Hallo erstmal an alle die diesen Artikel lesen und mir helfen wollen.
Ich beabsichtige mir die nuline 30 zuzulegen. erstmal ohne sub und atm modul.
jetzt wollte ich mal nachfragen ob mein receiver dafür ausreicht. habe einen DD5.1 receiver harman kardon avr 4000.
der hat ja nur 60 watt an 4 ohm im stereobetrieb pro kanal. Im surroundmodus sogar nur 5x50 Watt.
ich stelle aber auch keine high end ansprüche an. ich möchte die boxen hauptsächlich zum gelegentlichen musikhören nehmen und meinen fernseher über die boxen betreiben. später sollen dann noch weitere boxen für ein 5.1 system dazukommen. zu der frage ob mein receiver ausreicht habe ich noch 2 weitere.
da später das atm 30 modul dazukommen soll möchte ich noch gerne wissen ob und wie das modul an meinem receiver anzuschliessen geht, sofern das möglich ist. gibt es da irgendwo eine anleitung für anfänger ?
dann würde ich noch gerne wissen ob man die nuline 30 auch magnetisch abschirmen lassen kann und was das extra kostet da sie bei mir direkt neben dem fernseher stehen werden.
so jetzt hab ich aber genug fragen gestellt ich hoffe das ihr mir reichlich antworten liefert. thank you
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
brauche hilfe für kaufentscheidung
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: brauche hilfe für kaufentscheidung
Hallo Krausetti,
es spricht m.E. nichts dagegen, die nuLine30 mit "nur" 50 Watt zu betreiben, zumal Harman-Kardon seine Leistungsabgaben eher moderat gestaltet, also nicht so zu Übertreibungen neigt wie mancher Mitbewerber.
Problematisch ist, dass der Receiver keine Auftrennung zwischen Vorstufenaus- und Endstufeneingang hat (das hatte erst der AVR5000). Damit lässt sich das ATM nur an einen analogen Eingang des AVR schalten und dementsprechend bestenfalls im Stereobetrieb nutzen - Surround bleibt außen vor.
Die Nachschirmung der nuLine30 kostet - wenn ich mich recht erinnere - ca. 50 Euro pro Box.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
es spricht m.E. nichts dagegen, die nuLine30 mit "nur" 50 Watt zu betreiben, zumal Harman-Kardon seine Leistungsabgaben eher moderat gestaltet, also nicht so zu Übertreibungen neigt wie mancher Mitbewerber.
Problematisch ist, dass der Receiver keine Auftrennung zwischen Vorstufenaus- und Endstufeneingang hat (das hatte erst der AVR5000). Damit lässt sich das ATM nur an einen analogen Eingang des AVR schalten und dementsprechend bestenfalls im Stereobetrieb nutzen - Surround bleibt außen vor.
Die Nachschirmung der nuLine30 kostet - wenn ich mich recht erinnere - ca. 50 Euro pro Box.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
danke für die schnellen antworten.
dann wäre es ja für mich sinnvoll wenn ich später lieber in einen anständigen sub investiere als in das atm modul oder ?
bringt ja dann keine punkte wenn ich das modul nur im stereobetrieb nutzen kann.
Habe aber mal noch ne andere Frage. Ich möchte mir von Nubert gleich die schöne Boxenständer mit Glassockel mitbestellen. Die Boxen sollen ja bei mir neben dem TV stehen ( 130 cm auseinander ). Welche Höhe soll ich bei den Boxenständern wählen ? Gibt es da eine Faustregel wie der Klang am besten ist oder geht man da nach der Optik ?
Weil mir eigentlich wichtiger ist das der Klang wenn ich auf dem Sofa sitze optimal ist.
Hätte fast noch was vergessen. Welches ist das optimale Kabel für die nuline 30.
Möchte ja nicht unnötig Geld für teures Kabel ausgeben wenn es sowieso nix bringt.
Wieviel mm² sind da optimal ?
dann wäre es ja für mich sinnvoll wenn ich später lieber in einen anständigen sub investiere als in das atm modul oder ?
bringt ja dann keine punkte wenn ich das modul nur im stereobetrieb nutzen kann.
Habe aber mal noch ne andere Frage. Ich möchte mir von Nubert gleich die schöne Boxenständer mit Glassockel mitbestellen. Die Boxen sollen ja bei mir neben dem TV stehen ( 130 cm auseinander ). Welche Höhe soll ich bei den Boxenständern wählen ? Gibt es da eine Faustregel wie der Klang am besten ist oder geht man da nach der Optik ?
Weil mir eigentlich wichtiger ist das der Klang wenn ich auf dem Sofa sitze optimal ist.
Hätte fast noch was vergessen. Welches ist das optimale Kabel für die nuline 30.
Möchte ja nicht unnötig Geld für teures Kabel ausgeben wenn es sowieso nix bringt.
Wieviel mm² sind da optimal ?
Hi Krausetti,Krausetti hat geschrieben:dann wäre es ja für mich sinnvoll wenn ich später lieber in einen anständigen sub investiere als in das atm modul oder ?
im reinen Stereobetrieb finde ich ATM/ABL besser weil homogener. Bei 5.1 bringt der Sub - besser noch zwei- den richigen Wumms. Es gibt im Forum welche die auch bei 5.1 auf ABL schwören, dann aber mit den 120/125Ž ern. Aber das ist natürlich eine andere Liga.
Optimal ist wenn die Hochtöner in etwa auf Ohrhöhe sind.Krausetti hat geschrieben:Welche Höhe soll ich bei den Boxenständern wählen ?
Immer das was lang genug ist.. . Nee, 2,5 mm² der Marke 08/15 reichen aus.Krausetti hat geschrieben:Welches ist das optimale Kabel für die nuline 30?
Grüße boddeker