Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SEHR WICHTIG UND DRINGED :(Yamaha RX V2600 Anschlussfragen !

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
schwurz
Semi
Semi
Beitrag von schwurz »

Das einzigste lange Kabel ist bei mir das HDMI Kabel ( knapp 6m ) sonst sind alles relativ kurz gehalten.

Wenn ich also meine Geräte über S-Video an den Receiver anschliesse und dann per HDMI Ausgang an den Beamer anschliesse, wäre in ordnung oder wie ?

Wie ist denn dann die Qualität ?
Oder sollte ich lieber meinen DVD Player 2 über composite direkt an den Beamer Hängen ?
AV Receiver: Yamaha RX V2600
Lautsprecher: Teufel System 5 Cinema
Projector: BenQ PE 7700
DVD Player: Pioneer DV-626D
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

schwurz hat geschrieben:Wenn ich also meine Geräte über S-Video an den Receiver anschliesse und dann per HDMI Ausgang an den Beamer anschliesse, wäre in ordnung oder wie ?
Dazu musst Du aber klären, ob alle Quellgeräte auch S-Video ausgeben können.
Mein DVB-C-Receiver z.B. kann nur RGB und Composite.
schwurz hat geschrieben:Wie ist denn dann die Qualität ?
Naja, nicht ganz so gut wie von RGB oder YUV....
schwurz hat geschrieben:Oder sollte ich lieber meinen DVD Player 2 über composite direkt an den Beamer Hängen ?
Das ist eine Beleidigung für den Beamer!
S-Video ist schon das mindeste für ein Großbild.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
schwurz
Semi
Semi
Beitrag von schwurz »

Und für was sind dann die Composite Anschlüsse ?
AV Receiver: Yamaha RX V2600
Lautsprecher: Teufel System 5 Cinema
Projector: BenQ PE 7700
DVD Player: Pioneer DV-626D
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

schwurz hat geschrieben:Und für was sind dann die Composite Anschlüsse ?
Für den Anschluss von VHS-Rekordern und generell für Leute, die nicht besonders gut sehen oder ohnehin zufrieden sind, wenn man die Schauspieler einigermaßen erkennt...

Gegenfrage: wofür gibt's Bose-Lautsprecher? :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

schwurz hat geschrieben:Und für was sind dann die Composite Anschlüsse ?
Für die diversen OSDs reichen sie. Somit kann man mithilfe dieser Not-Anzeige die Quelle im Menü auf einen besseren Ausgang umstellen. Und man erkennt am TV, welche Quelle dran ist...
Ich hab alles auch per Composite bzw. S-Video, wo vorhanden, über den AVR verkabelt und gehe per S-Video in den TV. So hat man beim Umschalten am AVR erstmal schon das Bild von der richtigen Quelle.
Für gutes Bild muss man bei mir halt den TV auf eine der anderen SCART-Buchsen umschalten, wo DVD und DVB-S ihr RGB direkt anliefern.
Ein Kompromiss, mit dem die (mit den vorhandenen Geräten) bestmögliche Bild-und Tonqualität herauskommt und die Anlage bedienbar bleibt.
Den Beamer, den ich mir hin und wieder leihe, schliesse ich direkt per 3 Component-Kabeln (progressive) am DVD-Player an.

Jaja, die Erfinder des SCART-Steckers könnte man aus 2 Gründen auspeitschen :oops: :
1. Die nicht eindeutige Belegung sowie
2. die grausige Hardware.
Für meinen Geschmack ideal, wenn auch nicht ganz billig, wären die sog. Sub-D-Mischkonktaktstecker, in denen auch eine vernünftige Koaxialverbindung Platz findet:
z.B. MIX-STG 13W3 (reichelt-Bez.)
Aber vermutlich würden auch normale Sub-D-Stecker ausreichen, wenn man an die VGA-Stecker denkt.
DVI wär ja eine gute Sache gewesen.
Wieso kommt jetzt mit HDMI wieder so ein Mist auf den Markt ... :?:
Schönen Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

schwurz hat geschrieben:Das einzigste lange Kabel ist bei mir das HDMI Kabel ( knapp 6m ) sonst sind alles relativ kurz gehalten.

Wenn ich also meine Geräte über S-Video an den Receiver anschliesse und dann per HDMI Ausgang an den Beamer anschliesse, wäre in ordnung oder wie ?
JAAAAAA!
Oh Mann, jetzt mach es doch nicht so kompliziert :roll:
Der V2600 macht aus allem was er rein bekommt ein optimales HDMI, von da an läuft es verlustfrei weiter.
Und der eine DVD-Spieler macht YUV (was sogut wie RGB ist) und der andere S-Video.

Und wenn Du alles verkabelt hast, dass probierst Du es mal aus und gibst uns Bescheid, ob Du zwischen den beiden Playern überhaupt einen Unterschied siehst...
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

BlueDanube hat geschrieben:Gegenfrage: wofür gibt's Bose-Lautsprecher? :wink:
Für Leute, die sich mit einem großflächig aufgetragenen Klangbrei begeistern lassen :twisted:
Antworten