (So'n Mist denke ich mir...)
Vor kurzem sind wir umgezogen, die neue Wohnung hat eine Satelliten-Schüssel und der Vormieter hat mir siene Receiver überlassen. Also warf ich den VCR endlich weg und schleife das DVD-Bild durch den Receiver. Und siehe da: Kopierschutz ist nicht mehr sichtbar!

Damit ergeben sich für mich folgende Optionen:

1-Digitalisierung per Computer
VHS-Rekorder und externe Video-Karte (USB, weil nur Notebook) kaufen und loslegen.
Vorteile: Kein Kopierschutz-hell-dunkel wenn über einen Sat-Receiver geschleift
Nachteile: a) Bearbeitungszeit und -mühe (100 Kassetten....) b) Audio/Video-Signale kommen oft nicht gut synchronisiert. Sagt man sich.

2-Kombi-Gerät
DVD/VHS-Kombirecorder kaufen und hoffen, dass das trotz Kopierschutz funktionieren kann.
Vorteile: Wenig Platz vergeudet und wenig Aufwand beim Aufnehmen; Kostet weniger als VHS-Rekorder und DVD/HDD-Rekorder (Wenn-schon-denn-schon)
Nachteile: Naja, wenn der Kopierschutz doch durch kommt....; nach vollbrachter Arbeit habe ich einen DVD/VHS- statt ein DVD/HDD-Rekorder

Für die folgenden Optionen hier eine Skizze

2A) Kombi-Gerät
SCART-Kabel von Ausgang zu Eingang
Vorteile??
Nachteile. Nicht so komfortabel wie Option 2 + s.o.

2B) Kombigerät
Ausgang zu Eingang per SCART-Kabel, dazwischen geschleifter Sat-Receiver
Vorteile: Kopierschutz ziemlich sicher ausgeschaltet
Nachteile: Nicht so komfortabel wie Option 2 + s.o.

3) DVD/HDD-Rekorder + VHS-Rekorder
Kopplung von zwei Rekordern. In der Hoffnung, dass kein Kopierschutz sichtbar wird.
Vorteile: Ein Gerät zum Behalten
Nachteile: Was ist mit dem Kopierschutz? Nicht sooo komfortabel.

3A) VHS-Rekorder - Sat-Receiver - DVD-Rekorder
Wie 3) jedoch Umgehung Kopierschutz
Vorteile: siehe 3)
Nachteile: ????

Was ist noch zu bedenken? Welche Geräte lohnen sich? Und während ich so nachdenke: Ich bin immer davon ausgegangen, dass die alten analog-Kopierschutze vom neuen Urheberrecht nicht betroffen sind. Ist das so????
luke
Star
Star

Re: Digitalisierung von VHS-Kassetten???

Beitrag von luke »

Abublitz hat geschrieben:3) DVD/HDD-Rekorder + VHS-Rekorder
Kopplung von zwei Rekordern. In der Hoffnung, dass kein Kopierschutz sichtbar wird.
Vorteile: Ein Gerät zum Behalten
Nachteile: Was ist mit dem Kopierschutz? Nicht sooo komfortabel.
die version verwende ich auch zum sichern meiner VHS-bänder und das kistchen hängt dazwischen damit die qualität auf gutem nivo bleibt:
http://www.vitec.tv/produkte/kopiervers ... tector.php

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Antworten