J.SP hat geschrieben:
Der für mich entscheidendste Faktor ist aber der Umstand, dass früher oftmals von User durchgeführte Treffen zwecks Klangvergleiche, aber auch Leute, die gerne 'mal neue Gerätschaften anschaffen und testen (leidvoller Gruß an Lars) im Forum fehlen sowie der Umstand, dass Klangdiskussionen oftmals, wie schon geschrieben, durch Besserwisserei oder Standpunktklopperei in eine Richtung gedrängt wurden, die dem Forum imo nicht gut taten.
Das liegt sicherlich auch an der mittlerweile enormen Größe des Forums, aber vor allem auch an mancherlei User, die ihr z.T. fragwürdiges Wissen mit einem Absolutheitsanspruch verbunden hatten/ haben.
Das verdarb mir beispielsweise schon desöfteren die Lust, an einem Thread mitzudiskutieren oder aber neue, für mich überraschende oder überzeugende Erkenntnisse über mein Lieblingsthema "Hifi" zu posten.
DAS unterschreibe ich voll!!! Ein paar wenige Klugscheisser hier im Forum haben als eine der Hauptursachen den Drive rausgenommen
![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)
Ich (und einige andere "alte Hasen", wie sie mir per PN versicherten) schreibe(n) auch nichts mehr, weil ich (sie) es leid bin (sind), Mühe in einen Bericht zu stecken, der dann durch Plattituden oder Besserwisserei platt gemacht wird. SJ kauft/hat neues Equipment; eventuell sogar bald "getuntes" ? Früher hätte darüber gepostet; heute werde ich einen Teufel tun, weil es sich die erwähnten Klugscheisser eh nicht anhören wollen/können, aber einen Anspruch auf allgemeingültige Meinung für sich geltend machen.
Ich beschränke mich eigentlich nur noch auf persönliche Kontakte in meiner regionalen Umgebung; bei kleineren Treffs tauscht man sich aus und setzt sich mit dem Equipment und/oder der Musik des Anderen auseinander. Hören der Anlage/Musik ist wesentlich besser als darüber zu schreiben. (Letzteres ist eh kaum möglich...) Dafür ist das Forum noch gut; neue Leute aus der Region kennenzulernen. Auch um nur mal einen guten Schoppen zu heben und den anderen nicht nur von der Schreiberei her kennenzulernen.
Greetz, Stefan