Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Weg vom AV-Receiver zu 3 Stereo-Verstärkern?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Blitzlord
Semi
Semi

Weg vom AV-Receiver zu 3 Stereo-Verstärkern?

Beitrag von Blitzlord »

Hallo,
was haltet ihr von Folgendem:

Augenblicklich rüste ich im Bereich Stereo auf: Meine Nuwave125 sollen zukünftig von einem AVM Evolution A2 angetrieben werden, welcher einen Arcam A65 ersetzt.

Den Arcam A65 hatte ich im vergangenen Jahr um ca. 400 EUR bei Ebay ersteigert, jetzt bekommt man dafür eher so 300 EUR.
Surround betreibe ich bisher über einen ARCAM DiVA AV-Receiver AVR200, ebenfalls im vergangen Jahr bei Ebay für 530,00 EUR gekauft. Klanglich reisst der Receiver (Listenpreis 1350,00 / Straßen-Neupreis ca. 1150,00 EUR) gegen den A65 (Liste 650,00 EUR /Straßenneupreis ca. 570,00 EUR) nichts. Ein Unterschied zwischen Stereo-Amp und Receiver ist deutlich hörbar. Der Stereo-Amp ist mit den 125er über die Receiver-Front-Pre-Out-Anschlüsse ins Surroundsystem integriert. Stereo natürlich nur CD + Amp.

Den im Receiver eingebauten Radio-Tuner nutze ich nicht, andererseits benötige ich aber bei Sourround neben Dolby etc. auch EAX von PC-Spielen her. Die EAX-Signale kann ausschließlich die PC-Soundkarte decodieren und der Receiver verstärkt das Signal dann nur.

Deshalb meine Überlegung:
Den AV-Receiver wieder verkaufen (da sind die Ebay-Preise auch sehr stabil) und mit den erzielten ca. 530 EUR noch einen Arcam A65 Vollverstärker für ca. 300 EUR holen.
Dann habe ich noch über 200 EUR in der Hand, verkaufe zudem meinen 1 Jahr alten Panasonic S47-DVD-Player (hat keine Surround-Analogausgänge :cry:) und investiere dieses Geld (plus einen Zuschuß) in einen gebrauchten, guten DVD-Player mit HDMI und analogen Surroundausgängen (z.B. Yamaha DVD-S2500 oder Denon DVD-2910?).

- Der neue DVD-Player decodiert zukünftig Dolby etc. per Analogausgänge in den
*AVM A2 und weiter in die nuWave 125 als Front
*1. Arcam A65 und weiter in die nuWave CS-65 als Center
*2. Arcam A65 und weiter in meine (alten) nuBox 360 als Rears
(Sub habe ich nicht)
- Die Creative X-Fi-Soundkarte decodiert EAX ebenfalls per Analogausgänge in dieselbe Konfiguration
- Stereo über den CD-Player an den AVM/nuWave 125.

Ist das so eine denkbare Lösung?

Stärken m.E. das Ausnutzen des überlegenen Klangs von Stereoverstärkern gegenüber meiner jetztigen Situation für kaum Mehrkosten, da ich primär Ressourcen - vom Receiver weg - umschichten würde.
Ich weiß aber nicht, ob es einen generellen Qualitätsunterschied in der Dolby-Decodierung durch einen guten Receiver oder der Decodierung schon in einem guten DVD-Plaer gibt?
Als Schwäche sehe ich das Einpendlen von drei Verstärkern.

Was denkt ihr?

Gruß
Blitzlord
Meister Li
Profi
Profi

Re: Weg vom AV-Receiver zu 3 Stereo-Verstärkern?

