Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Und so beginnt es - Heimkino im Keller

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Caisa

Beitrag von Caisa »

Gibt es schon neue Bilder? Bin sehr gespannt wie dein Heimkino wird!

Gruß Caisa
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Caisa hat geschrieben:Gibt es schon neue Bilder? Bin sehr gespannt wie dein Heimkino wird!

Gruß Caisa
...platze ebenfalls fast vor Spannung :lol:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Nun Eure Neugierde soll befriedigt werden 8)

Leider geht es nur langsam voran, vorallem dachte ich, dass wir heute weiter kommen. Aber so waren wir in erster Linie mit Beschaffung von Material und hin- und herfahren beschäftigt. Irgendwie kommt mein Corsa bei solchen Sachen an seine Grenze :wink: , aber wie sagt unser Gärtner: "In einen Corsa bekommt man alles rein".

Kleine Epsiode, wie schon bei der Farbe, gab es den der Menge Balken an der Kasse auch einen komischen Kommentar. Man wünscht sich gegenseitig ein schönes Wochenende, dann sagt die doch "was auch immer sie damit vorhaben" ...

Wir haben heute mit dem hinteren Podest, für die zweite Sitzreihe angefangen. Ursprünglich war die Höhe des zweiten Podestes auf 32cm geplant (3x 10cm Balken + 22 OSD Platte drauf), nachdem ich die Preise für die Balken gesehen habe, wird es nun etwas niedriger (3x 7,8cm + 22 OSD Platte). Damit das ganze ohne Knarren auskommen soll, wollten wir es recht massiv machen. Dazu sollten alle Balken mit Boden- oder Wandberührung mit Trittschallfolie versehen werden, damit sich möglichst wenig übertragen kann.

Bild

das Ganze mal mit der zweiten Reihe angedeutet. Rechts und links gehen die Balken weiter raus, da hier die Stufe hinkommen soll, natürlich mit Stufenbeleuchtung die ich bei booster.de geordert habe.

Bild

Jede Reihe wird entsprechend mit der unterliegenden verschraubt, so kann sich nichts verschieben und das Teil sollte auch einiges aushalten. Insgesamt sind es ja dann drei Reihen.

Damit es so keinen klanglichen Einbußen kommt und das Podest vibriert, soll das ganze Teil dann mit Dämm-Material ausgestopft werden. Einen Teil haben wir noch geholt ...

Bild

Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht unter das Podest noch eine Folie, ala Dampfsperre legen soll, ob das notwendig ist? Mal sehen ...

In das Podest kommen dann die Kabel für die Stufenbeleuchtung und das LS-Kabel für den BK, welcher auf das erste Podest kommen soll, das zwischen den Stufen des zweiten Podestes seinen Platz finden wird.

Nun, ich weiß, nur ein kleines Update heute, :( , aber am Mittwoch werden wir wohl weiter machen und ich hoffe das Podest soweit fertig bekommen. Ich darf auch nicht vergessen, dass mein Heizungsbauer kommt, der muss die Rohre vorbereiten, damit wir das Podest auch schließen können, da die Rohre etwas durch das Podest gehen werden.

Wenn ich die Bilder so ansehe, sollte ich mal wieder das Objektiv putzen und was haltet Ihr von der Wandfarbe :lol:

Gruß
Bo.
Zuletzt geändert von AndiTimer am So 29. Jan 2006, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Ach ja die Angaben bzgl. der Stufenbeleuchtung wollte ich nicht unterschlagen :

6x 5121060l Treppentufenprofil alu, geliefert wird in 2 m stücken
6x 51201851 Leer rohr 10x10mm rot
1x 51200256 TL-1-Kanal 12V 6cm 100ST/Rolle
1x 51403200 Sicherheitstrafo 12V/ 60VA
(www.booster.de/shop)

wenn nur nicht immer alles so teuer wäre ... :?

Gruß
Bo
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

bofrost03 hat geschrieben:.....
Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht unter das Podest noch eine Folie, ala Dampfsperre legen soll, ob das notwendig ist? Mal sehen ...
......
Unbedingt auf der Raumseite der Dämmung eine Dampfsperre anbringen. Also Dämmung unten rein und dann allseitig die Dampfsperre. Und ringsum schön dicht anschließen. Die Dampsperre muß immer auf der warmen Seite der Dämmung angebracht sein!
Ob die Dämmung akustische Vorteile bringt, vermag ich aber nicht zu beurteilen.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg. Hast ja wenigstens gescheites Elektrowerkzeug.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Danke für den Tipp!
Hast ja wenigstens gescheites Elektrowerkzeug.
wozu hat man einen Schwiegervater :lol:

Gruß
Bo.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Oh man. Das sieht nach extremer Arbeit aus. :?

Wenn die nicht wäre. :D
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hi bo!
Tolles Projekt! :D
bofrost03 hat geschrieben:...nachdem ich die Preise für die Balken gesehen habe, wird es nun etwas niedriger (3x 7,8cm + 22 OSD Platte).
Mal ne Frage: wo hast Du denn die "Balken" her? Ich vermute mal aus dem Baumarkt. Scheinen mir gehobelt zu sein :arrow: teuer 8O
Billige Balken bekommt man ( ungehobelt, was ja auch egal ist, da man sie nicht sieht ) sehr preisgünstig im Sägewerk oder auch beim Holzland ( war bei mir jedenfalls so ).

Eines versteh ich aber nicht so ganz:
Damit es so keinen klanglichen Einbußen kommt und das Podest vibriert, soll das ganze Teil dann mit Dämm-Material ausgestopft werden.
...
In das Podest kommen ... LS-Kabel für den BK, welcher auf das erste Podest kommen soll
Vibrieren wirds doch durch den BK erst recht :wink:
...und was haltet Ihr von der Wandfarbe :lol:
Die Farbe ist schon recht düster, aber für ein HK imho durchaus passend :wink:

Viel Spaß noch beim Bau! Ich freu mich schon auf weitere Bilder! :D

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

wo hast Du denn die "Balken" her? Ich vermute mal aus dem Baumarkt. Scheinen mir gehobelt zu sein
ja leider vom Baumarkt. Das "Holzland" wo es hier am Ort gibt, macht leider um 12:30 am Samstag zu, so ist es eben auf dem Land .... :roll: dann also ab zum Baumarkt in die Stadt.
Vibrieren wirds doch durch den BK erst recht
damit meine ich das zweite fest Podest, was ja recht groß wird. Somit entsteht ein großer Hohlraum und damit sich der akustisch nicht bemerkbar macht, wird der gefüllt. Vibrieren ist da vielleicht nicht die richtige Wortwahl. Das erste und wesentlich kleinere Podest bekommt evtl. mal einen Buttkicker, das darf dann :wink: Ob wirklich mal einer kommt weiß ich nicht, aber die Möglichkeit möchte ich mir offen halten.
Ich freu mich schon auf weitere Bilder!
Danke Danke, ich mich auch, weil das bedeutet es geht weiter :lol:

Gruß
Bo.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Die Farbe ist schon recht düster, aber für ein HK imho durchaus passend
die gefällt mir sehr gut, wenn die Baulampen an sind erkennt man die Farbe als grau, aber mit normaler Glühbringe sieht es eher nach schwarz aus. Das ganze ist matt und kommt gut rüber, selbst meiner Frau gefällt die Farbe 8O . Wie Du sagst, für ein HK passend, so soll es sein.

Gruß
Bo.
Zuletzt geändert von AndiTimer am Di 31. Jan 2006, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten