Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schnittkanten von Acrylglas polieren?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

hallo Caisa,
Acrylglaskanten und Facetten, lassen sich sehr gut flammen, dafür brauchst du aber Erfahrung und entsprechendes Equipment :wink:

Um ein sauberes Fräsbild zu erreichen, empfehle ich dir Schneidöl zu verwenden. Wenn nicht vorhanden, dann mit Salatöl probieren :wink:

Gruß
vom Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo Maugi, sind Feuerzeug und lötlampe geeignet? :lol:

Wie ist das mit dem Öl, woher bekommt man so etwas oder geht Olivenöl genau so gut? Hätte hier noch Ballistol oder so ähnlich? Wie wendet man das Öl dann an?

Grüße
Caisa
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

hai Caisa,
mit der Flamme wird es nicht gehen, es muss viel Sauerstoff zugeführt werden.
Öl, in welcher Form auch immer, hat immer mehrere Vorteile. Kühlung, Schmierung, Spanabnahme, Fräserstandzeiten usw. Das Öl vorher auf das Material aufbringen und dann, während der Fräsung, immer etwas dazu sprühen (zweite Person) !
Handschuhe, Augenschutz gegebenenfalls Gehörschutz nicht vergessen :!:

viel Glück
Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Antworten