Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tote Hose im Forum?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

hi burki,
ich konnte ja leider noch nie viel aus technischer sicht zum forum beitragen. viele dinge wurden einfach schon sehr oft angesprochen und diskutiert, auch herr nubert hat ja in vielen seiner letzten beiträge sehr oft eigene zitate oder schon geschriebenes beitragen können, was oft auch auf die jeweilige situation bis zu einem gewissen maß übertragbar war.
dazu kommt dass einige "techniker" sich weniger im forum blicken lassen als früher, was natürlich sehr zu bedauern, aber wohl nicht zu ändern ist.
insgesamt mache ich mir aber keine sorgen, denn das nuforum ist immer noch eines der freundlichsten und hilfsbereitesten foren die ich kenne.
schade ist es natürlich wenn vereinzelt user dem forum einen stempel aufdrücken (egal was auf dem stempel steht)...
festzuhalten ist wohl dass das forum momentan auf weniger fundierten säulen (personen) steht als noch vor 3 jahren, aber wie gesagt, im großen und ganzen können wir uns finde ich trotzdem nicht beklagen.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Stimme dir voll und ganz zu. Zu diesem Thema bin ich in Kontakt mit ehemaligen und einigen die nicht mehr so oft hier sind.

Irgendwie ist es wirklich schade, das die Masse die Qualität etwas gedrückt haben. Und das auch noch der Chef selber nicht mehr so viel Zeit hat ist natürlich noch etwas drückender.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

auch dieses Thema hatten wir ja schon mal ;-)

So wurde im April 2005 (angeregt durch OL-DIE) und August 2005 (angeregt durch Lars) teilweise ja schon recht intensiv (und ergebnislos) darüber diskutiert.

Meine Meinung habe ich auch schon mal dazu geschrieben und stehe immer noch dazu.
Das Forum wird zu groß, es gibt zu viele Mitglieder. Und interessante Diskussionen gibt es z.Zt ja auch kaum noch, denn momentan kommt es mir so vor, als sei dies hier lediglich noch ein, "Was soll ich kaufen"-Beratungsforum.

Aber dass kannst Du, auch mit solchen Threads, nicht ändern. Dass ist leider einfach so!

Gruß
Ekkehart
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hi,
ich habe auch so das Gefühl, dass es im Moment nicht ganz so viele interessante technische Threads gibt wie es noch vor einem Jahr war als ich "eingetreten" bin. Ich sehe mehrere Ursachen dafür: Es gibt gerade relativ wenig Neuigkeiten bei Nubert oder andern LS-Herstellern die man groß diskutieren könnte. Dass alles schon diskutiert worden ist macht es natürlich auch nicht leichter. Es wird Zeit, dass die neue Serie kommt...
Zudem habe ich den Eindruck, dass die Menschen in meiner Umgebung immer mehr beschäftigt sind und somit weniger Zeit haben sich intensiv mit Dingen zu beschäftigen. Richtung Sommer kann sich das durchaus wieder ändern wenn die Sonne einen Energieschub gibt.
Dennoch finde ich die Situation hier Forum nicht wirklich dramatisch, schließlich bekommt man auf Fragen meist kompetente Antworten und die absolute Flaute ist es auch nicht. Wenn jemand einen interessanten Thread aufmacht so kommen doch schnell einige Techies zusammen, sie sind quasi "Schläfer".
Dass das Forum mittlerweile viel mit der beratenden Funktion zu tun hat, sollte uns eigentlich freuen, da dies in gewisser Weise den Erfolg "unserer" Firma wiederspiegelt. Wir sind sozusagen die 24-h-Hotline.
Es ist Imho auch besser das Forum manchmal etwas ruhen zu lassen, anstatt ständig irgendwelche Beiträge notdürftig aus dem Boden zu stampfen.

Gruß Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo Burki, ich sehe das ähnlich wie du!

Es gibt wirklich wenig interessante Themen wo man eine schöne Disskussion führen könnte.
Auch kommt generell wenig Resonanz. Janko und Ich bzw. Lars haben nun innerhalb weniger Wochen 2 große Berichte geschrieben und das Feedback geht gegen "null"... Das soll jetzt nicht heißen, dass ich unbedingt hochgejubelt werden möchte wenn ich einen Bericht schreibe, aber früher hätte man sich über das ein oder andere Detail einfach nochmal etwas mehr ausgetauscht.

Wenn die Erfahrungen natürlich nur noch in diese Richtung gehen überlegt man (ich) sich 2mal ob es nochmal die Mühe wert ist und man so etwas verfasst. Damit würde wieder ein Teil des Forums "sterben"

Gruß Caisa
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo Caisa!
Mit schlechtem Gewissen gestehe ich, dass ich deinen Bericht mit Freude und Spannung gelesen und noch keine Antwort geschrieben habe. :oops:
Caisa

Beitrag von Caisa »

Das ist auch nicht weiter wild Raico :wink: , wenn man nix zu sagen hat ist das auch ok. Aber es zeigt die Tendenz in diesem Forum. Früher wären erst einmal alle Aussagen auseinander gepflückt worden und es wäre kräftig disskutiert worden.

Gruß Caisa
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Caisa hat geschrieben:...

Wenn die Erfahrungen natürlich nur noch in diese Richtung gehen überlegt man (ich) sich 2mal ob es nochmal die Mühe wert ist und man so etwas verfasst. Damit würde wieder ein Teil des Forums "sterben"

Gruß Caisa
Und genau dadurch stirbt so ein Forum.
IMHO ist auch ein Problem, daß viele Ihre Anlage zusammen haben und das Geld für hohe Investitionen (so wie Lars es früher gemacht hat) bei den meisten fehlt. Aber gerade über die High-End Produkte wurde interessant diskutiert. K. ist auch ruhiger geworden, so daß ich bester Hoffnung bin, daß sich wieder ein höheres Niveau einspielen wird.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Ekkehart hat geschrieben: Das Forum wird zu groß, es gibt zu viele Mitglieder.
Solche Aussagen verstehe ich nicht. Das Forum lebt doch von den vielen Mitgliedern, je mehr, je abwechslungsreicher ist es doch :wink: .

Guggs du hier: bald 5000 !! :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo zusammen!

Auch ich stimme Burki zu, dass das Forum in "letzter Zeit" (knapp ein Jahr) ein wenig "langweiliger" geworden ist.
Das liegt sicherlich auch daran, dass die meisten Themen schon mitunter zigfach angesprochen wurden.

Der für mich entscheidendste Faktor ist aber der Umstand, dass früher oftmals von User durchgeführte Treffen zwecks Klangvergleiche, aber auch Leute, die gerne 'mal neue Gerätschaften anschaffen und testen (leidvoller Gruß an Lars) im Forum fehlen sowie der Umstand, dass Klangdiskussionen oftmals, wie schon geschrieben, durch Besserwisserei oder Standpunktklopperei in eine Richtung gedrängt wurden, die dem Forum imo nicht gut taten.
Das liegt sicherlich auch an der mittlerweile enormen Größe des Forums, aber vor allem auch an mancherlei User, die ihr z.T. fragwürdiges Wissen mit einem Absolutheitsanspruch verbunden hatten/ haben.
Das verdarb mir beispielsweise schon desöfteren die Lust, an einem Thread mitzudiskutieren oder aber neue, für mich überraschende oder überzeugende Erkenntnisse über mein Lieblingsthema "Hifi" zu posten.

Nichtsdestotrotz schaffen zahlreiche User es, Neueinsteiger, deren Fragen schon häufig gestellt wurden, auf für mich bemerkenswerte Weise zu bedienen (Nicht nur Gerald, dem an dieser Stelle mein Respekt ausgesprochen sei).
Auch dass das Forum trotz Themenflaute nach wie vor so gut funktioniert, spricht imo für sich.

Ich bin eigentlich guter Dinge, dass mit dem Neuerscheinen der neuen NU-XXXX wieder gehörig Gesprächsstoff vorhanden ist, bin mir aber auch recht sicher, dass spätestens sechs Monate danach das Forum wieder am gleichen Punkt wie jetzt angekommen ist.
Was man dagegen tun kann?! Ich weiß es nicht wirklich.
Das Forum scheint einen Wandel vom Diskussions- zum Beratungsforum genommen zu haben, was imo aber nicht unbedingt ausnahmslos negativ gesehen werden muss. Schließlich kann die NSF einen Nutzen daraus ziehen, den wir als primär Nubertkunden sicherlich auch zu schätzen wissen. :wink:

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Antworten