Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SEHR WICHTIG UND DRINGED :(Yamaha RX V2600 Anschlussfragen !

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
schwurz
Semi
Semi
Beitrag von schwurz »

schwurz hat geschrieben:Da bin ich jetzt aber echt überfragt, wo kann man das nachlesen ? Oder woher bekomme ich denn diese Information ? :(
Problem, bei Yamaha hab ich seid 2 Monaten noch keinen erreicht , per Telefon noch per email :(
Yamaha hat geschrieben:Composite video <-> S-video <-> Componentvideo -> HDMI
Composite müßte doch auch RGB machen oder :( ?
AV Receiver: Yamaha RX V2600
Lautsprecher: Teufel System 5 Cinema
Projector: BenQ PE 7700
DVD Player: Pioneer DV-626D
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Schwurz

Ja, der Yamaha kann analoge Bildsignale hochwandeln auf HDMI. Steht alles im AreaDVD-Test drin.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Auf der Homepage von Yamaha kann die Bedienungsanleitung runtergeladen werden.
In dem PDF-File kann man auf S24 und S83 über die Formatkonversion lesen.
Leider scheint Yamaha unter "Component" ausschließlich YUV zu verstehen - RGB wird mit keinem Wort erwähnt!
Damit ist die Konversion hochwertiger Bildsignale von Scart nicht möglich.

Zur Wandlung auf HDMI müsste man jedes RGB-Signal vorher auf YUV wandeln oder alle Geräte über S-Video anschließen - wenn die Geräte S-Video anbieten.... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
schwurz
Semi
Semi
Beitrag von schwurz »

Was denn nun ? Funktioniert das so wie ich möchte oder nicht ?

So wie ich das aus der ANleitung herraus lese, müßte es doch gehen oder ? Irre ich mich da so sehr ?

http://www.yamaha-service.de/service-do ... V2600D.pdf
schwurz
Semi
Semi
Beitrag von schwurz »

Keiner noch eine Ahnung hier die mir weiterhelfen könnte ? :(
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

schwurz hat geschrieben:Keiner noch eine Ahnung hier die mir weiterhelfen könnte ? :(
Hast du schon auf der AreaDVD Seite nachgelesen? Und schreib doch mal den Carsten Rampacher dazu an.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

schwurz hat geschrieben:So wie ich das aus der ANleitung herraus lese, müßte es doch gehen oder ? Irre ich mich da so sehr ?
http://www.yamaha-service.de/service-do ... V2600D.pdf
Wo liest Du "Konversion von RGB auf HDMI"? :?
Meiner Ansicht nach geht es mit RGB sicher nicht, denn es kann im Menü nicht zwischen YUV und RGB umgeschaltet werden - daher nimmt der Receiver immer an, dass am Component-Video-Anschluss YUV-Bilder herein kommen!
schwurz hat geschrieben:Keiner noch eine Ahnung hier die mir weiterhelfen könnte ? :(
BlueDanube hat geschrieben:Zur Wandlung auf HDMI müsste man jedes RGB-Signal vorher auf YUV wandeln oder alle Geräte über S-Video anschließen - wenn die Geräte S-Video anbieten.... :roll:
Hilft das nicht weiter?

Natürlich kann man auch alle Geräte über FBAS (=Composite) anschließen - dann ist aber die Bildqualität besch...eiden!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
schwurz
Semi
Semi
Beitrag von schwurz »

Hmm ok, also folgendes .....

Also müßte ich welche direkt an den Beamer anschliessen ? oder ?

Welche wären das ?

Anschlüsse vom meine wohl nächsten Beamer: http://www.asbyon.com/screen/rubriken/t ... ae900.html

DVD Player 1: http://www.event-shots.de/bilder/dvdp1.jpg
DVD Player 2: http://www.event-shots.de/bilder/dvdp2.jpg

Was würdet ihr mir denn empfehlen ? Ich würde schon gerne DVD Pl. 1 hochskalieren wenn es möglich wäre und den zweiten DVDPlayer dann direkt an den Beamer anschliessen ? Würde das so gehen ?
XBOX kann ich ja 2 Kabel legen, einmal eins zum Beamer und eines zum Fernseher ?
Genau das selbe gilt für die Playstation 2.
Aber was ist mit dem SAT Receiver ? Wie kann ich den denn anschliessen ?
Direkt an Beamer und Fernseh oder über über AV Receiver mit und ohne hochskalieren ?

Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen ?
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

burki hat geschrieben:Mit FBAS, Y/C, YUV oder HDMI-Quellen zuspielen. Natuerlich ist auch eine externe aktive Wandlung von RGB nach YUV vor dem Yamaha moeglich (viele Geraete koennen mit etwas Geschick auch entsprechend umgebaut werden), was aber ebenso nicht fuer lau realisierbar ist.
Jeder DVD-Spieler kann FBAS (Composite) und Y/C (Luminance/Chrominance = S-Video), die meisten können YUV (=YPbPr) und RGB ist optional.

Das muss so sein, weil Fernseher-SCART-Eingänge grundsätzlich FBAS und optional Y/C und auch nur optional RGB unterstützen.

D.h. konkret, dass schwurz seinen 1. DVD-Player per S-Video an den 2600er und den zweiten per YPbPr an den 2600er oder an den Beamer anschließen kann.
Alles andere über einen SCART->S-Video Adapter.
YUV ist zwar nicht gleich RGB, aber auch nicht schlechter!
S-Video sollte eigentlich geringfügig schlechter als RGB oder YUV sein, aber der Unterschied ist bestenfalls im direkten Vergleich für's geübte Auge mit ausgewählten Bildern sichtbar.

Insofern gibt's keinen Grund, so zu tun als sei der fehlende RGB-Eingang des Yamaha ein Problem sei.
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Inder-Nett hat geschrieben:YUV ist zwar nicht gleich RGB, aber auch nicht schlechter!
...........
Insofern gibt's keinen Grund, so zu tun als sei der fehlende RGB-Eingang des Yamaha ein Problem sei.
Es ist nur insofern ärgerlich, als in Europa fast alle Quellgeräte und Fernseher bestenfalls RGB (Scart), aber kein YUV kennen, aber die AV-Receiver bestenfalls YUV aber kein RGB kennen!

Dieses Problem entstand durch die blödsinnige europäische Erfindung namens Scart-Stecker.....die Erfinder sollte man zur Verantwortung ziehen! :evil:
schwurz hat geschrieben:Also müßte ich welche direkt an den Beamer anschliessen ?
Nicht unbedingt.
Wenn der Beamer mit einem RGB-Kabel an den AV-Receiver angeschlossen ist, kann man alle RGB-Quellen über den AVR schalten - denn dem AVR ist es egal, ob er YUV oder RGB schaltet!
Nur umwandeln kann er nicht von oder zu RGB.
Angeschlossene S-Video- oder Composite-Signale können ja auf HDMI gewandelt und über ein HDMI-Kabel zum Beamer geführt werden.

Der einzige lustige Nebeneffekt bei Anschluss des Beamer-RGB-Eingangs am AVR-YUV-Ausgang ist das grüne OSD.... :roll:
Gruß
BlueDanube

Antworten