Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

400er + Yam 2500 oder mehr?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Mopper
gerade reingestolpert

400er + Yam 2500 oder mehr?

Beitrag von Mopper »

Moin Herrschaften

habe in den letzten Tagen hier (und bei AreaDVD und im Hifi-Forum) gelesen.
Das hat mich schon mal einiges weitergebracht.

Ich hatte bis vor kurzem einen Pioneer VSX-C300 an Canton Movie 25 XL
Da mir Auflösung, Dynamik und Pegel fehlten, habe ich erstmal kurzerhand einen neuen Receiver gekauft.
Yamaha RX-V2500 (mit Player 657). An den Cantons holt der schon mal deutlich mehr Žraus als der kleine Pioneer.

Weitere Daten:
Wohnzimmer: ca 30m², mit seitlichem Durchbruch zum Esszimmer.
Echtholzparkett, gemauerte Wände.
Sofa direkt an der Wand (>also Dipole und 5.1).
90% DVD, 10% Musik (dann aber SACD, oder hochwertige DVDŽs/CDŽs, kein selbstgekokelter Soundbrei a lá MP3 oder VCD).
Keine Nachbarn.

Anforderungen:
Wenn in U571 Wasserbomben zünden oder bei Krieg der Welten das erste Dreibein aus der Erde kommt,
soll das ganze in meinem Wohnzimmer stattfinden.
Wenn ich danach die Möbel wieder gerade rücken muss, ist das auch ok.
Bei Musikwiedergabe darf C.Rea gern auf dem Fernseher sitzen und die Fans von AC/DC in Donigton sollen mich mitreissen.

Mein Budget war eigentlich mal 1200,-, aber da es für wenig mehr Geld bei Nubert viel mehr Sound gibt, bin
ich jetzt bei dem nuBox 400 Set 4 (ca 1600,-) gelandet.
Vermutlich würde das 380 auch reichen, da ich aber Ständer bräuchte, inverstiere ich das Geld lieber in größere LS.

Fragen:

- wenn ich stabile LFE-Pegel haben möchte, wäre es da sinnvoller die 580er zu nehmen, weil die "bässer" sind als die 400er und ich den Sub noch weniger Trennfreq. geben könnte?

- habe auch mit Canton LE 194.5 geliebäugelt. Kann da jemand einen Vergleich bringen?
Probehören in den einschlägigen Geiz-Märkten kann man sich ja wohl schenken.

- Hat jemand das 400er oder 580er Set im Raum Bielefeld/Paderborn und könnte sich vorstellen damit vor mir
anzugeben? :roll:

- Könnte irgend jemand evtl ein HighRes Pic von der Buchenfolie machen?
Ich (und besonders meine Frau) hadere nämlich etwas mit der "Kunststofffolie". Ich würde ungerne das Set ordern und nur wg evtl. Nichtgefallen der Optik zurückschicken.
Ich weiss, Optik ist zweitrangig. Stimme ich auch zu. Aber Plastikfolie ....?
Wenn jemand eine Macroaufnahme machem könnte wär das Žne Supersache (allein um die Führung zu beruhigen...)

Gruß
Mopper
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hallo
Wenn in U571 Wasserbomben zünden oder bei Krieg der Welten das erste Dreibein aus der Erde kommt,
Dann liegst Du mit dem AW-880 richtig,der vermittelt bei Korrekter Aufstellung das Live dabei Gefühl in solchen Szenen.
wenn ich stabile LFE-Pegel haben möchte, wäre es da sinnvoller die 580er zu nehmen, weil die "bässer" sind als die 400er und ich den Sub noch weniger Trennfreq. geben könnte?
Meiner Meinung nach eine reine Geschmackssache,normal reicht der AW-880 vollkommen aus um den LFE Kanal darzustellen.Nur wenn Du doch irgendwann mehr Musik hören willst wären die 580er besser geeignet,da sie auch ohne Sub guten Bass haben.
Könnte irgend jemand evtl ein HighRes Pic von der Buchenfolie machen?
Aber Plastikfolie ....?
Mit einem Foto kann ich nicht dienen,aber in beiden Varianten sieht die Box nicht billig aus.Vorallem in Buche sieht die Folie in echt viel besser aus als auf Fotos.Aber es ist in keinem Fall eine billige Plastikfolie zumindest optisch.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
LotF
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

eben mal ueber google gefunden, ist glaube ich die Oberseite vom AW880 - vielleicht reicht dir und deiner Frau das ja schon: http://www.blumandreas.de/DSC01667.jpg
Johnny
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Johnny »

Hi,

Yamaha und NuBoxen klingen meiner Ansicht nach recht hell. Ein dedämpfter Raum oder ein ABL Modul sind meiner Ansicht nach Pflicht!
Ich komme aus Fulda. Du kannst gerne mal die Kombination "Yamaha 2500 + 580er" gerne bei mir hören wenn dir der Weg nicht zu weit ist.

Wenn Interesse dann schick mir eine PN :D

Gruß, Johnny
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: 400er + Yam 2500 oder mehr?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Mopper und herzlich willkommen im nuForum!
Mopper hat geschrieben:Anforderungen:
Wenn ich danach die Möbel wieder gerade rücken muss, ist das auch ok.
Bei Musikwiedergabe darf C.Rea gern auf dem Fernseher sitzen und die Fans von AC/DC in Donigton sollen mich mitreissen.

Mein Budget war eigentlich mal 1200,-, aber da es für wenig mehr Geld bei Nubert viel mehr Sound gibt, bin
ich jetzt bei dem nuBox 400 Set 4 (ca 1600,-) gelandet.
Vermutlich würde das 380 auch reichen, da ich aber Ständer bräuchte, inverstiere ich das Geld lieber in größere LS.

Fragen:

- wenn ich stabile LFE-Pegel haben möchte, wäre es da sinnvoller die 580er zu nehmen, weil die "bässer" sind als die 400er und ich den Sub noch weniger Trennfreq. geben könnte?
Die 580er gehen so tief runter, dass man diese ohne das Gefühl, etwas unter den Tisch fallen zu lassen, auf Large betreiben könnte, der Sub müsste sich dann nur noch dem LFE und den Tiefstbässen der anderen Kanäle widmen. Aber auch das von dir angepeilte nuBox400-Set dürfte schon ordentlich zupacken.
Hat jemand das 400er oder 580er Set im Raum Bielefeld/Paderborn und könnte sich vorstellen damit vor mir
anzugeben? :roll:
Schau doch mal in die Karte - vielleicht findest du da jemanden, den du per PN direkt ansprechen kannst.

Könnte irgend jemand evtl ein HighRes Pic von der Buchenfolie machen?
Ich habs mal versucht, was sich allerdings schwierig gestaltete, weil meine Arbeitszimmer-nuBoxen in einer ziemlich unordentlichen Umgebung stehen und von meterhohen Zeitschriftenstapeln bedeckt sind.

www.geraldvogt.de/Sammelsurium/p1080100.jpg

Ich hoffe, man erkennt auf dem Bild hinreichend, dass es keine glatte, künstlich aussehende Oberfläche ist, sondern der Holzeindruck nicht nur farblich, sondern auch als strukturierte Oberfläche recht gut nachgebildet wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Mopper
gerade reingestolpert

Beitrag von Mopper »

Moin

danke schon mal
So hatte ich mir das vogestellt.
Die Folie ist in Ordnung, macht Žnen guten Eindruck
Der Tip mit der Karte ist super. Gibt ne Menge Leute in Bielefeld und Umgebung.
Mal sehen ob sich jemand finden lässt....

@Johnny: Fulda ist *hüstel* ein wenig weit weg. Da wäre der Versand womöglich günstiger.
Trotzdem Danke

Ich wollte eigentlich erst in ein paar Monaten einkaufen, aber je mehr ich hier lese, desto weniger kann ich mich
mit meinen Canton Sateliten zufrieden geben..... :roll:

Ich nerve meine Frau schon damit, so ganz abgeneigt ist sie allerdings nicht...

Ich werde jetzt erstmal noch ein wenig weiter lesen
Antworten