Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohnung - jetzt endgültig

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
TheCykor
Newbie
Newbie

Wohnung - jetzt endgültig

Beitrag von TheCykor »

Liebe nuBianer!

Nachdem ich hier schoneinmal Rat bekommen habe (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ht=gabriel) und wir jetzt endgültig eine Wohnung gekauft haben werden meine Planungen bezüglich neuem Stereosystem endlich konkret:

-) Vorerst Stereo (Erweiterung auf Surround sollte möglich sein)
-) Position von Möbeln(+Aquarium) leider fixiert (hier könnte man wirklich nur mehr kleinigkeiten ändern, singlesein hatte schon auch vorzüge)
-) Muskigeschmack: Klassik ("Wuchtigen" Mahler bis "luftigen" barock), Oldies, etwas Jazz, Mainstream
-) Wohnzimmergrösse ~35m^2, abgetrennter Höhrraum ~13m^2

Bild
Boden: parkett

Folgende Ideen hätte ich bezüglich geräteausstattung:

-) 2* nuLine 100 (Wenn möglich sollte auch im Surround ohne Sub ausgekommen werden)
-) 1* nuline CS40 (später)
-) 2* nuLine DS50 (später)
-) Cambridge Azur 640A
-) Cambridge Azur 640C
-) Cambridge Azur 540D (später)
-) Cambridge Azur 540R (später)

Hier jetzt folgende Fragen:
-) Ist die auswahl der Komponenten in Ordnung? Ich denke der "Höhraum" ist etwas klein für die nuLine 100er aber etwas bass möchte ich für surround später schon auch
-) Wie kann man am besten die selben boxen für Stereo und Surround verwenden? Geht das mit 640A und 540R? wie und wo kann später ein ABL eingeschliffen werden?
-) Welche möglichkeiten gäbe es eventuell noch für raumtuning? (Teppich zwischen couch und fernseher ist schon geplant)

Welche Sonstigen Tipps und Anregungen hättet ihr noch?

Vielen Dank!

Gabriel
[/img]
TheCykor
Newbie
Newbie

Beitrag von TheCykor »

Hallo!

Nachdem leider noch keine Antwort gekommen ist wollte ich fragen ob ich evtl. irgendetwas falsch gemacht habe? Ok eventuell hätten teile der Fragen aufgesplittet in das stereo und surround forum gehört, aber irgendwie hängt das doch alles zusammen, ich kann es aber gerne auch aufsplitten.

Aber wahrscheinlich bin ich eh einfach nur viel zu ungeduldig :(

Liebe Grüße

Gabriel
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Tja, ist ja alles schon sehr konkret... vielleicht antwortet deshalb ja niemand?
Ist IMHO aber alles okay mit Deiner Auswahl, die NL 100 ist nicht unbedingt zu groß, das kommt auf die akustischen Eigenschaften des Raumes an.
Viele schöne Sachen
TheCykor
Newbie
Newbie

Beitrag von TheCykor »

Vielen lieben Dank :)

Falls doch noch irgendwem Raumtuningmaßnahmen einfallen freue ich mich natürlich trotzdem

Liebe Grüße und nocheinmal Danke

Gabriel
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Wohnung - jetzt endgültig

Beitrag von BlueDanube »

TheCykor hat geschrieben:Welche möglichkeiten gäbe es eventuell noch für raumtuning?
Das akustische Klima kannst Du selbst am besten beurteilen, wenn Du Dir das live anhörst.

Ich würde die Balkontüre im Auge behalten - eine so harte, glatte Fläche (und das einseitig!) kann Probleme verursachen.
Wenn Du vorbereitet sein willst, plane die Möglichkeit einer Mikrosorberfolie und eines Vorhanges ein.

Am besten berichtest Du, wie Du zufrieden bist und was Dich stört - dann sehen wir weiter.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
TheCykor
Newbie
Newbie

Beitrag von TheCykor »

Hallo!

Naja sie ist ja nur teilweise einseitig (gegenüber der Fenster/Balkontüre ja ein aquarium, was sicherlich auch nichts sehr verbessert)

Ich habe auch schon Über Microabsorber Folie, Vorhänge und evtl sogar einer "Decke" zum abschirmen des AQs nachgedacht. Evtl noch ein paar absorber hinter (und neben) den Boxen (etwas zu geringer Rüclwandabstand, bei einer viel zu geringer seitenwandabstand) und mit etwas glück und überredungskunst einen Difusor hinter dem höhrplatz als "Standardtuning"

Vielen Dank für die Tipps

Gabriel
TheCykor
Newbie
Newbie

Beitrag von TheCykor »

So, jetzt steh ich nach langer Zeit eigentlich schon sehr kurz vor dem Kauf und ich habe dummerweise einen Link für Cara Quick hier im Forum gefunden, und meine Unsicherheit ist wieder da.

