Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wieviel Rauschen des ATMs normal?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
stv
Profi
Profi

Wieviel Rauschen des ATMs normal?

Beitrag von stv »

Moin,

der Betreff sagt egtl. bereits alles ;-)
Da ich bisher NULL Rauschen hatte, ist das Vorhandensein desselben erstmal ungewohnt!

Ich merke es ganz leise, sobald ich etwa 50cm vor den Lautsprechern stehe. Mit dem Ohr an TMT oder Hochtöner höre ich es aber deutlich. Direkt neben der rechten Nuline 120 steht mein CD-Butler. Also beim "CD aussuchen" muss ich zwangsläufig dem Rauschen zuhören :mrgreen:

Nun möchte ich andere Faktoren ausschließen, bisher ist für mich das ATM schuld.

• 1) Im "direct" Modus, bei dem der AX-596 intern Vorstufe und Endstufe verbindet und somit das ATM übergeht = kein Rauschen.
    2) "Direct" Modus aus, ATM an, also im Signalweg = normales o.g. Rauschen.
    3) "Direct" Modus aus, ATM aus, aber im Signalweg = leises Rauschen.
    4) Drehen des Lautstärkereglers hat keinen Einfluß auf den Pegel des Rauschens. Selbst bei Regleranschlag höre ich bei 1) KEIN Rauschen.
    5) Ob das ATM-Netzteil an der Netzbuchse des AX-596 hängt oder in der Steckerleiste hat keinen Einfluss.
    6) Das Rauschen höre ich auch, wenn der RXV-795 als Vorstufe genutzt wird.
    7) Quelle ist am AX-596 der CDX-596.

So, für mich deutet alles auf das ATM hin. Ich finde das Rauschen derzeit nicht so schlimm, als dass ich das ATM umtauschen würde. Ich war nur eben früher kein Rauschen gewohnt. Und wenn es optimaler geht, warum nicht? (bin eben Perfektionist...)
=> Wie viel ist also "normal"?

Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Für den CD-Teil gibt Yamaha ein SNR von 110 dB an, das wäre (sofern es denn stimmt) schon viel!
Für den SNR des AT-Moduls müsste man mal im Forum suchen. Ich nehme an, dass der Yamaha vom SNR des ATMs nur träumen kann.

Edit: Suchergebnisse
G. Nubert hat geschrieben:zu Netzteilen:
Wir sind zur Zeit bei deutlich über 110 dB Rausch- und Brummabstand und bei über 100 dB Klirrabstand! (Das entspricht weniger als 0.001% Klirr.)
Das sind Messwerte, die wir mit integrierten Netzteilen (egal ob Niederfrequenz-Trafo oder Schalt-Netzteil) in einem so kleinen Gerät bei weitem nicht erreichen könnten.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#107321

Das Datenblatt gibt an:
Dynamikumfang (S/N) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 dB
Raumakustik ist ein Schwein!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo stv,

um das ATM als Fehlerursache ausschließen zu können müsstest du es mal durch die Brücken ersetzen und den Verstärker in genau die Betriebsart versetzen, bei der sonst das ATM aktiv ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Durchaus möglich, dass der OP-Amp nach dem Main-In säuselt. Ist ein Defekt.
Im Direct Modus wird dieser OP-Amp umgangen und direkt volldiskret verstärkt.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

K.Reisach hat geschrieben:Ist ein Defekt.
Moooment!
Wenn er es auf 50 cm Abstand nur ganz leise hört, kann das schon fast noch normal sein.
Unter welchen Bedingungen? Nachts, wenn es ganz ruhig ist oder auch am Tag?
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Moooment!
Noe, wenn man bei 50cm noch was hört iser defekt. Kann auch nachts auf 10cm kein Rauschen vernehmen, auf 5cm auch nicht. Erst wenn man das Ohr an die HT-Frontplatte quetscht kann man ein Rauschen erahnen. :wink:

50cm schaff ich mitm AVR! (offener analog Eingang + DSPs sogar 4m :P)

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Hast Du das ATM schonmal möglichst weit weg gestellt von anderen Netzteilen / Verstärkern etc?
Eventuell fängst Du Dir das Rauschen ja auch durch Störfelder ein?!?
Viele schöne Sachen
Hirscheissich
gerade reingestolpert
Has thanked: 1 time

Beitrag von Hirscheissich »

Hallo,

Hatte mal einen Bose 901 VI Equalizer am Vollverstärker Yamaha A-870 an den PreOut/MainIn-Anschlüssen: Dort rauschte es vernehmlich, ganz im Gegensatz zum Einschleifen über TapeIn/TapeOut.

Der Equalizer hatte folgende Anschlusswerte: Eingangsimpedanz 47 kO, Ausgangsimpedanz 1 kO, nutzbarer Dynamikbereich 106 dB, Rauschen (A-bewertet) >90 dB.

Ich nehme mal laienhaft an, dass der Equalizer nicht mit der durch die vorgeschaltete Lautstärkeanhebung in der Vorstufe erhöhten Spannung zurechtkam, während an den Tape-Anschlüssen die Signale ja unverändert bleiben... äh... javascript:emoticon(':oops:')

Das Blöde war halt nur (und ist, soweit ich weiss, immer noch bei Yamahas), dass dann die Eingangsquellen nur noch per Hand fummelig über einen winzigen Aufnahmewahl-Drehknopf hinter der Klappe eingestellt werden mussten. Ein guter alter einfacher "Tape-Monitor"-Schalter wäre in solchen Fällen Gold wert! javascript:emoticon(':idea:')

Aber es wird ja im Übrigen in der Bedienungsanleitung der ATM/ABL-Module sogar vom Anschluss zwischen Vor- und Endverstärker als der "saubersten Möglichkeit" und einer "extrem hohen maximalen Ausgangsspannung des Moduls" gesprochen.... hmm.... mal schauen, wie es sich auswirkt, wenn ich nach Erhalt von nubox 310 und ABL-310 zwischen Vorverstärker (NAD C 162) und Endverstärker (NAD C 272) einschleifen werde.... ob ich dann auch dergleichen zu berichten habe??... javascript:emoticon(':sweat:')

Mit besten Grüssen!
peter_schuetz
Newbie
Newbie

Beitrag von peter_schuetz »

Also bei meiner Rotel Vor-Endstufen-Kombi ist absolut überhaupt kein Rauschen zu hören.
Auch mit Ohr direkt am Lautsprecher. Auch mit ATM.

Bei meinem H/K 7300 ist sowieso schon ein gans schwaches Grundrauschen vorhanden.
Das ist aber nur hörbar direkt am Lautsprecher.
Das ATM aber kann ich anschließen wie ich will, es ist ein vom Sofa hörbares Rauschen zu hören. Schade.
Surround: H/K 7300 und Denon 3930
Stereo: Rotel RCD-1072, RC-1070, RB-1080, ATM 100
Boxen: 2x nuline100, 1x CS-40, 1x AW1000, 2x nuLine 30, 2x DS-50
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

@ stv: Teste einmal folgendermaßen:

Schalte den Direct-Modus aus und nimm das ATM aus dem Signalweg.
Du lässt aber nur das eine Paar Cinchkabel weg und verbindest PreOut-MainIn mit dem auch zuvor verwendeten Cinchkabel. Lege dieses etwa genauso wie vorher.
Was kannst du jetzt hören?
Antworten