Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für NuLine 120

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
HaJo
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 17:29

Verstärker für NuLine 120

Beitrag von HaJo »

Erstmal Guten Tag miteinander,
ich bin neu im Forum und nachdem ich die teilweise sehr interessanten Diskussionen seit einigen Monaten verfolge, melde ich mich heute auch mal zu Wort.
Bis vor einigen Monaten kannte ich nicht mal den Namen Nubert. Im August des vergangenen Jahres las ich dann in der FAZ den mit Lob gespickten Artikel über die NuWave 35 mit ATM. Das machte mich neugierig, da die Redakteure dieser Zeitung normalerweise nicht unbedingt zu überschwenglichen Meinungsäußerungen neigen. Kurz und gut, vor einigen Monaten kaufte ich, nach ausgiebiger Hörprobe in Gmünd, ein Paar NuLine 120. Ich konnte einfach nicht anders. Es war zu verlockend Standboxen in dieser Klasse zu diesem Preis zu bekommen. Was soll ich sagen, hätte ich die „Dinger“ bloß nie gekauft. Dann hätte ich viel mehr von den Arbeiten die ich mir für die Winterzeit vorgenommen hatte geschafft. Aber nun sitze ich, ganz gegen meine sonstigen Gewohnheiten, an manchen Tagen stundenlang in unserem kleinen Musikzimmer und genieße Musik. Es ist einfach unbeschreiblich, plötzlich ein Sinfonie-Orchester in all seiner klanglichen Fülle wahrnehmen zu können, mit diesem Gefühl totaler Zufriedenheit, wenn z.B. die Kontrabässe nicht nur irgendwo „herumbrummen“, sondern zu hören (und bei lauteren Passagen auch zu fühlen), dass da mit Bögen über Saiten gestrichen wird oder Gato Barbieris Saxophon schön rund und warm und trotzdem nach Blech klingt.
So könnte ich noch manchen Eindruck beschreiben, aber mit mir geht schon wieder die Begeisterung durch. Bevor ich zu meiner ersten Frage komme, sei noch erwähnt, das Hörprobe und Beratung in Gmünd (bei Herrn Hutter) wirklich sehr gut waren. Geduldig, freundlich, unaufdringlich, kompetent, was will man als Käufer mehr.
Aber mein Beitrag soll nicht zu sehr ausufern und deshalb hier meine Frage:
Die Boxen betreibe ich derzeit mit einem, nach meinem Verständnis, ordentlichen Mittelklasseverstärker
(Onkyo A-RV 410, Dauerleistung 2 x 110 Watt). Zuerst befürchtete ich, das diese Leistung für Boxen dieser Größe nicht ausreichen würde und war erstaunt, wie problemlos das doch funktionierte, wobei ich zur Klangqualität mangels Vergleichsmöglichkeit nichts sagen kann.
Wer von euch hat die gleichen Boxen und welchen Verstärker dazu? Welche Leistung kann man als technisch ausreichend betrachten? Den Klang muß ich natürlich selbst beurteilen.
Ich hatte den NAD C372 in die engere Wahl genommen, aber vielleicht ist der C 352 auch leistungsfähig genug.
Ist ja auch ein Preisunterschied, den ich dann gern in einen neuen CD-Player investieren würde.
Vielleich kann mir jemand etwas dazu mitteilen.
Vorab schon mal vielen Dank!
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moinsen und herzlich wollkommen im Phorum.
Auf diese Frage wirst Du verschiedene Antworten bekommen, ja nach dem, welches Gerät der Empfehliger selbst besitzt oder gerne besitzen würde :wink:
Ich selbst betreibe meine 125er an einem KorSun bzw. DusSun v8i - da ist noch genügend Reserve für ein ATM, was so eine 12x unbedingt aufwertet!
Was den nad angeht - er ist bereits mit dem KorSun verglichen worden... 8)
Auch sollte das eingeben von "KorSun v8i" bzw. "DusSun v8i" in die Suchunktion einiges zutage fördern - ich bin jedenfalls persönlich der MEinung, daß der KorSun bzw. DusSUn v8i ein idealer SpielPartner für die 12x ist!
DIe Leistung bzw. Wattangabe ist übrigens ein nachgeordnetes Kriterium, die Stromlieferfähigkeit und deren Geschwindigkeit ist wichtiger und drückt sich, sehr grob gesprochen, in fetten Trafos und Elkos aus.
Raico

Beitrag von Raico »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wie PhyshBourne schon sagte: Lass dich durch Wattangaben (so sie denn überhaupt vergleichbar sind) nicht verrückt machen! Wenn man nicht absolut "untermotorisiert" ist, spielt das für den guten Klang keine Rolle.

Wenn du in Sachen Präzision und Ortbarkeit was machen willst, können auch Vor-End-Kombis mit Mono-Endverstärkern eine Lösung sein, weil dann die Kanaltrennung besser wird. Das muss nicht teuer sein, wie die Amps z.B. von Vincent oder die neuen kleinen "Igel"-Verstärker von SAC zeigen.

Ich fände eine Ansteuerung der großen Nuberts mit 4 solcher kleinen Kästchen sehr spannend: Zwei für jede Seite und dann die Kabelbrücken am Anschlussterminal auftrennen (also Bi-Amping für Bass und Mittel-Hochton getrennt).
Das müsste einen glasklaren und erzstabilen Klang ergeben.

Geht auch mit einem Mehrkanal-Amp, bei dem dann jedem Kanal zwei Endstufenzüge zugeordnet werden.
Benutzeravatar
Ramius
Star
Star
Beiträge: 1361
Registriert: So 22. Aug 2004, 18:08
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Ramius »

Raico hat geschrieben:...
...Das muss nicht teuer sein, wie die Amps z.B. von Vincent oder die neuen kleinen "Igel"-Verstärker von SAC zeigen.

Ich fände eine Ansteuerung der großen Nuberts mit 4 solcher kleinen Kästchen sehr spannend: Zwei für jede Seite und dann die Kabelbrücken am Anschlussterminal auftrennen (also Bi-Amping für Bass und Mittel-Hochton getrennt).
Das müsste einen glasklaren und erzstabilen Klang ergeben.

Geht auch mit einem Mehrkanal-Amp, bei dem dann jedem Kanal zwei Endstufenzüge zugeordnet werden.
Ähm... eine SAC Igel 60 kostet rund 650,-€. Vier Stück davon macht 2600,-€. Dazu ein passender Vorverstärker mind. 1500,-€ macht dann 4100,-€ zusammen.

Das muß nicht teuer sein, ist es aber häufig. Zumal er den NAD 352 erwähnte. :wink:
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Raico

Beitrag von Raico »

Sorry!
Dachte, sie wären billiger!
Benutzeravatar
Ramius
Star
Star
Beiträge: 1361
Registriert: So 22. Aug 2004, 18:08
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Ramius »

Sorry!
Dachte, sie wären billiger!
Dann hätte ich die Igel schon für meine NW125 hier stehen. :wink:
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Benutzeravatar
McClean
Semi
Semi
Beiträge: 215
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 13:31
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal/Wöschbach

Beitrag von McClean »

Hi,

also ich habe leider noch keine nuLine 120, aber den Dussun v8i dafür ;) Er brachte auch an meinen alten Boxen eine erhebliche Klangverbesserung. Bis auf die mislungene Fernbedienung ein tolles Gerät, das ich auch jederzeit weiterempfehlen würde.


Gruss, Steffen
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Verstärker für NuLine 120

Beitrag von g.vogt »

Hallo HaJo und herzlich willkommen im nuForum!
HaJo hat geschrieben:...Aber nun sitze ich, ganz gegen meine sonstigen Gewohnheiten, an manchen Tagen stundenlang in unserem kleinen Musikzimmer und genieße Musik. Es ist einfach unbeschreiblich, plötzlich ein Sinfonie-Orchester in all seiner klanglichen Fülle wahrnehmen zu können, mit diesem Gefühl totaler Zufriedenheit, wenn z.B. die Kontrabässe nicht nur irgendwo „herumbrummen“, sondern zu hören (und bei lauteren Passagen auch zu fühlen), dass da mit Bögen über Saiten gestrichen wird oder Gato Barbieris Saxophon schön rund und warm und trotzdem nach Blech klingt...
Dabei kommt mir spontan die Frage in den Sinn, wieso du überhaupt einen anderen Verstärker haben willst?
Die Boxen betreibe ich derzeit mit einem, nach meinem Verständnis, ordentlichen Mittelklasseverstärker
(Onkyo A-RV 410, Dauerleistung 2 x 110 Watt). Zuerst befürchtete ich, das diese Leistung für Boxen dieser Größe nicht ausreichen würde und war erstaunt, wie problemlos das doch funktionierte, wobei ich zur Klangqualität mangels Vergleichsmöglichkeit nichts sagen kann.
Wer von euch hat die gleichen Boxen und welchen Verstärker dazu? Welche Leistung kann man als technisch ausreichend betrachten? Den Klang muß ich natürlich selbst beurteilen.
Die Frage müsste vielleicht eher lauten "Wer kennt diesen Verstärker und kann etwas im Vergleich zu anderen Modellen sagen?". By the way: Ist die Bezeichnung exakt wiedergegeben, im Netz habe ich nichts Verlässliches dazu gefunden?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
bisher habe ich einen 50 W Verstaerker an den Nu125 und der rockt gut ab (tolle Baesse bei z.B. Seeed oder Kraftwerk Minumum/Maximum). Benutze ihn sogar in Verbindung mit ATM als Subersatz bei Filmen.
Nun ist Fruehling und ich will was Neues, Konsumdruck, Grenzerfahrung.

Werde ab heute mal die neuen Igel von SAC + Vorstufe Beta bei mir ausprobieren, um zu testen, was da noch geht.

Mein Tip an Dich: Ersetze Deinen Verstaerker/ CD Spieler nur, wenn ein anderer im Direktvergleich an Deinen Boxen besser klingt.

Kalauer des Themas:
Wat jut klingt brauch nich immer viel Watt
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Beitrag von luke »

Logan68 hat geschrieben:Werde ab heute mal die neuen Igel von SAC + Vorstufe Beta bei mir ausprobieren, um zu testen, was da noch geht.
viel spass wünsche ich dir :!:

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Antworten