Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HILFE: Gute Ständerlösung für DS-55?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
14 Zero Zero
Semi
Semi

HILFE: Gute Ständerlösung für DS-55?

Beitrag von 14 Zero Zero »

Hallo Nubert-Forum,

ich habe die DS-55 als rears und bin echt ob ihrer Größe baff... '8O'

Sie klingen fantastisch, aber man sei echt gewarnt: wenn man nicht sehr viel Platz hat, entsteht schnell eine wenig wohnräumliche Wirkung. Das sind schon dicke Brummer... Seit aufrüsten von Nubox-580-Set auf Nuwave-125-Set 3 sieht es bei mir aus wie in einem Techniktestraum. Bezüglich Upgrade innerhalb der 4-Wochenfrist von NB-580-Set auf NW-125-Set werde ich schreiben, wenn ich etwas Zeit habe.

Derzeit muss ich schnell eine Lösung für die DS-55 finden. Ich habe die BS-80-Ständer mitbestellt und bin unglücklich mit den Stands. Ich finde Glas optisch recht schäbig und habe ständig Sorge, dass das schnell kaputt gehen kann. Zudem ist die Glasplatte meines erachtens sehr groß / zu groß und die Konstruktion schon etwas wackelig (es steht ausdrücklich, man soll nicht zu fest anschrauben... und dann ist alles z.B. etwas verdrehbar oder etwas wackelig). Ich persönlich mag auch lieber einen technischen-schwarzen Look (oder chrom oder silber) als das Glas-Pseudo-Edel-Design, dass nur empfindlich ist. Habe zudem auch noch unebenes Parkett (unterschiedliche Druckverteilung -> schnell springendes Glas).

Hätte ich die Zeit: ich würde eine Lösung selber bauen. Leider fehlt mir genau diese.

Hat jemand einen Tipp für Boxenständer, die zu den DS-55 passen? Der Ständer soll stabil sein, passen und muss keinen Schönheitspreis gewinnen. Preis ist egal.

Danke für eure Hilfe.

BTW: das ganze 125-Set ist gross... gross... gross... nicht nur im Klang ':wink:'
Kette I: Myryad MI240, Myriad MCD600, Sehring 603
Kette II: Mac Pro 8-Core, Apogee Ensemble, ME-Geithain RL-904 mit Basis 1
Kette III: Bryston BP-25, Bryston BST-4, Meridian G-08, Martion Bullfrog
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Wie wäre es mit denen hier?
Nubert MS-67

Falls sie dir nicht gefallen solltest du mal nach "Hifi Möbel" googlen, der Trend ist aber ganz klar Glas als Sockelmaterial!

Edit: sind wohl zu klein. Vielleicht liefert der Zulieferer der NSF auch größere Modelle?
Sowas: www.audio-mobel.de
Ist Geschmackssache.

Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

Ich teile nicht Deine Mainung zu den BS-80. Sie sehen edel aus und dank der Glasplatte, die sehr gut vor umkippen schützt, auch nicht klobig. Wackeln tut auch nichts bei mir, man sollte sie nur nicht mit roher Gewalt anziehen, aber fest darf es schon angezogen werden, keine Angst, da geht nichts kaputt.
Die großen Dipolen haben tatsächlich Ihre (klangliche) Größe, das stimmt. Die kleinen Dipolen sind deutlich zierlicher und einfacher im Wohnraum zu integrieren.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
thor
Semi
Semi

Beitrag von thor »

Ich schließe mich NuWriter an. Ich habe alle DS 55 auf den BS 80 Ständern stehen. Da wackelt und kippt nichts und trotz vielfachem Geschiebe geht das Glas nicht kaputt. Über das Aussehen und vor allem den Preis kann man streiten, aber solide sind die Dinger allemal.

Gruß, Thorsten
NV 14 atm, DS 55 atm
Ymaha CX-A 5000, 4 x Vincent SP 997, Onkyo A-933, Oppo 95 EU
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Schliesse mich dem Vorredner an. Ich finde die Ständer optisch klasse und wackeln tut da 0. ;)
onekiter
gerade reingestolpert

Ich habe deine Lösung

Beitrag von onekiter »

Hey,

ich stand dieses Jahr vor demselben Problem und habe eine optisch sehr gelungene und wesentlich billigere Lösung für meine DS-55 realisiert, die genau deinen Vorstellungen entsprechen könnte. Bitte kontaktiere mich doch über eine persönliche Nachricht, dann kann ich dir am Wochenende 2-3 Bilder der Boxenständer und eine Bauanleitung zuschicken.
MfG
Thomas
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

Hallo 14_zero_zero,

bin ebenfalls kein Freund von Glas als Baumaterial für Lautsprecherständer (aus optischen Gründen). Eher ein "Dark Metal" Anhänger. :wink:
An käuflichen Ständern gefällt mir sehr gut die "Atacama Nexus" Serie. In Deutschland bekommt man sie übers Internet zum Beispiel "hier".
Sie sollen für den gebotenen Preis sehr gut verarbeitet sein - und sie sind sehr schick, finde ich. Hab selbst aber noch keine Erfahrung mit den Nexus' gemacht.

Viele Grüße,
Markus
14 Zero Zero
Semi
Semi

Re: Ich habe deine Lösung

Beitrag von 14 Zero Zero »

onekiter hat geschrieben:Hey,

ich stand dieses Jahr vor demselben Problem und habe eine optisch sehr gelungene und wesentlich billigere Lösung für meine DS-55 realisiert, die genau deinen Vorstellungen entsprechen könnte. Bitte kontaktiere mich doch über eine persönliche Nachricht, dann kann ich dir am Wochenende 2-3 Bilder der Boxenständer und eine Bauanleitung zuschicken.
MfG
Thomas
Vielen Dank allen für das Feedback. Schicke Dir ne PM mit Mail-Adresse.

MfG
14 Zero Zero
Kette I: Myryad MI240, Myriad MCD600, Sehring 603
Kette II: Mac Pro 8-Core, Apogee Ensemble, ME-Geithain RL-904 mit Basis 1
Kette III: Bryston BP-25, Bryston BST-4, Meridian G-08, Martion Bullfrog
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Hallo 14 Zero Zero!

Also die Boxenständer BS-80 zu den DS-55 stehen einfach bombenfest. Obwohl ich wirklich des öfteren dabei bin diese kurz zu verrücken (zum putzen) ist noch nie etwas vom Glas gesprungen, hat etwas gewackelt etc.
[...] und die Konstruktion schon etwas wackelig (es steht ausdrücklich, man soll nicht zu fest anschrauben... und dann ist alles z.B. etwas verdrehbar oder etwas wackelig).
Du kannst schon gut festdrehen. Eine Frage zu dem Wackeln hätte ich noch: hast du die Säulen mit Sand befüllt oder nicht :?: Falls nicht und du dich nicht für eine Selbstbau- oder anderweitige Lösung entscheidest, so solltest du das unbedingt ausprobieren. Mit Sandbefüllung stehen die Dinger erst richtig stabil, ich war wirklich verblüfft über den enormen Unterschied der Standfestigkeit.

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Stax
Profi
Profi

Beitrag von Stax »

Aber nur bis zur Hälfte befüllen!

Das hält den Schwerpunkt unten ;)
Antworten