Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

So viele Möglichkeiten! - Welche neuen Speaker wählen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Kannst du den Sessel nicht um 90° drehen?
Stell doch mal eine Skizze rein! Villeicht gibt es ja noch ganz andere Möglichkeiten. Wie viele Leute müssen gleichzeitig anspruchsvoll Musik hören können?
Die 35 geben auf Ständern auch ein sehr schönes Bild ab, klanglich haben die 85er natürlich Vorzüge, und kosten wenn man Ständer und ABL kauft fast gleich viel.

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

Hallo,

hier noch mal mit Skizze:

Bild

Die Skizze gibt das Problem nicht ganz wieder, es sieht so ein bisschen aus, als würde der Sessel quasi "zwischen" den LS stehen, es ist aber eher so, dass er tatsächlich ein Stück weit in direkter Linie zwischen LS und 3-Sitzer steht.
Die Positionierung der Rears ist vielleicht nicht optimal, aber im Bild "links unten" ist der Durchgang ins Esszimmer und "rechts unten" ist der Ausgang zur Terasse, so dass dort wenig Spielraum ist. Btw, wie richte ich eigentlich einen Dipol (RS-5) korrekt aus? Front auf Sitzposition strahlend oder Front und Rückseite quasi nach links/rechts ausgerichtet?

In der Regel gucken wir Filme mit max. 5 Personen (meinstens 2, oder bei Familienfilmen alle 4). Musikhören maximal zu zweit, eher für mich alleine (Frau ist eher die "Mithörerin").

Cheers,
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
floyd
Profi
Profi

Beitrag von floyd »

Hi 24hours

Hab ja fast ne gleiche Hörumgebung wie Du. (Siehe Album)

Da Du viel Musik hörst, würde ich Dir schon zu ausgewachsenen
Standboxen raten. Z.b. die nuWave 105. Ich hab die 125 und
finde sie für meinen Hörraum schon ein wenig zu gwaltig. Wenn
Du die Front-Boxen ausreichend in den Raum reinziehen kannst
(ca. ein Füntel der Raumlänge), dann geht das in Ordnung.
Ansonsten würde ich zu potenten Kompaktboxen greifen.

Das ganze dann noch mit zwei RS-5 für hinten und einen Center
komplettieren. Ich stehe auch mehr auf den Dipol-Sound.

Mir fliegt da an meinen Kenwood auf jeden fall die Mütze wech ...

Das eigene Ohr entscheidet ...

Floyd

beim Bier ...
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hallo,
deiner Skizze nach, müsstest du doch den Sessel entweder ganz nach rechts, mir der Lehne zur Wand, oder aber doch in die Mitte so wie es auf der Skizze ist, rücken können. Zumindest für den normalen Musik und Kinobetrieb müsste es gehen, da dann die Wohnmöbel eh nicht weiters benutzt werden, und der Standpunkt dann nicht so wichtig ist.

Zur Dipol-Aufstellungsfrage:
viele richten die Dipole schräg aus. Bei dir könnte ich es mir vorstellen, dass sie entweder parallel zur Wand gerichtet sind, oder im 45°-Winkel. Dipol sind in den seltensten Fällen auf den Hörer gerichtet, sonder zeigen daran vorbei, aber auch hier entscheidet der persönliche Höreindruck.

HAND andi
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

Hallo Floyd,

ist ja wirklich witzig, dass du auch noch den gleichen Receiver hast!

Nee, mit in den Raum vorgezogenen Boxen: Das macht meine bessere Hälfte nicht mit - passt aber auch nicht zum Rest des Raumes.

@Andy:

habe in der Skizze natürlich das Regälchen für den Center vergessen... :oops: Insofern geht das mit dem Sessel nicht so, wie von dir vorgeschlagen.
Danke für die Info zu den Dipolen, hat mir sehr geholfen!