Beitrag von Meister Li »

Blitzlord hat geschrieben:Ist das so eine denkbare Lösung?
Sehe ich das richtig, dass eine zentrale Lautstärkeregelung dann fehlt? Das ist schon blöd, wenn man mal kurz ein bisschen leiser oder lauter machen möchte. Oder reagieren alle Geräte (im gleichen Maß) auf die gleiche Fernbedienung? Ich könnte mir vorstellen, dass die Lösung mit der Zeit anfängt zu nerven. So wie bei mir der Marantz PM-7200 als Endstufe an einem Marantz AVR - da konnte ich nie die Fernbedienung für die Lautstärke nutzen, weil ich damit immer beide bedient habe - und in dieser Konfiguration sollte der PM immer fix eingestellt bleiben.
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Hi Blitzlord,

also wenn der DVD-Player die Lautstärke nicht regeln kann und ich das dann immer an allen drei Amps machen müsste, dann würde das System bei mir daran scheitern. A bisserl Komfort darfs halt scho sei.
Aber sonst...
Vielleicht gibt es ja eine Fernbedienung, die gleichzeitig auf alle Amps wirkt. Oder so eine selbst-programmierbare a lá Logitech Harmony, die könnte das können können.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

edit: Ich vergaß: Das würde auch voraussetzen, dass sich die beiden Verstärker-Typen bei Fernbedienungs-Lautstärke-Anpassung linear verhalten. Ob die das tun, wage ich zu bezweifeln.
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Blitzlord
Semi
Semi

Beitrag von Blitzlord »

Hallo Meister Li + Meister Li,

ja, die Sache mit der Lautsärkesteuerung ist ein Knackpunkt. Aber, beide Arcams lassen sich gleichzeitig mit einer Fernbedienung steuen und wären auch nur im Surround-Modus im Betrieb. Wären dann Rears und Center einmal gegeneinader abgeglichen, könnten die immer im eingestellten Verhältnis gepegelt werden. Dann wäre nur noch die Front anzupassen.
Andererseits müsste ich mir natürlich auch die erwähnte Möglichkeit (Danke 8) ) einer Lautstärkesteuerung durch den DVD-Player anschauen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Blitzlord,

in der Tat fehlt in deiner Rechnung eine gemeinsame Lautstärkeregelung für alle Kanäle gleichzeitig. Dies könnte man extern mit einem 6fach-Potentiometer regeln, hinzu kommt notwendigerweise auch noch eine 6fach-Quellenumschaltung.

Desweiteren gebe ich zu bedenken, dass das Bassmanagement manches DVDP zu wünschen übrig lässt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
Wenn ich an die Problematik mit der Lautstaerkeregelung denke und an ein Regal mit drei Verstaerkern + Receiver + Verkabelung, rate ich Dir schlichtweg ab. Ich wuerde eher den A65 verkaufen und eine 3 Kanalendstufe z. B. von Atoll wie die AV50 oder AV80 anschaffen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Folks,

das Problem ist nicht nur die Lautstärkeregelung! Man will doch manchmal auch Fernsehfilme mit DolbyPrologicII o.ä. aufbereiten und den Luxus zwischen mehreren Quellen umschalten zu können möchte ich mir auch nicht nehmen lassen.
In so einer Konfiguration kommt man wohl nicht um eine Surroundvorstufe herum (oder AVR mit Pre-outs für alle Kanäle), ohne auf jeglichen Luxus verzichten zu müssen.

Gruß, Andreas
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Dies könnte man extern mit einem 6fach-Potentiometer regeln
Hach, man nimmt 6 billige Piher Potis und stopft einmal quer ne Achse durch. Die Piher sehen schlecht aus, sind aber vielfach erprobt und für gut befunden...

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Blitzlord
Semi
Semi

Beitrag von Blitzlord »

Hallo,

Danke für die Meinungen. Mal abgesehen von der Lautstärkereglung gibt es also keine Nachteile oder offene Punkte?
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Da waere noch die Preis/Leistungs, Kostenfrage.
Du koenntest z.B.: fuer den AVR 200 und den A65 guenstig einen gebrauchten Pio1014, Yamaha rvx 1500 kaufen. Der bietet Spielraum nach oben bezueglich der Anschluesse und zudem Klang, Dekodierung, Aufpolierung fuer gehobene Mehrkanalansprueche, vor allem fuer Filme. Das Auspegeln wird vereinfacht bzw. entfaellt wenn Dein Stereoverstaerker Main ins hat.

Ich glaube, dass Du hier eine kompaktere, homogenere und klanglich sehr solide Loesung mit groesser Flexibilitaet haettest, wenn der Schwerpunkt der Mehrkanalanwendung bei Filmen liegt. Ich schaetze, dass das sogar guenstiger sein koennte.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten