Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Kauftip für Stereo-Receiver

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
salix
Semi
Semi

Suche Kauftip für Stereo-Receiver

Beitrag von salix »

Hallo!

Letzte Woche hat mich ein guter Freund um Rat gebeten. Er soll für seinen Vater (um die 50) einen neuen Stereo-Receiver besorgen, da der alte Teac langsam seinen geist aufgibt. Von Sorround hält er nicht viel, möchte aber definitiv einen Receiver haben, um mit dem Gerät auch Radio hören zu können - ich habe zwar jetzt nicht näher nachgefragt, aber ein externen Tuner scheidet glaube ich aus Platzgründen aus.

Der Preis sollte sich irgendwo zwischen 200 und 300 EUR bewegen.

Im Stereo - Bereich bin ich nicht wirklich fit, was es gerade auf dem Markt gibt...

Hat vielleicht jemand von Euch einen Tip?

Er ist definitiv kein High End Fanatiker, möchte aber halt einen möglichst guten Gegenwert für sein Geld bekommen...

Grüße,

Niko
...und die Schwingen werden leiser...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo salix,

Stereoreceiver sind ein bisschen aus der Mode gekommen, aber viele Hersteller haben immer noch wenigstens ein Modell im Angebot. Wenn Surround keine Rolle spielt ist der Stereoreceiver durchaus die bessere Alternative. Eine Aufzählung ohne Wertung oder Anspruch auf Vollständigkeit:

Marantz SR4320
Denon DRA-295, 455, 1000
Harman-Kardon HK3380
Onkyo TX-8211
Yamaha RX-797
Teac AG-790

Ich finde den Marantz irgendwie symphatisch, kann das aber weder technisch noch durch Hörerfahrung begründen.

Die klanglichen Unterschiede der Geräte sollten recht gering sein, ich würde auch die Kriterien "Aussehen" und "Bedienbarkeit" in den Entscheidungsprozess einbeziehen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hi salix!

Möchte den Beitrag von Gerald noch durch den
Yamaha RX 496 ergänzen.
Für den Preis (ca. 200 Euro) ist dieser Receiver ein hervorragendes Gerät!

Grüße

whitko
salix
Semi
Semi

Beitrag von salix »

Vielen Dank für die Tips!

Ich habe sie sogleich weitergeleitet und so wie es aussieht, tendiert er momentan zu einem Denon DRA 445, da die meisten Gegenkandidaten doch leicht über dem Limit lagen und ihm der Denon auch optisch zusagt.

Zudem muss ich sagen, daß ich damals mit meinem Denon DRA 335 (inzwischen spielt er bei meiner Mutter in der Küche) immer recht zufrieden war - bis ich mich dem Surround und anderen Dimensionen zugewandt habe... :D

Grüße,

Niko
...und die Schwingen werden leiser...
Antworten