Cheers,
Michael
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Ok, noch einen Versuch:
3-Sitzer-Sofa ein kleines Stück zurück (unten), 2-Sitzer auch ein Stück zurück, so dass der Sessel ganz nach rechts an die Wand kann, dann die LS ein kleines Stück zusammenschieben!

Also mehr fällt mir nicht ein wenn man nicht alles umräumen will/kann.

HAND andi
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

Hallo alle,

mittlerweile sind sie da, meine Nubert-Boxen. :lol:

Alles, was ich über den Nubert-Service gelesen habe, kann ich bestätigen: Nette telefonische Beratung und Blitzlieferung: Donnerstags mittags bestellt, Freitags geliefert - und es war sogar das ATM dabei, was eigentlich nicht verfügbar war und nachgeliefert werden sollte. Also Service: 1+!

Ich habe ich jetzt für folgende Geräte zum Ausprobieren entschieden:
2 nuline30 in Kirsche (sehr schöner Holzton und Top-Verarbeitung!)
1 CS-40 (Schnäppchen - die "versprochenen" Macken habe ich vergeblich gesucht :) )
2 DS-50
1 AW 560
1 ATM30
70er Boxenständer für die 30er

Mein erster Eindruck:

:arrow: Optisch ein sehr schon anzusehendes Set. Der Kirschton passt farblich sehr schön ins Wohnzimmer. Ehefrau beruhigt. Auch die sonstigen Abmessungen sind sehr WAF-kompatibel. Außer:

:arrow: CS-40 würde mir von Herrn Härer als deutlich erwachsener als der CS-150 empfohlen. Hört sich auch gut an, ist aber auch optisch ein ganz schönes Schlachtschiff! Nicht wirklich Wohnzimmer-kompatibel - der Blick meiner Frau war zumindest eindeutig... :wink: Ich werde mir auf jeden Fall noch den CS-150 bestellen, um zu gucken, ob dieser optisch besser harmoniert.

:arrow: Soundmäßig stelle ich fest, dass die Nulines im Stereobetrieb deutlich runder (vor allem im Mitten- und Bassbereich) klingen. Einfach kompletter als das Mordaunt-Short-Set. Ebenfalls stelle ich aber auch fest, dass mein kleines Mordaunt-Short-Set in Punkto Räumlichkeit anscheinend schon einen richtig guten Job gemacht hat. Der Fortschritt ist zwar hörbar, aber nicht so eindeutig, wie ich es mir vorgestellt und erhofft hatte. Insofern bin ich schon noch am überlegen, ob mir diese Performance reicht, oder ob da noch was anderes in Frage kommen könnte.

:arrow: Das ATM stellt mich im Augenblick noch ein bisschen vor ein Rätsel. Ich habe es noch nicht völlig durchprobiert, meine Einschätzung ist daher sehr mit Vorsicht zu genießen. Ich habe es bisher zusätzlich zu der Sub/Satellitten-Stereo-Kombi benutzt und keinen durchschlagenden Unterschied (Verbesserung) zu der "Active EQ"-Funktion des Kenwood-Receivers feststellen können. Der Test "ATM statt AW-560" steht noch aus. Momentan würde ich es eher zurückschicken und den Subwoofer behalten, da dieser den Vorteil hat, den Tiefbass beim Heimkino zu übernehmen.

:arrow: Das von mir beschriebene Aufstellungsproblem hat sich etwas relativiert. Ich habe es tatsächlich geschafft, den Sessel jetzt so zu stellen, dass er nicht mehr zwischen Boxen und Hörposition steht (also nicht mehr richtig im Wege steht).

:arrow: Im Filmbetrieb habe ich bisher nur kurze Tests mit dem Zerstörerangriff bei "Das Boot" (0:59:30) und dem Trommeltanz bei "House of Flying Daggers" gemacht. Das war dann schon sehr geil! Deutlich mehr Räumlichkeit (durch die Dipole?) und Volumen (vor allem Subwoofer und Center?) machen das ganze zu einem tollen Erlebnis - habe ich so im Kino noch nicht erlebt... :lol: :lol: :lol: So viel dann zum Thema "Heimkino vs. echtes Kino"... :wink:

Ich werde weiter berichten. Falls jemand mir bzgl. ATM, der Centerproblematik oder der Räumlichkeit auf die Sprünge helfen kann, würde ich mich, wie immer, sehr über Tipps freuen!

Cheers,
Michael
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hallo,

ich werde deinen schönen langen Post mal Punkt für Punkt beantworten.

CS-40 <-> CS-150
Der Unterschied ist doch sehr groß. Der CS-40 klingt schon ziemlich erwachsen, und passt sich auch von der Größe ziemlich gut an die 30er an, klingt homogen. Da in Filmen der CS eine große Rolle übernehmen muss, sollte man IMHO an ihm nicht sparen, abgesehen davon gewöhnt man sich optisch recht schnell an Veränderungen.

Räumlichkeit
Was verstehst du unter Räumlichkeit? Eine präzise Ortungsmöglichkeit der einzelnen Instrumente wie es die Lines können, oder eher den weiten, offenen Klang, was ich vermute, da du weiter unten schreibst Räumlichkeit in Verbindung mit Dipolen? Die Nubert-Produkte sind so ausgelegt, dass sie wenig Raumgefühl zum Signal "dazudichten". Wenn du aber eine CD mit guter Räumlichkeit hast, dann wird diese ebenso grandios wiedergegeben. Vielleicht liegt es auch daran, dass du die LS noch nicht gewöhnt bist, und du die Stärken noch nicht so deutlich heraushören kannst, und immer mit dem eventuell falschen Signal deiner alten LS vergleichst?
Wenn du ein diffuses, räumliches Klangbild möchtest, könntest du auch die DS50 (Dipole) als Fronts testen!

ATM-Sub
Mit dem ATM wird der linare Übertragungsbereich der LS erweitert, sind dadurch im Tiefgang (-3dB - Punkt) fast gleich wie die 80er. Um einen Unterschied zwischen ATM und ohne zu hören benötigst du allerdings auch Musik die diese Frequenzen enthält. Oftmals spielt sich fast alles oberhalb ab, so dass kaum Unterschiede wahrgenommen werden können. Der Unterschied zum Verstärker-EQ ist der, dass das ATM auf deine Boxen speziell ausgelegt ist, und somit der Frequenzgang linearer ist als mit dem Verstärker-EQ.
Wenn du bei Musik keinen Unterschied hörst, bzw. er zu gering ausfällt, würde ich auch lieber den Sub behalten, da er im Filmbereich ganz klar die Nase vorne hat.

Dass du dein Aufstellungsproblem gelöst hast freut mich, vielleicht testest du ja mal deine alte Variante um den Unterschied zu hören!

Die Räumlichkeit (diffuses Klangbild) würde ich auf alle Fällen den Dipolen zuschreiben. Bei denen lohnt es sich auch etwas länger an der Aufstellung herumzutüfteln!

Viel Spass beim Tüfteln,
Andi
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

0711er hat geschrieben: CS-40 <-> CS-150
Der Unterschied ist doch sehr groß. Der CS-40 klingt schon ziemlich erwachsen, und passt sich auch von der Größe ziemlich gut an die 30er an, klingt homogen. Da in Filmen der CS eine große Rolle übernehmen muss, sollte man IMHO an ihm nicht sparen, abgesehen davon gewöhnt man sich optisch recht schnell an Veränderungen.
Hallo Andi,

danke für das Feedback. Ja, der Klang des CS-40 ist schon prima. Das Problem ist wie gesagt eher, dass er nicht auf das von mir geplante Regal passt, da dies optisch von den Proportionen her doch recht bescheiden aussieht. Eventuell muss also noch eine andere Aufstellungslösung her, sprich: neues Möbel... Die Centerständer von Nubert fallen leider aus, da sie zu niedrig sind: Das alte Sesselproblem... :?
Der CS-150 würde optisch gut auf das Regal passen - dass aber Herr Härer und du mir eher davon abraten, lässt mich jetzt doch etwas schwanken...
Räumlichkeit
Was verstehst du unter Räumlichkeit? Eine präzise Ortungsmöglichkeit der einzelnen Instrumente wie es die Lines können, oder eher den weiten, offenen Klang, was ich vermute, da du weiter unten schreibst Räumlichkeit in Verbindung mit Dipolen? Die Nubert-Produkte sind so ausgelegt, dass sie wenig Raumgefühl zum Signal "dazudichten". Wenn du aber eine CD mit guter Räumlichkeit hast, dann wird diese ebenso grandios wiedergegeben. Vielleicht liegt es auch daran, dass du die LS noch nicht gewöhnt bist, und du die Stärken noch nicht so deutlich heraushören kannst, und immer mit dem eventuell falschen Signal deiner alten LS vergleichst?
Wenn du ein diffuses, räumliches Klangbild möchtest, könntest du auch die DS50 (Dipole) als Fronts testen!
Nee, ich glaube eher nicht, dass mir das diffuse Klangbild gefallen wird. Der Test mit den DS-50 als Frontspeaker folgt aber noch! :P Es ist halt schwer, Klang in Worte zu fassen. Was mir bei dem Set etwas fehlt ist eine gewisse Luftigkeit, Souveränität, mit der einfach alles dort platziert wird, wo es hingehört. Bei den 30ern habe ich momentan noch eher das Gefühl, dass sie mir genau zeigen wollen "Ich mach das jetzt!" Wie gesagt, schwer in Worte zu fassen...

Cheers,
Michael
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

24hours hat geschrieben:Ja, der Klang des CS-40 ist schon prima. Das Problem ist wie gesagt eher, dass er nicht auf das von mir geplante Regal passt, da dies optisch von den Proportionen her doch recht bescheiden aussieht. Eventuell muss also noch eine andere Aufstellungslösung her, sprich: neues Möbel... Die Centerständer von Nubert fallen leider aus, da sie zu niedrig sind: Das alte Sesselproblem... :?
Der CS-150 würde optisch gut auf das Regal passen - dass aber Herr Härer und du mir eher davon abraten, lässt mich jetzt doch etwas schwanken...
Schonmal in Erwägung gebracht den Center auf den Fernseher zu stellen, oder den Fernseher direkt auf den Center zu stellen? Oder senkrecht daneben?
Bestell dir den kleineren und dann entscheide was für dich der bessere Kompromiss ist! Sonst hast du immer Gewissensbisse (ich spreche aus Erfahung) ;-)
24hours hat geschrieben: Nee, ich glaube eher nicht, dass mir das diffuse Klangbild gefallen wird. Der Test mit den DS-50 als Frontspeaker folgt aber noch! :P Es ist halt schwer, Klang in Worte zu fassen. Was mir bei dem Set etwas fehlt ist eine gewisse Luftigkeit, Souveränität, mit der einfach alles dort platziert wird, wo es hingehört. Bei den 30ern habe ich momentan noch eher das Gefühl, dass sie mir genau zeigen wollen "Ich mach das jetzt!" Wie gesagt, schwer in Worte zu fassen...
Ich versuch jetzt mal deine Worte zu interpretieren, es mit meinen wiederzugeben. Kann natürlich auch total falsch sein:
"Die Musik klingt nicht so losgelöst, man könnte meinen sie klebt an den Lautsprechern. Ich vermisse, dass die Musik im Raum steht, sich vor mir eine Bühne aufbaut."
Ist es etwas in der Richtung?

Wie sind deine LS aufgestellt? Wandnähe/im Regal ...
Wohin zeigen die LS? zeigen sie auf dich/sind auf dich eingedreht/zeigen geradeaus ader Wand entlang ...
Gibt es ne Stelle im Raum bei der der von dir gewünscht Klang eintritt?

gruß Andi
Antworten