Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

pal & co

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
nico
Semi
Semi

pal & co

Beitrag von nico »

hallo ,hab jetzt zum thema hdtv usw. so viele infos gesammelt, dass ich nicht mehr durchblicke.
einige grumdsätzliche fragen:
gibt es bei uns in europa nur die 2 standarts
pal mit 720 x 576
oder
hdtv mit 1280 x 720 oder 1920 x 1080 ?

da ich davon ausgehe dass bis zu akzeptablen quantitäten an hdtv im free tv noch JAHRE dauern wird,spricht eigentlich nichts
fur einen tv mit hdtv auflösung.oder?
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Wenn Du nur analoges Kabel-TV gucken willst, dann reicht da n TV mit PAL-Auflösung. Sender wie Premiere und Pro 7 senden ja bereits digital in HDTV. Pro 7 digital kriegste allerdings nur via Schüssel rein. Wie die genau senden sollten die jeweiligen Sender wissen. Bis 2010 soll ja die Wandlung von analog zu digital in allen Netzen vollzogen sein, das heisst aber nicht dass nun alle Sender automatisch in HDTV senden. Die Zeit wird zeigen, was der deutsche BLÖD-Leser will.
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Tach auch,

"Sender wie Premiere und Pro 7 senden ja bereits digital in HDTV. Pro 7 digital kriegste allerdings nur via Schüssel rein. Wie die genau senden sollten die jeweiligen Sender wissen."

Sat 1 sendet wohl auch schon. Habe aber neulich gelesen (...glaube SAT&Kabel), das speziell
Pro7 und Sat1 kaum echte HDTV-Auflösung senden. Die meisten Sendungen sind nur "aufgebohrt".
Also keine echte HD-Auflösung, sondern nur hochskaliert.
Wie das aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn schon, dann will ich auch echtes HDTV.

"... da ich davon ausgehe dass bis zu akzeptablen quantitäten an hdtv im free tv noch JAHRE dauern wird"

Genau aus diesem Grund, habe ich mich damals für einen Plasma (Panasonic TH-42PA50E) ohne HD-Auflösung
entschieden.
Noch schlimmer sieht's aus beim Nachfolger der DVD.Blu-Ray oder HD-DVD.Ein elender K(r)ampf. :evil:
Also da reicht mir doch das gute alte Pal. :wink:

Gruß, maik
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ist ja bei Premiere nicht anders (oder wird es sein). Viele ältere Filme bzw. vor allem Serien muss man halt hochskalieren.
Antworten