Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Und so beginnt es - Heimkino im Keller

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, ich hätte zwischen die verschraubten Balken noch eine Lage Trittschalldämmung oder Filz gelegt um sicher zu gehen, das es später nicht an allen Ecken und Enden anfängt zu "knarzen".

Die Farbe ist sehr genial fürs HK ansonsten natürlich eher nicht zu gebrauchen!

Was hast du denn so an Beleuchtung vor?

Gruß Caisa
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Was hast du denn so an Beleuchtung vor?
Nun, ich möchte einen Lichtkranz komplett um den Raum führen, wo ich (vermutlich) 12V LED Sports (wegen der geringen Wärme) einbauen möchte. Vor der LW wird der Lichtkranz weiter in den Raum geführt, da dieser mit schwarzem Samt bzw. DC Fix Folie verkleidet wird und somit das reflektierte Licht der LW schluckt. In dem Vorbau, der etwa wie ein halbes Stop-Schild aussehen wird, kommen dann etwas mehr Sports die die LW anstrahlen.

Über der Tür, kommt ein Plexiglas-Schild (ähnlich wie mein NuLight) das in rot den Namen des Kinos darstellen soll, geht natürlich automatisch mit aus, sobald der Film losgeht :wink:

Ansonsten habe ich dann noch die Stufenbeleuchtung, damit mir in dem "schwarzen Loch" auch keiner auf die Nase fällt.

In das AV-Rack mache ich evtl. noch eine kleine Beleuchtung, damit man bei Problemen oder Bedienung auch was erkennen kann.

Das wäre es so in erster Linie mit Beleuchtung.

Gruß
Bo.
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo bo!
Finde diesen Thread erst jetzt und bin begeistert!
Ein tolles Projekt - sowohl bei dir zu Hause als auch hier im Forum!
Ich werde es mit Freude und Neugier verfolgen.

Gruß!
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Finde diesen Thread erst jetzt und bin begeistert!
Danke, freut mich und ich hoffe es kommt auch was vernüftiges dabei raus :wink:

Ich mache mal ein Posting, wo ich dann alle Links sammle wo ich dann die diversen Materialien etc geordert habe, so findet der eine oder andere evtl. einen hilfreichen Einstieg für so ein Vorhaben.

Gruß
Bo.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Nur mal ein kleines Update, ohne Bilder (kommen später). Gestern Abend haben wir noch an dem hinteren Podest weitergearbeitet und sieht ein gutes Stück weiter gekommen. Schlecht ist allerdings, dass wir es nicht ganz fertig machen können, bis das Thema Heizung bzw. Heizkörper erledigt ist.

Leider gehen die Anschlußrohre ein kurzes Stück durch das Podest, so dass erst ein Freund von mir (hat beruflich mit Heizungen zu tun) den Heizkörper anschließen und montieren muss. Es wird wohl einer mit 120cm Länge und 10cm Tiefe, der sollte für den Raum ausreichen. Jetzt sehen wir mal was der normal kostet und dann mit einem mittigen Anschluß (etwas teurer). Die Heizkörper bekommt man auch schon fertig lackiert, Aufpreis ca 20%. Leider ist dann (zumindest bei diesem Hersteller) nicht die exakt gleiche Farbe zu bekommen die wir für die Wand benutzt haben. Am ehesten kommt da RAL 7016 anthrazit-grau hin. Der Unterschied ist wohl nicht so groß und dürfte bei einem nicht ganz so hellen Raum nicht groß auffallen (hoffe ich zumindest :roll: ). Eher ein Problem, die etwa drei Wochen Lieferzeit :cry:

Wir haben das Podest so weit fertig gemacht und mit dem Dämmaterial gefüllt, welches nicht ganz gereicht hat. Jetzt heißt es nochmals in den Baumarkt rennen und diverse Kleinteile und Kabel kaufen, damit wir das Podest fast fertig machen können.
ich hätte zwischen die verschraubten Balken noch eine Lage Trittschalldämmung oder Filz gelegt um sicher zu gehen, das es später nicht an allen Ecken und Enden anfängt zu "knarzen
Hatten wir an einem Balken ausprobiert und gleich wieder verworfen, die Balken sind dann nicht mehr so fest aufeinander gelegen, so dass sie eher leicht gewackelt haben. Balken auf Balken gut verschraubt, das hält bombenfest und wir sind gestern zu zweit mal auf einer Diele (die auch die Stärke der geplanten OSB Platten hat, 22mm) rumgeturnt, da gibt nichts nach und kein Ton zu hören wenn man drauf läuft. Mal sehen wenn's dann ganz fertig ist.
Unbedingt auf der Raumseite der Dämmung eine Dampfsperre anbringen. Also Dämmung unten rein und dann allseitig die Dampfsperre. Und ringsum schön dicht anschließen. Die Dampsperre muß immer auf der warmen Seite der Dämmung angebracht sein!
Jetzt zu einem schwierigen Thema wie ich finde, da ich dauernd unterschiedliche Auskünfte bekomme. Letzten Endes vertraue ich da auf meinen Freund (siehe oben, Techniker & Heizungsexperte), der mir geraten hat, für das Podest keine Folie zu verwenden. Er sieht das eher nachteilig, der Keller ist gut trocken, von unten kommt keine Feuchtigkeit und die Außenwände sind sehr gut isoliert (Neubau) und der Raum ist komplett im Erdbereich. Nach seiner Meinung darf da nichts passieren, ich hoffe er hat Recht damit ...

Ob die Dämmung akustische Vorteile bringt, vermag ich aber nicht zu beurteilen.
Ganz witzig, wo wir angefangen haben die Hohlräume des Podest zu füllen, ist die Akustik beim normalen Sprechen wesentlich besser geworden, das Hallen hat stark abgenommen. In erster Linie geht es ja darum einen großen Hohlraum der schwingen könnte zu vermeiden, obwohl wir das Podest sehr massiv gebaut haben gehe ich da auf Nummer sicher und fülle die Hohlräume.

Mit dem gestrigen Abend bin ich zufrieden, das einzige was mich etwas ärgert ist das mit den Heizungsrohren, a) dauert es damit etwas länger und b) müssten wir das Podest etwas umgestalten und etwas improvisieren, was ich nicht so sehr mag, aber wie hat mein Helfer gesagt: "Das erfordert kreative Lösungen und dazu sollten wir in der Lage sein" :wink:

Nun werde ich mal die Leinwand bestellen, diverse Teile aus dem Baumarkt besorgen und schon mal mit der Planung für das Thema Leinwand beginnen und meinen Freund etwas auf die Nerven gehen, damit der Heizkörper schnell bestellt wird.

Gruß
Bo.

PS: Bilder folgen noch
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hatten wir an einem Balken ausprobiert und gleich wieder verworfen, die Balken sind dann nicht mehr so fest aufeinander gelegen, so dass sie eher leicht gewackelt haben.
Das wundert mich. Ich hab mit der "Filzmethode" unseren kompletten Dachboden gemacht weil es sonst immer übel geknarzt hat. Da waren es auch OSB Verlegeplatten über den Dachsparren.

Gruß Caisa
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

möchte hier die Links bzw. Adressen sammeln wo ich das ganze Zeugs einkaufe, vielleicht nützt es dem einen oder anderen...

Sammlung von Bezugsquellen bzw. Links dazu:

- Nubert 8) dürfte wohl klar sein

- Bauhaus Ulm, diverse Materialien wie Farbe, Holzbalken, Dämmaterial und was man als "Handwerker" sonst noch braucht

- Booster Stufenbeleuchtung

- 3dheimkino Leinwandtuch Cinetec 1.3

- bts-privatkino Buttkicker-Profi, zunächst nur die Kinetics Dämpfer für das Podest

- hobby-photo.de d-c-fix Velours Folie, schwarz

- Keilrahmen.de der Rahmen für die Leinwand.

- (wird fortgesetzt)

Gruß
Bo.
Zuletzt geändert von AndiTimer am Di 7. Mär 2006, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Moin,
bofrost03 hat geschrieben:
ich hätte zwischen die verschraubten Balken noch eine Lage Trittschalldämmung oder Filz gelegt um sicher zu gehen, das es später nicht an allen Ecken und Enden anfängt zu "knarzen
Hatten wir an einem Balken ausprobiert und gleich wieder verworfen, die Balken sind dann nicht mehr so fest aufeinander gelegen, so dass sie eher leicht gewackelt haben. Balken auf Balken gut verschraubt, das hält bombenfest und wir sind gestern zu zweit mal auf einer Diele (die auch die Stärke der geplanten OSB Platten hat, 22mm) rumgeturnt, da gibt nichts nach und kein Ton zu hören wenn man drauf läuft. Mal sehen wenn's dann ganz fertig ist.
diesen "Test" halte ich für wenig aussagekräftig. Das Knarzen kommt doch erst zustande, wenn das Holz mit der Zeit "arbeitet". Direkt nach dem Einbau kann man sowas schwer beurteilen. In ein paar Monaten/Jahren kann es ganz anders aussehen bzw. klingen ;-)

... bei meinen Eltern im Haus "knarzen" auch so einige Räume, weil einige Böden im Obergeschoß auf Holzkonstruktionen basieren. Gegenmaßnahmen halfen meist nur für kurze Zeit.
Knarzen kann auch, je nach Holzbeschaffenheit (z.B. alte Dielen), toll sein - klingt irgendwie urig und rustikal. Aber häufig nervt es auch, gerade nachts, wenn alle anderen bereits schlafen. :mrgreen:

Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

bofrost03 hat geschrieben:....
Jetzt zu einem schwierigen Thema wie ich finde, da ich dauernd unterschiedliche Auskünfte bekomme. Letzten Endes vertraue ich da auf meinen Freund (siehe oben, Techniker & Heizungsexperte), der mir geraten hat, für das Podest keine Folie zu verwenden. Er sieht das eher nachteilig, der Keller ist gut trocken, von unten kommt keine Feuchtigkeit und die Außenwände sind sehr gut isoliert (Neubau) und der Raum ist komplett im Erdbereich. Nach seiner Meinung darf da nichts passieren, ich hoffe er hat Recht damit ...
Google mal nach "Taupunkt"!
Die Luftfeuchtigkeit (Sättigung) der Raumluft steigt mit abnehmender Temperatur. Innerhalb der Dämmung fällt die Temperatur und wird sich an der Außenwand/Kellerboden bei ca. 12°C einpendeln. Wenn keine Dampfsperre eingebaut ist, steigt innerhalb der Dämmung die Wasserdampfsättigung bis der Taupunkt erreicht ist. An dieser Stelle gibt es Tauwasserausfall und Feuchteschäden.
Im Heimkinobetrieb mit mehreren Personen steigt die Luftfeuchtigkeit extrem an. Der Mensch ist ein guter Verdunster. Eine mechanische Lüftung wäre nicht von Nachteil.
Den Dämmeffekt ohne Dampfsperre kann man auch oft an schlecht gedämmten Außenwänden sehen, wenn ein Kleiderschrank an der Außenwand steht. Dann wird die Wand dahinter gerne schwarz.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

m Heimkinobetrieb mit mehreren Personen steigt die Luftfeuchtigkeit extrem an. Der Mensch ist ein guter Verdunster. Eine mechanische Lüftung wäre nicht von Nachteil.
schwieriges Thema & immer unterschiedliche Aussagen. Nun ich hoffe ich bekomme das in den Griff, der Keller ist trocken und wird entsprechend gelüftet. Auf jeden Fall kommt auch ein Luftentfeuchter zum Einsatz, das ist sicher. Über das Kellerfenster wird eben vor und vor allem nach den Filmen gelüftet, zur Not kann ich ja gleichzeitig die Kellertüre auflassen, damit es einen Durchzug gibt. Ich hoffe das reicht ... ansonsten müsste man sich eine Be- und Entlüftung einfallen lassen, z.B. mit Klimaanlage im Kellerfensterschacht, aber das hilft noch nicht beim Thema Feuchtigkeit :?
Knarzen kann auch, je nach Holzbeschaffenheit (z.B. alte Dielen), toll sein - klingt irgendwie urig und rustikal. Aber häufig nervt es auch, gerade nachts, wenn alle anderen bereits schlafen.
Nun Gewißheit werden wir erst haben, wenn alles fertig ist und auch mal ne Zeit lang steht. Ich hoffe das Knarzen hält sich dann in Grenzen, da bin ich mal sehr zuversichtlich. Wenn es dann doch Knarzen sollte, darf man außerhalb des Raumes nichts hören, sonst wäre ja auch das Filme ansehen ein großes Problem (Lärm). Über diese Dinge habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, z.B. Gestaltung der Türe etc...
Das Knarzen kommt doch erst zustande, wenn das Holz mit der Zeit "arbeitet". Direkt nach dem Einbau kann man sowas schwer beurteilen. In ein paar Monaten/Jahren kann es ganz anders aussehen bzw. klingen
Nun vielleicht bringt es ja was, dass wir die Podest-Platten nicht ganz an die Wand machen, sondern ringsrum ca 1cm Luft lassen, somit wäre etwas Platz. Aber ob das hilft weiß ich auch nicht, besser es tritt erst gar nicht auf :wink:

Gruß
Bo.
Antworten