Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Planspiele
Planspiele
Hallo zusammen,
ich plane gerade meine bescheidenen 4 Wände (11qm...) neu. Dabei wollte ich auch direkt (oder etwas später) mal von meinen beiden Nuwave 35 auf 4.0 aufrüsten, also zwei Rearspeaker und einen passender Verstärker kaufen.
Als Rearspeaker dachte ich an die RS-5er (keine Gegenvorschläge, oder?).
Die würden auf den WH-5ern direkt an die Wand montiert werden und seitlich etwa 1-1,5m neben den Kopf sitzen. Dabei würde sich einem von ihnen unter meinem Hochbett befinden wie auch der Sitzplatz an sich (sagte ich schon "11qm"? ). Akkustisch ein grosses Problem?
Noch ein Problem: die beiden Frontspeaker sind etwas (~20°) in den Raum gedreht, also nicht parallel zur Wand. Die Rears müsste ich aber parallel zur Wand anbringen. Theoretisch sollten die Rears ja unortbar sein, oder gibt das komische Verzerrungen im Klangbild?
Des weiteren bräuchte ich noch einen passenden Verstärker. Keine Ahnung wie hoch ich da zielen sollte. Ansprüche stelle ich hauptsächlich an die Stereo-Musikwiedergabe und die Ortbarkeit im Surroundmodus. Zur Orientierung: ich benutze jetzt einen älteren Harman Kardon PM650Vxi (70W an 4 und 8 Ohm aus einem 210W Netzteil) und spiele ausschliesslich vom PC von einer Emu0404 zu. Wesendlich besser als jetzt muss nicht werden.
Stellt 4.0 ein evtl. für manche Verstärker ein Problem dar?
Danke und Gruß, Boris
ich plane gerade meine bescheidenen 4 Wände (11qm...) neu. Dabei wollte ich auch direkt (oder etwas später) mal von meinen beiden Nuwave 35 auf 4.0 aufrüsten, also zwei Rearspeaker und einen passender Verstärker kaufen.
Als Rearspeaker dachte ich an die RS-5er (keine Gegenvorschläge, oder?).
Die würden auf den WH-5ern direkt an die Wand montiert werden und seitlich etwa 1-1,5m neben den Kopf sitzen. Dabei würde sich einem von ihnen unter meinem Hochbett befinden wie auch der Sitzplatz an sich (sagte ich schon "11qm"? ). Akkustisch ein grosses Problem?
Noch ein Problem: die beiden Frontspeaker sind etwas (~20°) in den Raum gedreht, also nicht parallel zur Wand. Die Rears müsste ich aber parallel zur Wand anbringen. Theoretisch sollten die Rears ja unortbar sein, oder gibt das komische Verzerrungen im Klangbild?
Des weiteren bräuchte ich noch einen passenden Verstärker. Keine Ahnung wie hoch ich da zielen sollte. Ansprüche stelle ich hauptsächlich an die Stereo-Musikwiedergabe und die Ortbarkeit im Surroundmodus. Zur Orientierung: ich benutze jetzt einen älteren Harman Kardon PM650Vxi (70W an 4 und 8 Ohm aus einem 210W Netzteil) und spiele ausschliesslich vom PC von einer Emu0404 zu. Wesendlich besser als jetzt muss nicht werden.
Stellt 4.0 ein evtl. für manche Verstärker ein Problem dar?
Danke und Gruß, Boris
Re: Planspiele
Bestens.Boris hat geschrieben:Als Rearspeaker dachte ich an die RS-5er (keine Gegenvorschläge, oder?).
Jeder Raum ist an sich ein akustisches Problem. Versuch macht klug.Boris hat geschrieben:Die würden auf den WH-5ern direkt an die Wand montiert werden und seitlich etwa 1-1,5m neben den Kopf sitzen. Dabei würde sich einem von ihnen unter meinem Hochbett befinden wie auch der Sitzplatz an sich (sagte ich schon "11qm"? ). Akustisch ein grosses Problem?
Nur wenn es schon verzerrt vom AVR kommt. Außerdem: Die WH5 sind drehbar.Boris hat geschrieben:Noch ein Problem: die beiden Frontspeaker sind etwas (~20°) in den Raum gedreht, also nicht parallel zur Wand. Die Rears müsste ich aber parallel zur Wand anbringen. Theoretisch sollten die Rears ja unortbar sein, oder gibt das komische Verzerrungen im Klangbild?
Excellente Stereo-Tugenden + AVR + LowBudget ist eine schwierige Kombination. Der Denon 2106 soll fürs Geld viel leisten, aber es gibt viele mögliche AVRs oder AVR+Verstärker Lösungen. Schau Dich mal auf AreaDVD (z.B. Denon 2106) und hier im Forum mit Hilfe der Suche ein wenig um.Boris hat geschrieben:Des weiteren bräuchte ich noch einen passenden Verstärker. Keine Ahnung wie hoch ich da zielen sollte. Ansprüche stelle ich hauptsächlich an die Stereo-Musikwiedergabe und die Ortbarkeit im Surroundmodus. Zur Orientierung: ich benutze jetzt einen älteren Harman Kardon PM650Vxi (70W an 4 und 8 Ohm aus einem 210W Netzteil) und spiele ausschliesslich vom PC von einer Emu0404 zu. Wesendlich besser als jetzt muss nicht werden.
Nein.Boris hat geschrieben:Stellt 4.0 ein evtl. für manche Verstärker ein Problem dar?
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Wie ich den Threadtitel gelesen habe, hab ich spontan an Planspiel Börse gedacht.
Nun zu deinen Fragen.
RS-5 ist super. Paßt gut.
Bei der Raumakkustik ist eben viel mit probieren dabei. Einfach ausprobieren und rumschieben solange, bis es paßt.
AVR ist immer so ein Problem. Die Frage ist da, was willst du. Willst du Klang, willst du Spielereien oder reicht einfach nur ne Grundausstattung. Oder soll es gar ne komplette Schaltzentrale in deinem Raum werden. Der Denon ist schon ne gute Wahl, aber ich würde die Onkyo's und die Yammi's noch mit anschauen.
Gruss
Christian
Wie ich den Threadtitel gelesen habe, hab ich spontan an Planspiel Börse gedacht.
Nun zu deinen Fragen.
RS-5 ist super. Paßt gut.
Bei der Raumakkustik ist eben viel mit probieren dabei. Einfach ausprobieren und rumschieben solange, bis es paßt.
AVR ist immer so ein Problem. Die Frage ist da, was willst du. Willst du Klang, willst du Spielereien oder reicht einfach nur ne Grundausstattung. Oder soll es gar ne komplette Schaltzentrale in deinem Raum werden. Der Denon ist schon ne gute Wahl, aber ich würde die Onkyo's und die Yammi's noch mit anschauen.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mir ging es um die Laufzeitunterschiede.Mein Surroundrechteck(trapez) ist nicht symetrisch. Ein Hubschrauber der vorne mittig auf beiden Lautsprechern startet und mich überfliegt ist hinten links früher als hinten rechts.NuWriter hat geschrieben:Bestens.Boris hat geschrieben:Als Rearspeaker dachte ich an die RS-5er (keine Gegenvorschläge, oder?).
Jeder Raum ist an sich ein akustisches Problem. Versuch macht klug.Boris hat geschrieben:Die würden auf den WH-5ern direkt an die Wand montiert werden und seitlich etwa 1-1,5m neben den Kopf sitzen. Dabei würde sich einem von ihnen unter meinem Hochbett befinden wie auch der Sitzplatz an sich (sagte ich schon "11qm"? ). Akustisch ein grosses Problem?
Nur wenn es schon verzerrt vom AVR kommt. Außerdem: Die WH5 sind drehbar.Boris hat geschrieben:Noch ein Problem: die beiden Frontspeaker sind etwas (~20°) in den Raum gedreht, also nicht parallel zur Wand. Die Rears müsste ich aber parallel zur Wand anbringen. Theoretisch sollten die Rears ja unortbar sein, oder gibt das komische Verzerrungen im Klangbild?
Naja, der Denon hat ja so ein einmesssystem, das kann das bestimmt toll asugleichen.
Das ist doch mal ein toller Tipp. Genau das was ich suchte.NuWriter hat geschrieben:Excellente Stereo-Tugenden + AVR + LowBudget ist eine schwierige Kombination. Der Denon 2106 soll fürs Geld viel leisten, aber es gibt viele mögliche AVRs oder AVR+Verstärker Lösungen. Schau Dich mal auf AreaDVD (z.B. Denon 2106) und hier im Forum mit Hilfe der Suche ein wenig um.Boris hat geschrieben:Des weiteren bräuchte ich noch einen passenden Verstärker. Keine Ahnung wie hoch ich da zielen sollte. Ansprüche stelle ich hauptsächlich an die Stereo-Musikwiedergabe und die Ortbarkeit im Surroundmodus. Zur Orientierung: ich benutze jetzt einen älteren Harman Kardon PM650Vxi (70W an 4 und 8 Ohm aus einem 210W Netzteil) und spiele ausschliesslich vom PC von einer Emu0404 zu. Wesendlich besser als jetzt muss nicht werden.
Der Yamaha asagt mir irgendwie nicht so zu. Zuwenig Komponenteneingänge (Spielekonsolen!) und der DSP Schnickschnack auf den ich gar keinen Wert lege. Wenn ich nach Area DVD gehe muss ich den Denon nehmenmcBrandy hat geschrieben: AVR ist immer so ein Problem. Die Frage ist da, was willst du. Willst du Klang, willst du Spielereien oder reicht einfach nur ne Grundausstattung. Oder soll es gar ne komplette Schaltzentrale in deinem Raum werden. Der Denon ist schon ne gute Wahl, aber ich würde die Onkyo's und die Yammi's noch mit anschauen.
Laufzeitunterschiede sind (bei Dipolen) von untergeordneter Bedeutung, Pegelunterschiede merkt man dagegen schon deutlicher, läßt sich aber beides am AVR einstellen.Boris hat geschrieben:Mir ging es um die Laufzeitunterschiede.Mein Surroundrechteck(trapez) ist nicht symetrisch. Ein Hubschrauber der vorne mittig auf beiden Lautsprechern startet und mich überfliegt ist hinten links früher als hinten rechts. Naja, der Denon hat ja so ein einmesssystem, das kann das bestimmt toll ausgleichen.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Der Denon ist ein sehr gute Wahl. Den Vorgänger hat ein guter Freund von mir. Ist für kleine Räume mehr als ausreichend.
Gruss
Christian
Der Denon ist ein sehr gute Wahl. Den Vorgänger hat ein guter Freund von mir. Ist für kleine Räume mehr als ausreichend.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs