Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Grundrauschen?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Johannes
Newbie
Newbie

Grundrauschen?

Beitrag von Johannes »

Hi again,

ich habe seit einem Jahr einen Denon PMA 2000 IV, Naim-CD5i und B&W-703 Boxen. Bei allen Geräten gibt es eingeschaltet ein minimales (!) Grundrauschen. Bei der Box ist es allerdings nur der Hochtöner.
Ist das normal oder liegt es an der Verkabelung????

Wie immer Vielen Dank!

Johannes
aus Berlin
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Johannes,

ich habe den Eindruck, dass du hier Begriffe verwechselst.

Mit "Rauschen" bezeichnet man ein breitbandiges Geräusch (bspw. Blätter im Wind, Wasserfall). Der Verstärker dürfte eher brummen (mit 50 Hz - der Netzfrequenz); das Brummen sollte so gering ausfallen, dass man es nur in unmittelbarer Nähe zum Gerät, aber nicht am Hörplatz wahrnehmen kann.
Der CD-Player brummt vielleicht auch minimal, mit laufender CD kommt vielleicht auch noch ein Sirren oder Säuseln hinzu.

Die Boxen rauschen nicht "aus eigener Kraft", sondern geben das technische Grundrauschen der Elektronik (Verstärker, CD-Player) wieder. Dieses ist heutzutage meistens so gering, dass man es nur in unmittelbarer Nähe zum Hochtöner der Box hören kann.

Gänzlich geräuschlos verrichten die Geräte ihre Arbeit nicht, aber solange diese Geräusche vom Hörplatz aus nicht wahrgenommen werden können, ist IMHO alles im grünen Bereich.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Johannes
Newbie
Newbie

Beitrag von Johannes »

Hallo Gerald,

interessant! Das "Brummen" (Danke für die Aufklärung!) ist tatsächlich nur zu hören, wenn ich meine Löffel an die Geräte halte. Am Sitzplatz höre ich nichts davon. Da bin jetzt aber beruhigt.

ThankŽs a lot!

Johannes
Antworten