Mit den genauen Raummaßen (4,22*7,95*2,50, Küche und Aquarium ignoriert) und dem Eintragen von nuWave 10 und nuWave 125 (ich nahm einmal an die sind einigermasse ähnlich wie die von mir gewünschten nuLine 100) hab ich doch sehr enorme spitzen in den bereichen zwischen 40 und 50 HZ,(Box im eck, bei der anderen nur bei 40Hz) die bei der nuWave 3 (Annahme, ähnlich wie nuLine 30) doch deutlich weniger vorhanden wären. Besonders wenn ich dann die empfholenen Wandabstände nicht ganz einhalte und ich noch eine zusätzliche Anhebung im Bassbereich riskiere

Ich denke aber das ist ein generelles Raumproblem, und mit dieser anordnung nicht anders möglich. Die alternative mit nuLine 10+Sub wäre zwar aufstellungstechnisch problematischer (wohin mit dem Sub?) und ich habe keine Ahnung ob sich dadurch wirklich verbesserungen ergeben.

Aber wahrscheinlich mach ich mir einfach zu viele Gedanken und sollte wirklich wie empfohlen einmal kaufen und dann um Hilfe fragen :)

Liebe Grüße

Gabriel
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

TheCykor hat geschrieben: Aber wahrscheinlich mach ich mir einfach zu viele Gedanken und sollte wirklich wie empfohlen einmal kaufen und dann um Hilfe fragen :)

Liebe Grüße

Gabriel
Hi Gabriel

So ist es :wink: Mach Dir nicht zuviele Gedanken und evt. jetzt schon Probleme, die Du später gar nicht zu lösen brauchst... wenn doch, dann wird Dir hier im Forum sowieso geholfen.

Jeder Raum hat seine Besonderheiten und beeinflusst den Klang, mal stärker mal schwächer und wer weiss...vielleicht kannst Du Dein Set hinstellen und Du hast keinerlei Raum-Probleme :wink: ...oder so geringe, dass Du sie gar nicht bemerkt.

Freu Dich auf Deine Boxen! :wink:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

TheCykor hat geschrieben:...ich habe dummerweise einen Link für Cara Quick hier im Forum gefunden....
......hab ich doch sehr enorme spitzen in den bereichen zwischen 40 und 50 HZ....
In einem Punkt kann ich Dich beruhigen: So enorm, wie Cara Quick die Spitzen darstellt, sind sie dann in der Praxis meist nicht.
TheCykor hat geschrieben:Besonders wenn ich dann die empfohlenen Wandabstände nicht ganz einhalte und ich noch eine zusätzliche Anhebung im Bassbereich riskiere
Über beide Punkte solltest Du nachdenken.
Vor allem die Wandabstände solltest Du, so weit wie es nur irgend geht, vergrößern!
...und wer braucht schon eine Anhebung im Bassbereich?

Ich habe einen ähnlich geformten Raum (aber etwas kleiner). Weil die Lautsprecher aber nicht so weit links stehen und nicht so nahe an der Rückwand, haben wir zwar eine Überhöhung im Bass, aber kein richtiges Dröhnen.
Besteht die Möglichkeit, das Aquarium schmaler zu machen und die Sitzgruppe etwas weiter nach rechts zu rücken?
Reicht es, wenn nur ein Flügel der Balkontüre zu öffnen geht, weil die Lautsprecher etwas weiter vorne stehen?
Mit Absorbern stehst Du wahrscheinlich auf verlorenem Posten, weil die Wände ziemlich lang sind - da bräuchte man auch eine ziemlich große Absorberfläche....und für 38Hz müssen auch Plattenresonatoren ziemlich tief gebaut sein....

Trotzdem schließe ich mich dem an:
Dani hat geschrieben:Freu Dich auf Deine Boxen! :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Sehr gute LS-Auswahl.

Zum Thema Verstärker: Niemand wird Dir hier sagen können, ob Deine Auswahl gut ist.
Besitzer des 640ers sind, soweit mir bekannt, auch sehr zufrieden damit.

Aber ich weiss nicht, ob der 640 sein Geld auch wirklich wert ist, wie man z.B. bei m 340er sehen kann:
Bild

Zwar nicht schlecht, aber fürs Geld möchte ich mehr sehen.

Ohne Innenansicht vom 640er wäre ich sehr skeptisch!

Am Besten hörst Du Dir einfach mal einige Geräte in besagter Preisklasse an.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten