Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
[S] AV-R Marantz oder Yammi
[S] AV-R Marantz oder Yammi
Hi
Will mir bald nen neuen AV-R zulegen.
Ist der Zeitpunkt günstig oder eher nicht?
Welche Produkte der oben genannten MArken könnt ihr empfehlen?
Haben muss das Gerät:
ca. 400€
Pre-outs um ihn an ein Marantz 7200 an zuschließen
HDMI wenns geht
Schwarz
einige optische Eingänge
Möglichkeiten für ATM
wenns geht alu-front
Danke
mfg Scott
Will mir bald nen neuen AV-R zulegen.
Ist der Zeitpunkt günstig oder eher nicht?
Welche Produkte der oben genannten MArken könnt ihr empfehlen?
Haben muss das Gerät:
ca. 400€
Pre-outs um ihn an ein Marantz 7200 an zuschließen
HDMI wenns geht
Schwarz
einige optische Eingänge
Möglichkeiten für ATM
wenns geht alu-front
Danke
mfg Scott
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig. Alle paar Monate neue Modelle- ständiger Preisverfall, demnächst Blueray usw...Ist der Zeitpunkt günstig oder eher nicht?
Ich würde noch wenigstens 10 Jahre mit der Anschaffung warten
Nein, mal im Ernst. Der Zeitpunkt in aktuelle Technik zu investieren ist nie günstig. Da hat man immer einen recht hohen Wertverlust. Das stabilste Preis/Leistungsverhältnis gibt es meistens bei den "Alten" Geräten. Also Röhren-TV, analoger Stereoamp (am besten ohne Fernbedienung) usw..
Davon abgesehen sind die aktuellen AVRs zum großteil recht brauchbar. Aber lohnen tut sich das nur mit den richtigen Lautsprechern, bei guter Aufstellung und (daraus resultierend) einen passendem Raum
Viele schöne Sachen
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Das klappt nicht ganz. HDMI und ca. 400.
Schau mal den neuen Yammi RX-V 1600/2600 an. Evtl ist das was für dich. Allerdings etwas teuerer, aber dafür mit HDMI.
Gruss
Christian
Das klappt nicht ganz. HDMI und ca. 400.
Schau mal den neuen Yammi RX-V 1600/2600 an. Evtl ist das was für dich. Allerdings etwas teuerer, aber dafür mit HDMI.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Solche Tipps geben eigentlich nur Leute, die an dem Zeug mitverdienenmcBrandy hat geschrieben:Schau mal den neuen Yammi RX-V 1600/2600 an. Evtl. ist das was für dich. Allerdings etwas teuerer, aber dafür mit HDMI.
Wenn ich mir einen DVD-Spieler mit HDMI-Ausgang und einen RX-V1600 und einen HDready Fernseher kaufe, dann habe ich den PAL->HDMI-Konverter exakt 3 mal gekauft. Da nur ein Display zur Verfügung steht hätte Einer (nämlich Der im Fernseher) gereicht!
- Malcolm
- Star
@ Inder-Nett:
Wenn man aber nur 1 Kabel haben möchte, das On-Screen-Display des AVRs benutzen möchte oder z.B. einen Beamer + ein TV mittels HDMI anschließen möchte ist ein AVR mit HDMI die einzig sinnvolle Investition wenn man keine separaten Videoumschalter kaufen möchte.
Irgendwie kann ich der Logik überhaupt nicht folgen...
Wie würdest Du denn einen DVD-Player an den TV anschließen wollen wenn Du HDMI haben willst?
Genau, nach Deiner Rechnung wäre das ja schon ein Vergehen, weil man dann "2 Wandler" kaufen würde.
Dabei wüsste ich auch gerne was Du unter "PAL-HDMI"-Wandler verstehst.
Und wieso sollte im Fernseher einer verbaut sein?
Wenn man aber nur 1 Kabel haben möchte, das On-Screen-Display des AVRs benutzen möchte oder z.B. einen Beamer + ein TV mittels HDMI anschließen möchte ist ein AVR mit HDMI die einzig sinnvolle Investition wenn man keine separaten Videoumschalter kaufen möchte.
Und das ist auch Nonsense.Wenn ich mir einen DVD-Spieler mit HDMI-Ausgang und einen RX-V1600 und einen HDready Fernseher kaufe, dann habe ich den PAL->HDMI-Konverter exakt 3 mal gekauft.
Irgendwie kann ich der Logik überhaupt nicht folgen...
Wie würdest Du denn einen DVD-Player an den TV anschließen wollen wenn Du HDMI haben willst?
Genau, nach Deiner Rechnung wäre das ja schon ein Vergehen, weil man dann "2 Wandler" kaufen würde.
Dabei wüsste ich auch gerne was Du unter "PAL-HDMI"-Wandler verstehst.
Und wieso sollte im Fernseher einer verbaut sein?
Viele schöne Sachen
Egal wie Du es machst, aber mit dem Durchschleifen des Video-Signals durch den AV-Receiver sparst Du bestimmt keine KabelMalcolm hat geschrieben:Wenn man aber nur 1 Kabel haben möchte, das On-Screen-Display des AVRs benutzen möchte
Wozu sollte man einen DVD-Spieler per HDMI anschließen?Wie würdest Du denn einen DVD-Player an den TV anschließen wollen wenn Du HDMI haben willst?
HD ist nie auf der DVD gewesen und der Fernseher wird wohl selbst am besten wissen, wie er ein gewöhnliches Fernsehbild auf seine Lieblings-Auflösung hochrechnet und de-interlaced!
Alles andere ist Augenauswischerei!
Und wer einen aktuellen "fast HDready" Fernseher (1366x768) mit einem 1080er HD-Signal (1920x1080, von 720 x 576 hochgerechnet) füttert, der sollte sich nicht über komische Bild-Effekte wundern.
Wie man an den Zahlen unschwer erkennen kann ergeben sich nichtmal ganzzahlige Umrechnungs-Faktoren, d.h. mit jeder Format-Konvertierung sind Interpolations-Fehler verbunden.
Weil der HDready Fernseher *jedes* Bild auf die Auflösung seines Display umrechnen muss, sonst könnte er es auf seinem Display nämlich nicht darstellen.Und wieso sollte im Fernseher einer verbaut sein?
Wenn man davon ausgeht, dass er das für ein empfangenes Fernsehsignal bestmöglich tut, dann besteht kein Grund zu der Annahme, dass er das für ein Signal vom DVD-Spieler nicht so gut könnte.
Der AV-Receiver mit HDMI-Inferfaces und Signalumschaltung wäre erst notwendig, wenn ich davon ausgehen müsste, dass ich zuhause mehr HDMI-Signalquellen als Eingänge am Fernseher habe oder wenn ich tatsächlich von einer HD-Quelle einen HD-Fernseher und zusätzlich noch einen HD-Beamer betreibe...
Mag sein, dass es für den einen oder anderen Receiver (mit HDMI) andere gute Argumente gibt, aber das HDMI-Interface ist es bestimmt nur in Ausnahme-Situationen.
- Malcolm
- Star
Wozu sollte man einen DVD-Spieler per HDMI anschließen?
HD ist nie auf der DVD gewesen
HDMI hat erstmal NIX mit HDTV zu tun- da verwechselst Du etwas.
Ist quasi erstmal nichts anderes als "DVI + TON".
Und damit, neben DVI, die einzige Möglichkeit die ganzen digital/Analog-Wandlungen zu umgehen, die zu qualitätsverusten führen.
DARUM gehts zur Zeit bei HDMI und DVI.
Nicht um eine höhere Auflösung etc.
Deshalb kannst Du auch beim TV nicht von einem "zusätzlichen Decoder" sprechen für HDMI- eher im Gegenteil.
Wenn Du den TV analog anschließt brauchst Du einen weiteren Analog/Digital-Wandler, welcher beim Anschluss via HDMI und DVI entfällt.
Viele schöne Sachen
Theoretisch hast Du Recht und die durchgängig digitale Übertragung ist sicher der große Vorteil von HDMI.Malcolm hat geschrieben:HDMI hat erstmal NIX mit HDTV zu tun- da verwechselst Du etwas.
Ist quasi erstmal nichts anderes als "DVI + TON".
Und damit, neben DVI, die einzige Möglichkeit die ganzen digital/Analog-Wandlungen zu umgehen, die zu qualitätsverusten führen.
Aber praktisch ist in den meisten AV-Receivern mit HDMI auch noch der Deinterlacer und eine Aufwärtskonvertierung mit drin.
Was schätzt Du, wieviel Prozent der Verkäufer/Service-Techniker überhaupt noch wissen, was man da wo einstellen muss, um Mehrfach-Konvertierungen zu vermeiden
Von Kunden/Anwender wollen wir mal garnicht reden.
Irgendwo hier im Forum hatte ich gelesen, dass einer sein Samsung LCD-TV wieder zurückgegeben hat, wegen der Schlieren und so...
Am LCD hat's bestimmt nicht gelegen, die Schaltzeiten der Samsung LCDs sind inzwischen mindestens genausogut, wie das Nachleuchten von Fernseh-Röhren...
- Malcolm
- Star
Bei DVD-Playern ist das egal, weil HDTV eh nicht auf kompatiblen DVDs daher kommen wird.ist es somit sinnvoll auf hdmi anschlüsse bei dvd-playern zu achten oder spielt das keine rolle wenn man den player mal an nen hdtv anschließen will?
So wie es bislang aussieht geht HDTV aber später nur mit HDMI
Viele schöne Sachen