Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 85 oder NuBox 580?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo Rene,

so ein Zufall. Ich habe gerade einen Thread eröffnet zu dem Thema.
Hier der Link http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#213016

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Nachtrag

Da läuft gerade ein interessanter Parallelthread zum gleichen Thema:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=13695
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Matthiaz
Semi
Semi

Beitrag von Matthiaz »

Jetstream hat geschrieben: Also das erweiternde Modul ist ja nur bei NuWave erheltlich, was natürlich ein Grund mehr ist, sich für diese zu entscheiden, da man den Klang einfach noch tunen kann, falls man wirklihc noch ein paar schwechen Heraushören sollte!
Das ist nicht richtig - siehe hier.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Also die Größe des Chassis bei der NuWave hat keine Klangeinbuße gegenüber NuBox, sehe ich das richtig?
Die kleineren Chassis sind bei identischer Trennfrequenz den Größeren im Abstrahlverhalten überlegen.
Bei den Membranresos ebenfalls.

Vorteil der größeren Chassis sind deutlich weniger nichtlineare Verzerrungen.

Nichtlineare Verzerrungen sind böse, sodass die 580 der 85 bei hohen Pegeln deutlich überlegen sein dürfte (und hoch ist nicht so viel), aber eben nur in den unteren Mitten und im Bass...

Gruß, Kevin
Zuletzt geändert von K.Reisach am Di 7. Feb 2006, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Jetstream
Newbie
Newbie

Beitrag von Jetstream »

Der Preis für das Modul der NuBox ist ja heiß... aber was gut ist kostet nun mal in der Regel....:(

Der nebenher laufende Thread hat mir sehr geholfen, da ich die Boxen nicht mal richtig sehen konnte.
Ich muss sagen, dass die NuBox schöner aussieht als ich gedacht habe und um einiges größer. Habe da nicht so einen großen visuellen Unterschied erwartet.

im Bericht geht nun hervor dass die Nubox 580 wieder ihre klaren Vorteile hat. Müsste irgendwo die boxen testen um eien richtige Sicherheit reinzubekommen.

Bleibt noch eine Frage.. wie ist der Preisunterschied zu erklären?
- liegt es an der Verarbeitung
- an den Äußeren Eigenschaften
- oder doch an den technischen hörbaren Leistungen?
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Der etwas höhere Preis für die 85er liegt sicher am größeren Aufwand der Schallfront (gebogen) und am wohl etwas besseren Hochtöner.

Gruß Volker
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Hallo Jetstream,
Jetstream hat geschrieben: Ich muss sagen, dass die NuBox schöner aussieht als ich gedacht habe

das Foto schmeichelt der NuBox.
Jetstream hat geschrieben: Bleibt noch eine Frage.. wie ist der Preisunterschied zu erklären? - liegt es an der Verarbeitung

Also die Nubert Boxen die ich bisher besessen habe,oder besitze, sind alle gleichermaßen gut verarbeitet.
Jetstream hat geschrieben: - an den Äußeren Eigenschaften
Von mir ein klares: Ja! Die anderen Serien sehen einfach "teurer" aus ( mit Ausnahme des Korpus bei der NuWave, der ist identisch mit der NuBox ).
Jetstream hat geschrieben: - oder doch an den technischen hörbaren Leistungen?
Da sicherlich auch, aber für eine aussagekräftige Beurteilung bin ich nicht leider qualifiziert :?.

Grüße
boddeker
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

boddeker hat geschrieben:das Foto schmeichelt der NuBox.
wieso :roll: ?? Das Foto ist unbearbeitet... :wink:
Jetstream
Newbie
Newbie

Beitrag von Jetstream »

er meinte, das ich gesagt hatte, dass die Nubox besser aussieht, als ich gedacht hatte :)
vll. liegt es auch an der phenomenalen Raumbeleuchtung^^ wer weiß

nuBox oder nuWave??? mistmistmist
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Jetstream hat geschrieben:vll. liegt es auch an der phenomenalen Raumbeleuchtung^^ wer weiß
Das machen die satten Farben :wink:
Jetstream hat geschrieben: nuBox oder nuWave??? mistmistmist

Tja, diese Kopfschmerzen haben sich hier wahrscheinlich schon locker an die achtzig Prozent der Forumsteilnehmer gemacht. Es hat aber auch keiner gesagt das es leicht würde :lol:.
Antworten